Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?

Towa / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Pob. 1:
habe schon seit längerem folgendes Problem, auf meinem Rechner hier auf der Arbeit gibt es eine Datei namens "CAL65AOA.", diese lässt sich weder verschieben, noch umebennen oder löschen.
(Datei ist weder ein Virus noch ein Trojaner oder sonstiges)

Fehlermeldung:
Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Die Datei sitzt am Desktop und ist von daher dort sehr unpassend, da mein Profil so nicht am Server gespeichert werden kann.

Die Datei ist 0 Byte groß, hat keinerlei Angaben (Zuletzt verwendet usw.) und die Datei hat auch keine Endung, steht halt nur "." und nichts weiter.
Auch im Abgesicherten Modus keine Chance zu löschen.
Administratorenrechte sind auch vorhanden! :)

Scandisk habe ich schon laufen lass und Defragmentiert ist auch! :(
Über die Eingabeaufforderung in XP habe ichs auch probiert.

Also bisher kein Erfolg!?

Prob. 2:
Bei meinem Rechner daheim, habe ich einen Ordner im Startmenü gehabt, der sich nicht löschen ließ und sich bis heute nicth löschen lässt, konnte ihn aber verschieben.
Der komplette Inhalt ließ sich komplett löschen.
Nur der Ordner bleibt über und man kann ihn nur verschieben.
Habe ihn jetzt an eine Ecke gepackt wo er mich nicht stört, trotzdem interessiert es mich warum oder wie sowas sein kann!?

Probiert habe ich alles wie bei Prob. 1 auch! :(


Kann mir jemand helfen, oder hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Towa „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Zu 1.:
Die Datei ist derzeit wahrscheinlich in Benutzung. Entweder sie wird ausgeführt oder ist exklusiv von einer anderen Anwendung geöffnet.
Falls die Partition mit NTFS f_ormatiert ist, solltest Du mal nachschauen, ob die Datei über Alternate Data Streams verfügt.

Starte Dein System mal im abgesicherten Modus und versuche dort, die Datei umzubenennen oder zu löschen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Also ist alles NTFS, stimmt hatte ich vergessen zu sagen! :(
In Benutzung ist eigentlich ausgeschlossen, von der Fehlermeldung schonmal.
Also wie gesagt, wäre ja schön gewesen wenn es das Standardproblem wäre von wegen in Benutzung, Abgesicherter Modus und fertig, ist es aber nicht.

Also war grade nochmal im Abgesicherten Modus, weder verschieben noch umbenennen.

Die Frage ist wo kam die Datei her!?
Keine Ahnung, war irgendwann auf einmal da, es ist weder was installiert worden noch stonst was am System geändert worden.

Um mal vielleicht ne ganz doofe Frage zu stellen, was sind denn Alternate Data Streams?
Also alternative Datenströme?

Danke für deine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Towa „Also ist alles NTFS, stimmt hatte ich vergessen zu sagen! : In Benutzung ist...“
Optionen

ADS sind eine nette Spielerei, die Microsoft eingeführt hat, um zusätzliche Daten speichern zu können. Das Problem daran ist, daß man standardmaäßig nicht sehen kann, ob es ADSs gibt und was sie enthalten.

Falls Du MS Office oder MS Visual Basic oder MS Visual Studio hast, kannst Du das hier verwenden:
NTFS File Streams lesen (drück mich)

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Towa T-Rex „Antwort“
Optionen

aha Ok danke, aber muss dich leider enttäuschen, das ding ist irgend etwas anderes. :(
Gibts denn kein programm was ne Zwangslöschung vornimmt?
Also wie Formatierung?

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 Towa „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Hallo towa,

Nickles hat über dieses Thema einen super Bericht,und das passende Freeware-Programm,mit dem dein Problem sicher beheben kannst.

Hier kommst auf den Bericht und den Programm-Download

Mit freundlichen Grüßen,
Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Hey das sieht vielversprechend aus, werde mich mal durcharbeiten!

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Blind Towa „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

probier die datei mal mit nem alternativen dateimanager zu löschen - oder falls du nero auf deim rechner hast versuchs mal damit zu löschen - hat bei mir in solchen fällen schon oft geholfen

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

OK das Programm ist nicht schlecht, trifft aber auch mein problem nicht, dennw enn die Datei in verwendung gewesen wäre, hätte ja wie in dem bericht gestanden folgendes stehen müssen:
"Die Datei kann nicht gelöscht werden, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Aber bei mir stand ja:
Zitat aus meinem 1. text:
"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

Also kurz, die Datei ist da, aber trotzdem nicht da!? *lol*

Naja also habe ich mich eben mal mit meinem Ausbilder hier hin gesetzt und wir haben mal etwas experimentiert, also über Eingabeaufforderung ging ja mein versuch mit folgendem nicht:
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Desktop
Befehl: del CAL65AOA.
Meldung: Datei nicht gefunden.

So jetzt hat mein Ausbilder am WE selber son ähnliches Prob. gehabt *juhu* und meinte dann es gibt bei XP jetzt son lustigen " * " soll heißen man gebe:
del CAL*
ein! :)
Und flupp war die ganze Sache weg! ;)

Mit dem Stern wusste ich bisher noch gar nicht, dass erleichtert auch das navigieren im CMD bei XP sehr, z.B.:
anstatt:
cd Dokumente und Einstellungen
gebe man:
cd Dok*
ein fertig! ;)

Also abschließend kann man sagen, dass sich Windows da noch nicht so ganz im klaren ist und die Eingabeaufforderung irgendwie anders denkt als der Explorer!

Nun ja Problem gelöst, vielleicht hilfts jemandem.
Lustig war, dass die Datei nach dem löschen eben nicht im Papierkorb landete, sondern einfach weg war.

@blind
Mmhh dein Sache kann ich jetzt leider nicht mehr testen! :(

@all
Danke für die Hilfe und das Programm Process Explorer ist auch nicht schlecht. ;)

bei Antwort benachrichtigen
aelex Towa „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Hatte mal so ein Problem mit ner BIOS Flash Datei, geholfen hat mir dann das ich im DOS Fenster ein CHKDSK Befehl ausgeführt hab, aber ich weiss nicht mehr welchen genau.... ich glaube es war chkdsk/ -f oder chkdsk /-s, aber google nochmal. Vielleicht hilft Dir beim goggeln auch das meine Datei ASRFLASH hieß wo nicht weg ging.
°
°
°

Egal ob Du denkst eine Aufgabe zu bewältigen oder nicht, Du wirst in jedem Fall Recht behalten!
bei Antwort benachrichtigen
Dawson Towa „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Ich konnte bisher jede hartnäckige Datei mit dem Programm AmoK.DelayDel löschen. Das Programm ist sehr einfach zu benutzen und beim Neustart des PC's wird die Datei gelöscht (hoffentlich)
http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=6&lang=de

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Bevor jetzt noch mehr kommt, lest euch bitte mal meinen Post vom
04.04.2005, 11:24
durch, das Problem ist gelöst! ;)

Aber das Prob 2 bleibt, habs grade auf die Gleiche weise mit dem ordner probiert, passiert nichts. :(
Auch das Amoktool bringt mich da nicth weiter, der Ordner bleibt verschiebbar, lässt sich aebr nicht abändern oder lsöchen!?

bei Antwort benachrichtigen
a76 Towa „Dateien lass sich nicht löschen? Quelldatei nicht gefunden?“
Optionen

Am besten im abgesichenten Modus starten. Dann Taskmanager aufrufen. Explorer.exe unter "Prozesse" beenden, über "Datei/Neuer Task" cmd.exe starten.

Sicherstellen, dass das Verzeichnis auch leer ist.
Evtl. mit "ren Startmenü 123" in etwas einfaches ("123") umbenennen.
Dann mit RD (oder RMDIR) 123 löschen...

Viel Spaß.

