Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

E-Mail versenden nicht mehr möglich

Socke42 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit kann ich plötzlich keine E-Mails mehr versenden. Ich arbeite über T-Online und nutze Norton Anti Virus. Ist auch lange gut gelaufen, aber jetzt bekomme ich jedesmal den Hinweis von Symantec E-Mail-Proxy: Ihre E-Mail konnte nicht gesendet werden, weil ihr Mail-Server die Nachricht abgelehnt hat: 554 Database error. Unten links steht dann noch die Nr. 1003,11. Ich habe bereits im NAV-Programm das Überprüfen meiner ausgehenden Mails ausgestellt. Ungültige Zeichen in den Mails sind auch nicht vorhanden, und zu gross sind die Mails auch nicht. Übrigens habe ich schon versucht über Outlook Mails zu versenden, aber das gleiche Problem. Kann mir jemand weiterhelfen?? Bin nämlich schon ziemlich genervt!! Leider bin ich kein Computer-Genie!!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Socke42 „E-Mail versenden nicht mehr möglich“
Optionen

check mal deinen mtu wert: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh fnmueller1 „check mal deinen mtu wert: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm“
Optionen

was hat der MTU wert mit seinem serveitigem problem zu tun?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Indronil Ghosh „was hat der MTU wert mit seinem serveitigem problem zu tun?“
Optionen

>> was hat der MTU wert mit seinem serveitigem problem zu tun?

Ooooh, unter Umständen eine ganze Menge - wenngleich hier offenbar eine andere Ursache vorliegt.

Wir haben in der Firma vor vielleicht 2 Jahren von T-Online zu 1&1 gewechselt, gleichzeitig ist dabei ein Router installiert worden. Kurze E-Mails unter XP (z. B. nur das Wort "test") sind rausgegangen, E-Mails mit Anhang nicht. Hersteller-Hotline des Routers genervt, "keine Ahnung", 1&1 genervt, "keine Ahnung", MTU verändert -> lief.
Seltsamerweise gab's mit Windows 2000 keine Probleme bei gleicher Konstellation.

Also, dermaßen Abwegig ist der Tip nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Socke42 „E-Mail versenden nicht mehr möglich“
Optionen

1. Nachschauen, ob T-Online ein Problem hat.
2. Einige Stunden warten.
3. Bei T-Online nachfragen
4. Den merkbefreiten Unsinn von fnmueller ignorieren.
HTH, Z.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Socke42 Zaphod „1. Nachschauen, ob T-Online ein Problem hat. 2. Einige Stunden warten. 3. Bei...“
Optionen

T-online läuft aber doch, ich konnte ja auch meine "Hilfe-Mail" schreiben, und Mails abrufen kann ich auch. Nur das Versenden klappt nicht. Liegt es nicht eher am Norton Virenprogramm??

bei Antwort benachrichtigen
xafford Socke42 „E-Mail versenden nicht mehr möglich“
Optionen

Fehler "554 Database Error" ist eine Fehlermeldung des SMTP-Servers, die ungefähr besagt, daß der Server die Mail abgelehnt hat. Du hast also erfolgreiche Verbindung zum T-Online SMTP-Server, dieser nimmt aber die Mail nicht an, weil er sie für den Versuch eines Relaying hält und dies nicht zulässt.
Bist Du denn noch über T-Online eingewählt? Wenn ja, dann schau Dir mal genauer die Konfiguration von deinem Antivirenprogramm an, es scheint etwas an der Absendeadresse oder der Absenderkennung zu ändern, was dem T-Onlineserver nicht gefällt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen