Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Rauchen und PC??

Hans-Peter21 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickel-people. Hab gerade mal ein Jahr einen PC und noch wenig Ahnung. Ich rauche ziemlich viel und hatte schon so meine Probleme mit Audio-CDplayern und deswegen verschmutzter Linsen(oder wie sie heissen mögen). Was macht das im PC für Probleme? Was kann ich tun, wenn ich's Rauchen nicht lassen kann, wie die Maschine schützen oder reinigen? Danke schon mal vorab.

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

sobald du in der nähe deines PCs rauchst wird der Rauch über den Luftstrom welcher von den Lüftern erzeugt wird ins Gehäuse gezogen. Also: in einem anderen Raum rauchen oder mit dem Rauchen aufhören.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 markus86xxx „sobald du in der nähe deines PCs rauchst wird der Rauch über den Luftstrom...“
Optionen

Die Kisten werden dermassen gelb durch dieses Nikotin, besonders Monitore, dass du die nicht mehr reinigen kannst.

Ausserdem können erhebliche Schäden durch Nikotin entstehen!

Die Dinger stinken zudem fürchterlich, sodass ich immer in meiner Wekstatt die Kundenrechner vor die Tür verbanne...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

Ein Kollege hatte mal seinen Privat-PC für eine Video-Überspielaktion mit in die Firma gebracht ... dieser "Raucher-PC" hatte wirklich fürchterlich unsere Büroräume verpestet - das war in der Tat ein grässlicher und ekliger Gestank.

Ich hatte mal auch ein NT bei eBay ersteigert - dies hat ebenfalls fürchtelich alten und abgestandenen Rauchergestank nach außen geblasen. Der Verkäufer hatte es zum Glück zurückgenommen (hatte es als "neu" deklariert, was definitiv nicht stimmte).

Die o. g. Sachverhalte stören einen Raucher sicherlich weniger ... es wird aber deutlich, wie stark ein PC den Zigarettenqualm ansaugt. Der Qualm ist natürlich sehr schädlich für alle optischen Laufwerke. Wenn das CD-Laufwerk einer HiFi-Komponente (ohne Lüfter) schon durch Qualm leidet, wie leidet ein Laufwerk erst recht in einem PC mit Lüftern ...

Der Wiederverksaufswert eines Raucher-PCs bzw. von PC-Komponenten sinkt natürlich ebenfalls, zumindest bei einem Nichtraucher als Käufer.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Rauchen und PC ist nicht gut ...“
Optionen

> Der Wiederverksaufswert eines Raucher-PCs bzw. von PC-Komponenten sinkt natürlich ebenfalls, zumindest bei einem Nichtraucher als Käufer.

Nicht nur dann: Viele potenzielle Käufer, ca. die Hälfte, werden Nichtraucher sein - davon werden viele Abstand vom Kauf nehmen. In jedem Fall sinkt also die Nachfrage, und damit zwangsläufig der Preis, so dass auch ein Raucher, der einen Raucher-PC kauft, ebenfalls günstiger drankommt.

Vor allem: sollte der Käufer den PC seinerseits wieder weiter veräußern wollen, wäre er mit dem gleichen Problem konfrontiert, eben dass der PC nicht mehr so viel wert ist. Dafür spielt es gar keine Rolle, ob er selber Raucher ist oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Nicht nur...“
Optionen

Also ich würde einen solchen PC zu einem besonders hohen (!) Preis an einen Noch-Raucher verkaufen.

Begründung:
- Die Tabaksteuer ist gerade wieder gestiegen. Rauchen wird teurer
- Mit diesem PC kann man sein Arbeitszimmer binnen Minuten in eine verqualmte Kneipe verwandeln (zumindest von der Luftqualität her), so dass man selber nicht mehr so viel rauchen muss.

Für den Raucher steckt in diesem PC also ein gewaltiges Sparpotenzial. Ist doch klar, dass dies einen kleinen Aufpreis rechtfertigt :)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann out-freyn „Nicht nur...“
Optionen

SOll dann quasi ein Ersatz für das Nikotinpflaster sein.

PC zum Rauchen-Abgewöhnen

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... m. mann „Nicht nur...“
Optionen

Also ich habe noch nie einen Gebraucht-PC gesehen, der als "Nichtraucherrechner" beworben wurde. Ebensowenig habe ich bei Ebay oder sonst wo, jemals eine Reklamation bekommen, so nach dem Motto "Iiih, Du hast am Rechner geraucht". Natürlich schadet Rauch den meisten Komponenten eines Computers, aber hier geht ihr doch wohl wirklich ein bißchen zu weit...;-))
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Kaaa... „Hmmm..“
Optionen

naja, das wohl weniger, bei mir wars ja mal so, dass mein CRT kaputt war und Samsung mir Ersatz geschickt hatte, bis meiner repariert war, der Ersatz war vorher wohl bei einem Raucher.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kaaa... „Hmmm..“
Optionen

Das mag sein - ich habe noch nie einen gebrauchten PC gesucht, deswegen kann ich das nicht sagen. Bei gebrauchten Musikinstrumenten und Studioequipment (Synthsizer, Mischpulte etc.) ist es aber absolut gang und gäbe, dass Nichtrauchergeräte in Anzeigen auch als solche ausgewiesen werden. Von der Empfindlichkeit der elektronischen Bauteile denke ich schon, dass das mit PCs vergleichbar ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Olaf19 „@Kaaa... wg. Nichtraucherrechnern“
Optionen

In der Musikerbranche sind ja mindestens genausoviele Raucher wie in der IT Branche :-)

Bei Autos ist es ja schon lang üblich, Nichtraucher anzugeben, zugegebenermassen habe ich mal im Fiesta eines Bekannten gesessen, das Teil stank wie ein Aschenbecher, obwohl er schon Jahre nicht mehr rauchte, der Geruch war nicht mal nur in Polstern, sondern auch das Lenkrad war damit verpestet, hatte man es angefasst, rochen die Hände nach Nikotin.

bei Antwort benachrichtigen
rill Kaaa... „Hmmm..“
Optionen

Da ich bei eBay und in Anzeigen definitiv den Hinweis "Nichtraucher" bei PCs, Monitore usw. gesehen habe, bin ich mit den Suchworten Nichtraucher/Nichtrauchergerät/Nichtraucherhaushalt in die eBay-Suche gegangen und habe über 400 Treffer im Bereich "Computer" gefunden!

Bei meiner Netzteilsuche auf eBay kann ich mich auch an Nichtraucherhinweise erinnern. Wenn es nicht angegeben wurde, habe ich vor dem Bieten nachgefragt und offensichtlich immer ehrliche Antworten bekommen. Das letztendlich gekaufte NT war dann auch wirklich ein "Nichtraucher-NT" (wie mir meine Nase bestätigte).

Ein Raucher hat wohl wenig Verständnis für diese Sicht eines Nichtrauchers ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

Was ist Euer PC-Geschmack? Gauloises, Players, Schwarzer Krauser?

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

Ich hatte von Samsung mal einen Austausch CRT Monitor - den hatte ein Raucher, das Teil stand 2 Tage beim Nachbarn und war mit Sicherheit 3 Unterwegs. Bei mir stand er 10 Tage und das im Keller, angeschlossen habe ich ihn nicht.

Grund: Ich bin Nicht-Raucher und das Teil stank dermassen, besonders schlimm wurde es, wenn er warm wurde, die Gerüchte verbreiteten sich dann wunderbar, so wie halt alles noch intensiver riecht, wenns warm wird. Dazu war das ganze noch im Sommer, auf dem Dachboden, da wo damals mein PC stand.


Furchtbar. man sah genau, wo er den Dunst hinblies - nämlich links vom CRT - da war er gelb - ein Grund, aufzuhören!

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta m. mann „Ich hatte von Samsung mal einen Austausch CRT Monitor - den hatte ein Raucher,...“
Optionen

Für mich wäre der Hinweis "Nichtraucher-PC" auch ein Kaufargument. Wir haben uns mal einen gebrauchten Fernseher aus einem Kettenraucherhaushalt gekauft - in der Hoffnung, durch vernünftige Reinigung der Aussenflächen dem Geruch beizukommen. Pustekuchen! Aus dem Inneren stank es beim Betrieb so bestialisch, dass wir das Teil gleich zur Kippe gefahren haben.

Anderes Beispiel: Unser Paketbote ist Kettenraucher. Die Verpackung der Pakete kann man nicht mehr wiederverwenden - ich möchte das keinem zumuten. Und das von den paar Stunden im Zustellwagen!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
_Quax hundevatta „Für mich wäre der Hinweis Nichtraucher-PC auch ein Kaufargument. Wir haben uns...“
Optionen

Ach was, stellt Euch nicht so mädchenhaft an :p
Hier wird geraucht, meine beiden Audio-CD-Player sind Baujahr 94, mein erster Mitsumi-Brenner von Anno 2000 und auch sonst fallen selten CD / DVD-Laufwerke aus weil - die Rechner NICHT auf, sondern unter der Arbeitsplatte / Schreibtisch stehen und mit Luftfiltern ausgerüstet sind. Die Filter sehen allerdings schon nach kurzer Zeit irgendwie gelblich aus ...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
m. mann _Quax „Ach was, stellt Euch nicht so mädchenhaft an :p Hier wird geraucht, meine...“
Optionen

Mädchenhaft? Sorry, da bist du aber 100 Jahre zu spät dran, damals musste man als richtiger Kerl qualmen, dass die Bude brennt, heute geht das in eine etwas andere Richtung.

Schonmal auf die Anti-Raucher Kampagnen geachtet, in die Millionen von EU fliessen, und das nicht umsonst?

Der Mundgerucht eines Rauchers ist genauso eklig, wie morgends um 6, wenn du im öffentlichen Bus sitzt und sich ein Raucher mit kalten Rauch in den Klamotten neben dich setzt und dich anstinkt, ebenso ekelhaft ist auch der Monitor oder Fernseher, denn einen Aschenbecher den brauch ich mir nicht auf den Tisch zu stellen.


Die Filterei könntest du dir sparen, wenn du nicht rauchen würdest.

Und ... kann sein, dass dein Tower unten steht, meiner übrigends auch, geht wohl schlecht beim Big Tower - aber wo steht dein Monitor :-)?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax m. mann „Mädchenhaft? Sorry, da bist du aber 100 Jahre zu spät dran, damals musste man...“
Optionen

ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß das ich nicht
)Rauchen soll
)saufen soll

Du hast schon Recht, aber ich bin in der glücklichen Lage, selbst bestimmen zu können, wann ich arbeite, den kalten Rauch morgens im 6 im Bus stelle ich mir grausig vor.

Die Filterei muß sein, mit den von mir gebauten Rechnern wird Geld verdient - von meiner Kundschaft, probiers aus.
Da ich ziemlich groß bin und Rückenprobleme habe, ist die Unterkante meiner Arbeitsplatte auf 80 cm Höhe, der Tower hat satt Platz, der Moni wird täglich abgewischt und wöchentlich gereinigt.
Das Thema war: Rauchen am PC und ob dieser davon beschädigt wird - die Antwort lautet: Bei sinnvoller Konfiguration nicht nennenswert.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
m. mann _Quax „ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß das ich nicht Rauchen soll saufen...“
Optionen

Achsoooo, ok, das wusste ich nicht, ok, das ist natürlich i.O.

Ich hatte mal einen kleinen Händler vor Ort, bei dem ich eine CPU gekauft hatte, ich weiss zwar ncht wie, das Teil, damals ein Intel Celeron 400 MHZ war original verpackt, stank nach Rauch ohne Ende, störte mich nicht, weil es im PC steckte, aber wenn der Lüfter anging und das Teil warm wurde, roch ich bei genauem riechen am Lüfter des Towers Rauch, das ging erst letztes Jahr weg, allerdings ist er mir auch letztes Jahr abgeraucht und die CPU habe ich damals 1998 gekauft.

Das hätte mal ins Guiness Buch gesollt, fast 7 Jahre stank das Teil, zugegebenermassen wurde es immer schwächer, aber wenn das Teil auf Vollast 12h lief und die Lüfter im Sommer ordentlich Luft rausgeblasen haben, roch man es, zumal ich eben Nichtraucher bin.

Wenn du Händler bist, dann ist das natürlich vorbildlich

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 hundevatta „Für mich wäre der Hinweis Nichtraucher-PC auch ein Kaufargument. Wir haben uns...“
Optionen

Hallo Quax, wie läuft das mit den Luftfiltern? Selbst gemacht oder im Handel gekauft?
Endlich mal ne konstruktive Antwort, statt der üblichen Antiraucher-Kommentare.

