Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

OS incl. Programme als Image sichern.

peter1960 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Welt,

Wenn eine OS Partition 10GB groß ist, wovon aber tatsächlich nur 3GB wirklich belegt worden sind, müßte das Image dann trotzdem 10 GB groß werden um das OS zu sichern oder paßt das auch auf eine DVD ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peter1960 „OS incl. Programme als Image sichern.“
Optionen

Hi!

Das hängt von "Intelligenz" des verwendten Programmes ab. Natürlich kann ein Tool einfach jeden Sektor der Partition unkomprimiert speichern. Dann wäre das Ergebnis 10Gbyte gross (warscheinlich in Form von 5 dateien mit jeweils 2GByte).

Die "üblichen Verdächtigen" sind aber so intelligent, dass sie das verwendete Dateisystem auswerten und bei den Dateisystemen die sie kennen, nur die belegten Sektoren sichern. Diese würden dann die 3Gbyte sichern.
Wenn dann noch komprimiert wird 8was i.d.R. möglich ist), kommt amn auch auf weniger.
Mit diesen Tools würde man mir einer DVD auskommen.

Die üblichen Verdächtigen sind:

- Symantec Ghost
- Acronis True Image

(Hinweis: "Drive Image" lass ich unter den Tisch fallen, da Symantec den Hersteller sammt Produkten gekauft hat und der Nachfolger nun als "Ghost 9.0" verkauft wird; in der Tat wird bei "Ghost 9.0" noch "Ghost 2003" beigelegt, was die letzte echte alte Ghost-Version ist - man bekommt also quasi "Drive Image" und "Ghost" in einer Packung...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
chris981 peter1960 „OS incl. Programme als Image sichern.“
Optionen

Images macht man nicht auf DVDs - viel zu unsicher!

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 peter1960 „OS incl. Programme als Image sichern.“
Optionen

Unter TrueImage Deluxe (=Gratisversion) sieht es bei mir wie folgt aus:

Partitionsgröße 7 GB
davon belegt: 4,7 GB
Größe des Images: 2,2 GB

Es gibt dabei verschiedene Kompirmierungsstufen (0 - 9).
Stufe 0 sichert unkomprimiert 1:1 und ist sehr schnell.
Obiges Beispiel ist bei Stufe 2. Dauert in etwa doppelt
so lange wie Stufe 0 (bei meinem alten PIII mit Win98 ca. 25 Minuten).
Die Stufen 3 bis 9 bringen in Sachen Komprimierung nur noch wenig,
kosten aber viel Zeit.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj peter1960 „OS incl. Programme als Image sichern.“
Optionen

Tag Peter,
wie gesagt, nicht auf DVD sichern finde ich korrekt.
Ich nehme immer Wechselrahmen dafür und zwei mal im Jahr wird System zusätzlich auf CD-RW gesichert. Sonst kannst du dich auf die Aussage von Andreas42 verlassen, ACRONIS hat hier bessere Karten.
Was nebenbei, ich habe noch DriveImage 5.0 Vollversion zu liegen. Falls du nach der Suche bist, kann ich dir geben. Würde nur Versand was kosten. Bei Interesse, mailst du mich.
-
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter1960 „OS incl. Programme als Image sichern.“
Optionen

Hi Peter,

wenn eine Festplatte 160 GB groß ist, aber nur 300 MB belegt sind, dann - wird das Image natürlich nicht größer als 300 MB, alles andere wäre ja geradzu "dumm". Die Erfahrungen von Charlie62 mit TrueImage kann ich nur bestätigen.

Mit dem Konkurrenzprodukt "Symantec Ghost" habe ich keine Erfahrungen, gehe aber mal davon aus, dass es sich dort genau so verhält. Andernfalls wäre dieses Produkt wohl kaum konkurrenzfähig ;-)

Zur Datensicherheit: Images würde ich immer auf einer Festplattenpartition sichern, auf CD-ROM / DVD nur als *zusätzliches* Backup. Auch in diesem Punkt ACK zu meinen Vorpostern.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Nachtrag zu: „OS incl. Programme als Image sichern.“
Optionen

Hi und danke @ all,

...bisher hab ich meine OS - Programme Sicherung mit Nero 5,5 immer auf mehrere CD s verteilt bei inaktiven OS im zweitrechner machen dürfen, das war auch kein Image und es war damit tatsächlich auch notwendig die ganze Partition unkomprimiert zu Backupen, bei 10GB wären das dann wohl 16 CDs geworden, wo Quasi meist nichts drauf gewesen wäre außer eben leere Kluster, das zurüchschreiben hat damit bisher aber immerhin geklapt.

Hab mich nun aber auf Grund Eurer Empfehlungen auf die Socken gemacht und dabei bei Karstadt die Auslaufversion von Acronis True Image 7.0 (98-XP) echt Preiswert erstanden, mal sehen wie das nun funzt...es kann afaik nur besser werden.

@ marwoj,
danke für das Angebot und nichts für ungut mag aber ja sein das "Charlie62" an einer Drive Image 5.0 Vollversion interessiert ist und fals Du sie ihm auch geben magst, daher ich versuch das mal eben zu vermitteln.

@Charlie62,
das mit dem unterschedlichen Kompirmierungsstufen hört sich auch ganz interssant an, werde das mal alles in Ruhe ausprobieren, nun noch eben ganz nebenbei, "marwoj" hätte da evtl. noch eine vergleichbare? Vollversion von Drive Image 5.0 zum Versandkostenpreis rumliegen, bei interesse siehe in der VK die Mail Adi. von "marwoj".

Bis die Tage, Peter

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 peter1960 „Hi und danke @ all, ...bisher hab ich meine OS - Programme Sicherung mit Nero...“
Optionen
@Charlie62,
das mit dem unterschedlichen Kompirmierungsstufen hört sich auch ganz interssant an, werde das mal alles in Ruhe ausprobieren, nun noch eben ganz nebenbei, "marwoj" hätte da evtl. noch eine vergleichbare? Vollversion von Drive Image 5.0 zum Versandkostenpreis rumliegen, bei interesse siehe in der VK die Mail Adi. von "marwoj".


Danke für den Hinweis. Habe aber Drive Image 5.0 (von PC-Heft-CD) in Rente geschickt, da man mit TrueImage sogar die Systempartition bei laufendem Windows sichern. Anfangs war ich auch skeptisch aber seit 2 Jahren erstelle ich mindestens monatlich auf diese Art ein Image und habe auch schon fünf oder sechs Images zurückgespielt - völlig ohne Probleme.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj charlie62 „@Charlie62, das mit dem unterschedlichen Kompirmierungsstufen hört sich auch...“
Optionen

Ist die 5.0 Version tatsächlich mal auf Heft gewesen?
AFAIK die 4.0 war da.
Ich arbeite jetzt mit True 8.0, alter gute DI hat auch ausgedient.
Leider aus der "Linux" Ebene komme nicht hoh, wurde allerdings in CT beschrieben "warum".
So weit ist auch nicht so schlimm, da bei mir jede prim. Partition verfügt das Programm, und kann sofort die Nachbarschaft zurücksichern.
-
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Marwoj „Ist die 5.0 Version tatsächlich mal auf Heft gewesen? AFAIK die 4.0 war da. Ich...“
Optionen
Ist die 5.0 Version tatsächlich mal auf Heft gewesen?

Ja.

z.B. PC Welt 6/2003 - Vollversion Drive Image 5.01
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen