Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

c´t 23/2005 inkl. Softwarekollektion 7 - unbedingt kaufen!

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, und sorry für die Werbung mit reißerischer Überschrift.

Aber die c't 23/2005 inkl. Softwarekollektion Nr. 7 ist wirklich empfehlenswert. Dem Heft liegen 2 CDs bei, von denen man die eine - "Deutschland sicher im Netz" von Microsoft, mit einem Programm zur "Entfernung bösartiger Software" - getrost vergessen kann. Dafür hat es die andere CD um so mehr "in sich".

Sie enthält neben einigen nützlichen Tools für alle Betriebssysteme eine neue, auf Knoppix 4 basierende Knoppicillin-Version inkl. Kaspersky- und Sophos-Virenscanner. Das Handling ist denkbar einfach:

- Man bootet mit dieser CD, Linux (Knoppix) wird gestartet
- Man wird aufgefordert, die Internetverbindung zu konfigurieren
(hierfür muss man Benutzernamen und Passwort vom Internetprovider bereit halten!)
- Man muss sich entscheiden, ob man nur mit Kaspersky, nur mit Sophos oder mit beiden scannen möchte
- Man aktualisiert nach Aufforderung die Virensignaturen aus dem I-Net
- Man lässt den Scan einfach durchlaufen, startet dann den Rechner neu

Das ganze Prozedere dauert - je nachdem, wie voll die Festplatten sind, eine Viertel-, halbe oder auch ganze Stunde. Es lohnt sich aber, denn wenn das System offline ist, lässt sich gründlicher scannen.

CU
Olaf

P.S. Die Zeit drängt, Montag kommt schon die nächste c't.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „c´t 23/2005 inkl. Softwarekollektion 7 - unbedingt kaufen!“
Optionen

Ich habe auch schon überlegt, ob ich ne Empfehlung loslasse...als die Zeit noch nicht drängte. Aber die Windows-CD ist nur als abschreckendes Beispiel dabei, das knoppix ist kein vollständiges Knoppix, PE-Builder muss man natürlich selber erstellen und ich glaube es gab Probleme mit dem Outpost-Produkt-Key.
www.heise.de/mobil/software/default.shtml?s=cdd&id=24
www.heise.de/ct/05/23/ctsw0507/

Einige Leute brennen ja jetzt schon auf den DVD-Brenner-Test (auch RAM-Brenner) in der nächsten c't.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe auch schon überlegt, ob ich ne Empfehlung loslasse...als die Zeit noch...“
Optionen

Im Heft steht, die Redaktion hätte den Lesern gern ein komplett fertig konfiguriertes Windows-PE-System geboten, aber man hat von Microsoft keine Freigabe dafür bekommen. Hat aber auch Vorteile - so etwas selber zu machen hat einen größeren Lerneffekt ;-)

Wer Interesse an Knoppix generell hat, müsste es sich z.B. von einem der hier aufgelisteten Server herunterladen:
http://knopper.net/knoppix-mirrors/
Oder bei Knoppers Versandservice bestellen... 3,5 GB zu saugen ist ja nicht jedermanns Sache.

Nein, auf dem Heft ist nur Knoppicillin für den Virenscan. Aber das allein war mir eine Empfehlung wert. Dieser Offline-Scan hat den großen Vorteil, dass man sein System nicht mit einem Virenscanner belasten muss und dass evtl. gründlicher gescannt werden kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Olaf19 „Im Heft steht, die Redaktion hätte den Lesern gern ein komplett fertig...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BIMEX „Iso Download...“
Optionen

Ist aber eine ältere Version, oder? Okay, evtl. zu verschmerzen, da das Wichtigste von allem - die aktuellen Virensignaturen - ohnehin aus dem Netz geladen werden müssen. Aber wer das Heft verpasst hat, könnte dort in jedem Fall fündig werden.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Olaf19 „Ist aber eine ältere Version, oder? Okay, evtl. zu verschmerzen, da das...“
Optionen

In punkto Version wird hier von:
...Knoppicillin Linux bootbar von CD für Virensäuberung inkl.
3 Virenscannern Aktualisierung Viren. Dies ist die Aktualisierte
Version von der Zeitschrift C`T (Image Datei brennen.)...
gesprochen, denke, Derrick´s "Hol´ doch schon mal den Wagen, Harry ..." spricht hier zur Sache ...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Nachtrag zu: „In punkto Version wird hier von: ...Knoppicillin Linux bootbar von CD für...“
Optionen

...An alle, die letztlich keine C´T mehr ergattern konnten, Online Nachbestellung ...

bei Antwort benachrichtigen
4n0x Olaf19 „Im Heft steht, die Redaktion hätte den Lesern gern ein komplett fertig...“
Optionen

Ähhm hast du dich schon mal auf dem Server det TU Chemnitz umgesehen? Da sind nicht alle Sachen so 100%ig legal, meiner meinung nach. Die haben sogar Torrents drauf abgelegt.
Viel Spaß beim gucken.

mfG 4n0x

bei Antwort benachrichtigen