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Hans-Peter21 „Hallo Quax, wie läuft das mit den Luftfiltern? Selbst gemacht oder im Handel...“
Optionen

Die Filtermatte (Ersatzteil für Dunstabzughauben) habe ich meiner Ollen abgeschwatzt, sie sind sehr dünn, schätze mal 1 millimeter. Die Innenseite ist mit einem Rautenmuster bedruckt, drauf steht "Chlorfrei gebleicht, Innenseite, Kompostierbar".
Diese Matten lassen sich mit einer Schere
mühelos auf Maß schneiden, bei einigen Rechnern muß die Frontblende entfernt werden, um an den Lufteinlass zu kommen. Bei Chieftec z.b. schiebt man einfach ein Stück Filter von 12 mal 24 Zentimeter unten vorne in den Ansaugschlitz und fixiert den Filter mit etwas Tesa etc.
Vorraussetzung ist natürlich ein einblasender Lüfter unten vorne, sonst bringt der Filter nicht die gewünschten Resultate.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

Also Du könnstest Dir höchstens Filtermatten für die Lüfter kaufen. Die sind eigentlich dazu gedacht, Staub zu Filtern. Die kannst Du vor die Lüftereingänge setzen. Verringern natürlich auch das Durchsatzvolumen.

Der ganze Dreck, der im Rauch gelöst ist, wird an den erwärmten aktiven und passiven Kühlern wieder abgelagert. Das können im Laufe der Zeit feste harte Klumpen werden die die Kühlleisung deutlich mindern. Diese Klumpen dann einfach von Zeit zu Zeit entfernen. Wattestäbchen sind hier hilfreich, da Du damit nichts kaputt machen kannst.

Persönlich muss ich Lüfter alle paar Jahre austauschen. Bedenkt man Netzteil und CPU Kühler, dann kann das schonmal teuer werden. Kurzschlüsse sind bei aber noch nicht vorgekommen.

Dieser Rechner hat jetzt 1 Jahr auf dem Buckel und mehrere Reinigungen hinter sich:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

Hallo,

aus meiner Zeit hinterm Mischpult weiß ich noch, dass in vielen Tonstudios Qualmen in den Abmischräumen strikt untersagt war, weil sich die Kondensate so auf die Schleifer der Regler stzten, dass dies nach 1/2 bis 1 Jahr i.a. außer Betrieb waren (was das kostet, bei einem 48 Kanal-Mixer alle Dreh- und Schiebepotis auszuwechslen resp. überholen zu lassen, kann sich jeder vorstellen).
Gleiches gilt überall, wo mit Präzisionselektronik z.B. im Bereich Medizintechnik, Messtechnik etc. gearabeitet wird.

Bei den Rechnern wird es alleine an MoBo und Einsteckkarten keine Problem geben. Tatstaur ggf. Gehäusecshalten und LAufwerke können Probelem bereite. SChutz davor gibt es nur dahingehend, möglichst wenig Rauch da hinkommen zu lassen. Also: Nicht schmöken (inpraktikabel, ich weiß ja) oder mit Lüftern arbeiten, die den Qualm vom Rechner wegdrücken. Am besten 'ne Ablufthaube über die Rübe schrauben *g*
Filtern geht nur effektiv über Syphone mit Bindelösungen, also daher nicht praktikabel.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Pumbo „Hallo, aus meiner Zeit hinterm Mischpult weiß ich noch, dass in vielen...“
Optionen


Nikotinverseuchte PC´s sind schon eklig...
Nimm mal eine Nase voll davon und dann riechst du mal an einem "ohne".

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Aragorn75 „ Nikotinverseuchte PC s sind schon eklig... Nimm mal eine Nase voll davon und...“
Optionen

Ist das etwa Dein Arbeitsplatz???

Uff...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Aragorn75 „ Nikotinverseuchte PC s sind schon eklig... Nimm mal eine Nase voll davon und...“
Optionen

@aragorn75

Verdammt, da warst du schneller als ich. An dieses Bild hatte ich auch gerade beim lesen der Übeschrift gedacht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Sacter Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

Bei (fast) allen gebrauchten Apples findet man bei EBay Angaben ueber Nichtraucher- bzw. Rauchergeraet. Der Grund dafuer ist das schoene Weiss der Apples, das bei Rauchern nach einer gewissen Zeit in ein nettes blass-gelb wechselt...

bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit Hans-Peter21 „Rauchen und PC??“
Optionen

Alles halb so wild. Ab 50 Euro bekommt man doch schöne, neue Laufwerke. Das Problem liegt eher darin einen Ersatz für die Lungen zu bekommen (oder das Bein, den Kehlkopf, den Magen). Die sehen nämlich auch nicht besser aus.
Ich bin übrigens in einer Personalabteilung tätig - ich merke es an den Bewerbungsunterlagen, ob die Leute rauchen oder nicht. Bei starken Rauchern absolut ekelhaft.

bei Antwort benachrichtigen