P.S. Ist ein Umlaut im Namen vorhanden, oder gar (unsichtbare) Sonderzeichen?

Evtl hilft da die Zeichentabelle ( kenn den Befehl nicht aus dem Kopf, schau mal nach), wenn die Schriftart "Terminal" ausgewählt wird.

bei Antwort benachrichtigen
C3RB3ROS a76 „Explorer erst beenden...“
Optionen

Hi Leute... hab auch ein Problem mit einem Ordner, der sich einfach nicht löschen lässt. Hab Win XP Prof. Auch mit CMD mit befehlen wie "rd" funktionierts nicht weil der Ordner laut Dos auch nicht gefunden wird, aber jedoch mit dem Befehl dir angezeigt wird. Habe auch sachen wie z.B. das man bei Verzeichnissen mit Leerzeilen in Anführungszeichen setzten muss beachtet... aber dieser Blöde Ordner wird einfach nicht gelöscht weil er nicht gefunden wird aber trotzdem angezeigt wird. Würde mich echt freuen wenn einer ne Lösung parat hätte.

MfG Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Towa C3RB3ROS „Hi Leute... hab auch ein Problem mit einem Ordner, der sich einfach nicht...“
Optionen

Meinen Post vom 04.04.2005, 11:24 gelesen?
Wird der Ordner ind er Eingabeaufforderung angezeigt, oder ist er darüber anzusteuern?

bei Antwort benachrichtigen
C3RB3ROS Towa „Meinen Post vom 04.04.2005, 11:24 gelesen? Wird der Ordner ind er...“
Optionen

Das ist ja das komische... Ich kann den Ordner über die Eingabeaufforderung finden wenn ich den Inhalt des Ordners anzeigen lasse in dem sich der nicht löschbare Ordner befindet. Auch der Befehl "rd c:\Programme\Games\"Grand Theft Auto San Andreas"\Backups" funktioniert nicht, weil dann die Antwort kommt, dass das Verzeichnis nicht leer ist. Wenn ich den Ordner direkt angebe "c:\Programme\Games\"Grand Theft Auto San Andreas"\Backups\sefgwh" (Ist ein selbstbenannter Ordner den ein Mod-Installer erstellt hat) wird der Ordner komischer Weise nicht gefunden. Also kann ich ihn auch nicht über die Eingabeaufforderung löschen. Ist ja nicht so, dass das jetzt ein Riesen Problem darstellt aber nervig ist das schon.

bei Antwort benachrichtigen
Towa C3RB3ROS „Das ist ja das komische... Ich kann den Ordner über die Eingabeaufforderung...“
Optionen

Du kannst den Ornder Backups natürlich nicht löschen wenn da noch ein Ordner sef* drin ist.
diesen musst du zuerst rausschmeißen.
Beweg dich in der Eingabeaufforderung mal bis zum Backups ordner, in diesen hinein, wenn du dann
"dir"
eingibst müsste da ja der sefgwh erscheinen?
Dann tippst du mal:
del s*
ein oder mal mit rd testen, also
rd s*

bei Antwort benachrichtigen
C3RB3ROS Towa „Du kannst den Ornder Backups natürlich nicht löschen wenn da noch ein Ordner...“
Optionen

Ok, hab´s mal probiert und mich in der Eingabeaufforderung in den Ordner "Backups" navigiert. Da wird auch der Ordner "sfgwegf" aufgelistet. Löschen kann ich den aber trotzdem nicht. Es wird weiterhin die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" angezeigt. Habe die Befehle "del" und "rd" benutzt ( c:\programme\games\"grand theft auto san andreas"\backups>rd sfgwegf ) Ich werde da echt nicht schlau draus. Habe auch schon andere Methoden probiert, wei z.B. einen Ordner mit dem gleichen Namen in den Ordner "Backups" zu kopieren um den alten zu ersetzten aber dann hab ich 2 Ordner mit dem gleichen Namen in dem Verzeichnis !? Vieleicht noch eine Idee ?

bei Antwort benachrichtigen