Allgemeines 22.059 Themen, 149.920 Beiträge

Welcher Image kann das wirklich ?

Der_Milchmann / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mich jetzt mit einigen Kollegen unterhalten und konnte nicht wirklich rausfinden welcher Imager für mich der richtige ist:

Folgednes sollte er können:

Sicherung

• mehrere Partitionen auf der HDD sichern
  • auf eine andere S-ATA sichern können (sollte ja eigentlich kein thema sein, da das ja nix mit Imagern zu tun hat)
  • Natürlich nicht nur die verschiedenen Partitionen sondern auch die Daten darauf sichern.
  • wäre schön, wenn er auch Backups supportet, der Art, dass ich nicht jedesmal alles sichern muss, sondern dass er nur verändertes sichert

Wiederherstellung:
  • muss unter W2K funkionieren
  • möglichst ohne sich in das W2k System allzusehr einzumischen
  • einfache unkomplizierte Wiederherstellung von einer 2. HDD auf die 1. HDD
  • zuverlässig (klaro)

Was empfehlt ihr mir da? Preis spielt nur eine untergeordnete rolle
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Der_Milchmann „Welcher Image kann das wirklich ?“
Optionen

Nutze selber Acronis True Image 6, reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Da du aber auf SATA Platte imagen willst, brauchst du auf jeden Fall eine aktuelle Version einer Backup-Software welche auch SATA unterstützt. Erkundige dich vor dem Kauf ob der Support für SATA auch 100% gegeben ist. Damit haben immer noch einige Backup-Porgramme grosse Probleme, vorallem wenn sie noch auf einer DOS-Umgebung basieren, wie z.B Norton Ghost.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Der_Milchmann Nachtwanderer „Nutze selber Acronis True Image 6, reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Da...“
Optionen

Da bleibt die Wahl eng und Acronis soll ja recht gut sein

>>Die einzige Chance von und auf die SATA Platten zu sichern sind im Moment Acronis True Image 7 und Drive Image 7.01, da hier im laufenden Windows Betrieb gesichert werden kann.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Pashka Der_Milchmann „Welcher Image kann das wirklich ?“
Optionen

DD ist umsonst und hat jedes Knoppix oder halt Acronis True Image 6/7, das kostet aber was.

werner.3 Der_Milchmann „Welcher Image kann das wirklich ?“
Optionen

Hi
Habe 2 S-ATA Platten in Betrieb und Norton Ghost 2003 installiert.Habe keine Probleme mit Images. Weder beim Erstellen noch beim Wiederhehrstellen.Auch auf CD brennen ist kein Problem.
mfg.Werner

Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „Welcher Image kann das wirklich ?“
Optionen

Ich glaube nicht, dass klassische (echte) Imager das können, sondern nur Programme die aus Windows heraus arbeiten.

"ohne sich in das W2k System allzusehr einzumischen"
Bei Win2000 ist es schon dabei und auch Profis bevorzugen es. Wie ich schon geschrieben habe, NT-Backup ("Sicherung" unter Zubehör, Systemprogramme).

Der_Milchmann Tilo Nachdenklich „Ich glaube nicht, dass klassische echte Imager das können, sondern nur...“
Optionen

ist für backups super, nutze ich auch aber ganze partitionen ... ausserdem muss man ja wieder win installieren, wenn man die platte spiegeln will und den schritt will ich mir sparen

Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „ist für backups super, nutze ich auch aber ganze partitionen ... ausserdem muss...“
Optionen

"ausserdem muss man ja wieder win installieren"

Nein
Nur bei der WinXP Home Edition, weil da nur eine kastrierte Version mitgeliefert wird. Ansonsten soll es mit einer Rettungsdiskette automatisch gehen. Kann ich aber nicht ausprobieren und berichten, weil ich die Home-Edition habe. Oder Du nimmst eine besser ausgestattete Version dieses Programms, die Oroligix-Software die ich genannt hatte.

Teletom Tilo Nachdenklich „ ausserdem muss man ja wieder win installieren Nein Nur bei der WinXP Home...“
Optionen

Hi,

ich denke NTbackup ist für den Fall ausgezeichnet geeignet, man kann das System und Partitionen on-the-fly sichern und das sogar differziell.

Kleiner Tipp, wenn das System nicht mehr startet, einfach eine WinPE CD (evtl. mit SATA- Unterstützung) booten und unter WinPE NTBackup ausführen und Backups zurücksichern.

Gruß
Teletom

Der_Milchmann Teletom „Hi, ich denke NTbackup ist für den Fall ausgezeichnet geeignet, man kann das...“
Optionen

sorry aber was meinst du mit win PE cd??

Teletom Der_Milchmann „sorry aber was meinst du mit win PE cd??“
Optionen

Wenn Du Dich noch nicht mit WinPE beschäftigt hast, dann wird es Zeit ;)

WinPE (Preinstalled Environment) wird original von MS an Handelspartner vertrieben.

Bart Lagerweij hat Win PE auch für den Rest der Welt zugänglich gemacht, darum auch die nicht übertriebene Bezeichnung BartPE.

Mit dem PEbuilder kann man fast problemlos W2000, XP oder W2003- Boot-CDs herstellen:
http://www.nu2.nu/pebuilder/

Viel Spaß
Teletom