Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Geht's noch kürzer???

Pumbo / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in letzter Zeit fällt auf, dass einige hier Anfragen starten, die offensichtlich "gerne quatschen." Wir sollen da anscheinend schon froh sein, wenn die Anfrage noch wenigstens aus einem einzigen Satz besteht.

Könntet Ihr nicht mal diesen ganzen überflüssigen Zuckerguß mit dem ganzen Subjekt-Prädikat-Oblekt-Sums in Euren Anfragen komplett weglassen und gleich konkret auf den Punkt kommen?

Also anstatt: "Hallo Leute, kann mir mal einer sagen, warum meine Festplatte nicht richtig zu laufen scheint?"
Kurz und knapp "HD = %$%""!....?"

So könnten wir dann richtig helfen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Pumbo „Geht's noch kürzer???“
Optionen

Seh ich nicht so. Gerade die kurzen sind manchmal zu kurz formuliert.

Da kommt dann meinetwegen eine Anfrage nach dem Motto "Festplatte zeigt Clusterfehler".

Und die Fragen der User hier dann partout "und dein Problem ist?" oder "welches BS, welches Tool, welche Platte?".

Dann lieber ausführliche Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_15325 „Geht“
Optionen

Ich glaube eher, dass das iranisch ... ähh ironisch gemeint war! ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob gelöscht_15325 „Geht“
Optionen

meiner meinung nach sollten postings (damit man sie gern liest und auch gern hilft) immer folgendes enthalten:

- etwas höflichkeit (bitte und danke z.b., gehört einfach zum guten umgangston und ist ja wohl nun wirklich nicht zuviel verlangt)
- ganze sätze
- halbwegs ordentliche rechtschreibung
- eine beschreibung des fehlers mit allen hintergrundinformationen, die evtl. helfen könnten.

bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf Silent Bob „meiner meinung nach sollten postings damit man sie gern liest und auch gern...“
Optionen

> halbwegs ordentliche rechtschreibung

Wenn ich an halbwegs ordentliche Rechtschreibung denke, hab ich zumindest die gelegentliche Nutzung einer Shift-Taste im Kopf.

Ansonsten sehe ich das genauso. Bei Wörtern wie funzt, Probs und rulez schaltet bei mir alles ab.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Onkel25Gandalf „ halbwegs ordentliche rechtschreibung Wenn ich an halbwegs ordentliche...“
Optionen
die gelegentliche Nutzung einer Shift-Taste
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung, stichwort "gemäßigte Kleinschreibung".

Halbwegs ordentliche rechtschreibung bedeutet, dass wenigstens ansatzweise erkennbar ist, wo ein satz beginnt (und dabei, wenigstens rudimentär, vollständig ist), was ein wort meint, ein minimum an interpunktion, keine comic-sprache, kein l3375p34k, etc.
Es muss ein mindestmaß an bemühen erkennbar sein, sich verständlich mitteilen zu wollen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf mr.escape „ http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung, stichwort . Halbwegs ordentliche...“
Optionen

> http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung, stichwort "gemäßigte Kleinschreibung".

In eben jenem Artikel steht ja auch gleich am Anfang, dass diese Art der Kleinschreibung lediglich von Reformern immer wieder ins Gespräch gebracht wird. Das ist dann noch lange nicht richtig - sprich: noch keine Recht(!)schreibung.
Natürlich hast du Recht, dass die Hauptsache ist, dass der Sinn sich auch ohne große Überlegungen erschließt. Aber, da Silent Bob unter konstanter Missachtung der Groß- und Kleinschreibung die Einhaltung von "halbwegs ordentlichen" Rechtschreibregeln eingefordert hat, konnte ich mir einen Kommentar dazu einfach nicht verkneifen.

Gruß, Mario

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Onkel25Gandalf „ http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung, stichwort gemäßigte...“
Optionen

Es hieß die ganze zeit "halbwegs ordentlich" und nicht gottgleich-dudenmäßig-vollamtlich-uberperfekt(sic)!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Silent Bob „meiner meinung nach sollten postings damit man sie gern liest und auch gern...“
Optionen

Vergess nicht die Absätze, denn einen Roman ohne Absatz leist man nicht gerne...

Ansonsten denke ich auch, eher etwas mehr als etwas zu wenig...

So die grundlegenden Sachen sollten drinne stehen... quasi das Wesentliche und so Sachen wie:
"Am Wochende war meine Mutter nicht zuhause, da sie zu ihrer Schwester gefahren ist und dort mit ihr shoppen zu gehen blablabla... deshalb hab ich mich an den Rechner gesetzt und blablabla... jetzt geht nix mehr. Warum???"

Das Wesentliche:
"Habe einen neuen GKTreiber installiert, nachdem kann ich Erdbeben 3 nicht mehr spielen. Nur noch Grafikfehler. Alter Treiber war 75.76 neuer 80.45, Directx8 usw..."
evlt. noch die Hardware dazu und gut ist..

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Aragorn75 „Vergess nicht die Absätze, denn einen Roman ohne Absatz leist man nicht...“
Optionen

Hallo @aragorn,@out-freyn, @Silent Bob et al.

so in etwa habe ich das auch gemeint.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Pumbo „Geht's noch kürzer???“
Optionen

Oder (noch besser) einfach:

"Warum?"

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX out-freyn „Oder noch besser einfach: Warum? “
Optionen

Und dann noch im CB-Slang bitte!

Dann gibts hier keine "Updates" mehr, sondern nur noch "Programmaktualisierungen", usw.

;)

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Pumbo „Geht's noch kürzer???“
Optionen

Hallo.
Wir sind nunmal Mitmenschen -
wer das nicht so sieht -
Tschau .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn TAsitO „Hallo. Wir sind nunmal Mitmenschen - wer das nicht so sieht - Tschau .“
Optionen

Das hat niemand in Frage gestellt. Aber was soll man auf Fragen antworten wie z.B.

"mein pc fert nicht hoch woran kan das liegen?"

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
siggicacci out-freyn „Das hat niemand in Frage gestellt. Aber was soll man auf Fragen antworten wie...“
Optionen

Was mich aufregt sind diese ewigen Mehrfachaccounts...viele hier haben 2 oder mehr, getarnt als z.b. "test1" "test2"...nur um hier Spam zu verbreiten..

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO siggicacci „Was mich aufregt sind diese ewigen Mehrfachaccounts...viele hier haben 2 oder...“
Optionen

Hallo.
Tschja; dann lass Sie doch...
Doch; Die Freundschaft die von Lüge lebt ~~~ veränderbar nach eigenem Belieben :-)).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO out-freyn „Das hat niemand in Frage gestellt. Aber was soll man auf Fragen antworten wie...“
Optionen

Hallo.
Naja; und -
nun, diesen Anfänger fragen :-).
Auf alle Fälle als MITmensch handeln ~~
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen