Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge

Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express

Christoph Maus / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich mache mir schon seit geraumer Zeit gedanken darüber, ob ich privat weiterhin bei Outlook Express  bleiben soll oder doch lieber zu Outlook übergehen sollte.

Ich weiß, dass viele Leite hier nichts auf die beiden Clients geben, aber ich hab halt keinen Bock mich auf irgendetwas anderes umzusstellen, da ich dienstlich Outlook und privat OE verwende.

Was meint ihr?
Bei OE bleiben oder zu Outlook wechseln?!

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Christoph Maus „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

Mag wohl sein, das viele da nichts drauf geben. Tatsache ist aber, das sehr viele Leute die beiden Programme trotzdem nutzen.
ich setze Privat lieber auf Outlook Express, da quasi kostenlos und es werden alle wichtigen Funktionen unterstützt. Den zusätzlichen kram aus Outlook brauche ich nicht. Das kann bei dir aber ja durchaus anders sein.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Gurus Christoph Maus „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

ähm Christoph,
merkst Du den Unterschied im Netzwerk eigendlich nicht selber? ich persönlich würde dann privat den OE weiterverwenden..

MfG
Gurus

Christoph Maus Gurus „ähm Christoph, merkst Du den Unterschied im Netzwerk eigendlich nicht selber?...“
Optionen

Ja, schon, Outlook ist was lahm, aber ich weiß jetzt nicht ob das an unseren Servern liegt oder an Outlook.

Was mich auch noch interessieren würde, ob Outlook evt. effizienter mit dem Speicherplatz umgeht.
OE hat da IMO ein paar Probleme...

cm

Gurus Christoph Maus „Ja, schon, Outlook ist was lahm, aber ich weiß jetzt nicht ob das an unseren...“
Optionen

hmm,
beim Starten ist Outlook genauso lahm wir z.B. Lotus-Notes, aber am Anfang eines Tages war mir das immer egal.. Speicherplatz: wie meinst Du das? Im Netz habe ich immer so konfiguriert das alles auf meinem Homelaufwerk gespeichert wurde und deshalb trotz der eMailquota nie ein Problem hatte
ich hoffe ich konnte dir helfen

;~))
Gurus

Christoph Maus Gurus „hmm, beim Starten ist Outlook genauso lahm wir z.B. Lotus-Notes, aber am Anfang...“
Optionen

Beispiel:

Hatte OE-Mails von etwa 300 MB.
100MB hatte ich dann gelöscht. Das Verezichnis hatte ncoh imm 300MB.
Hab dann mal kompremiert und auf einmal waren's dann "nur" noch 230MB.

cm

Gurus Christoph Maus „Beispiel: Hatte OE-Mails von etwa 300 MB. 100MB hatte ich dann gelöscht. Das...“
Optionen

ja ich weiß was Du meinst, die bits u. bytes werden unter OE wohl nicht wirklich gelöscht, so hatte ich das mal gelesen, ob man durch Exportieren und dann anschließend wieder mit Importieren das Problem los ist? ich weiß es nicht..
und da ich zZ. keinen Autlook-Zugang habe kann ich deine Frage leider nicht beantworten

;~))
Gurus

the_mic Gurus „ja ich weiß was Du meinst, die bits u. bytes werden unter OE wohl nicht...“
Optionen

das ist normal, die meisten emailprogramme machen das so.
aber statt export/import geht's auch, wie cm schon erwähnte, mit komprimieren. dann wird auch ratzekahl weggeputzt.

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 Christoph Maus „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

> aber ich hab halt keinen Bock mich auf irgendetwas anderes umzusstellen, da ich dienstlich Outlook und privat OE verwende.

Das ist eben der große Irrtum zu glauben, dass der Umstieg vom Internet Explorer oder Outlook (Express) auf andere Browser oder Mailclients mit einer langwierigen "Umstellung" oder "Einarbeitung" verbunden sei. Schau dir mal Mozilla Thunderbird an - die Optik mag geringfügig anders sein als bei Outlook Express, Bedienung und Konfiguration gehen aber genau so kinderleicht und intuitiv:

http://thunderbird.bric.de/index.php?page=downloads

Was das Importieren von Mails aus Outlook angeht - das habe ich noch nie gemacht, evtl. kann jemand anders mehr darüber sagen. Falls das Probleme bereiten sollte, könntest du zur Not immer noch mit Outlook ältere Mails, die du unbedingt behalten willst, an dich selber schicken und später mit dem Thunderbird abrufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Plazebo Olaf19 „ aber ich hab halt keinen Bock mich auf irgendetwas anderes umzusstellen, da ich...“
Optionen

Outlook ist aber mehr als nur ein Mailclient.

Olaf19 Plazebo „Outlook ist aber mehr als nur ein Mailclient.“
Optionen

Ich weiß - aber so wie Christoph das schildert, scheint er im privaten Einsatz ohne die zusätzlichen Features auskommen zu können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Christoph Maus „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

...wenn exchange - dann outlook.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_15325 Christoph Maus „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

Um mal an Olaf19's Argument anzuknüpfen:
Schau dir wirklich mal Mozilla Thunderbird an! Ist so funktionell wie Outlook Express, nein bietet mit der Thread Ansicht von "Re:" Emails sogar noch mehr und verwaltet mehrere Mailkonten meiner Meinung nach besser. Und von der Optik und Bedienung ist es fast 1:1 wie OE. Achja, der Import aus Outlook Express ist gar kein Problem!

Lightning1 Christoph Maus „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

Outlook selber hat ja eher Funktionen fürs Büro, wäre aber wohl überflüssig, zusätzlich auch noch den OE zu nehmen wenn man schon Outlook selber installiert hat.
Den einzigen Vorteil von OE sehe ich nur bei der Erstellung von Stationerys bzw. HTML-Mails, das kann Outlook wohl nicht richtig.
Aber statt dem OE würde ich dann auch lieber gleich den Thunderbird nehmen.

Rika Lightning1 „Outlook selber hat ja eher Funktionen fürs Büro, wäre aber wohl...“
Optionen

Vorteil in der Erstellung von HTML-Mails? Etwa solche Vorteile wie das Montieren von dreieckigen Rädern am Auto?

HartwigT Rika „Vorteil in der Erstellung von HTML-Mails? Etwa solche Vorteile wie das Montieren...“
Optionen

Also wenn man in einer neuen EMail (Outlook Express) unter Ansicht/Quelltext bearbeiten aktiviert, dann erinnern die Register unten links mit Bearbeiten/Quelltext/Vorschau doch sehr stark an Frontpage. Mit ein paar HTML kenntnisse ist so doch einiges machbar.
Soll aber jetzt nicht heißen, das andere das nicht auch können.

gelöscht_15325 HartwigT „Also wenn man in einer neuen EMail Outlook Express unter Ansicht/Quelltext...“
Optionen

Tut jetzt herzlich wenig zur Sache, aber html ist so ziemlich das unnötigste Feature und darüber hinaus dasjenige, welches ich in einem Email Clienten am wenigsten vermissen würde. Zumindest aus meinem Anwender-Verhalten gesehen.
Man stelle sich vor, es gäbe ähnliche Textgestaltungsmöglichkeiten in SMS...

the_mic gelöscht_15325 „Tut jetzt herzlich wenig zur Sache, aber html ist so ziemlich das unnötigste...“
Optionen

html-mails? würg!
ich verwende nun schon seit ewigen zeiten clients, die html gar nicht erst darstellen können. viel sicherer, viel schneller, übersichtlicher und angenehmer. emails waren ursprünglich als textbotschaften konzipiert und sollen das auch bleiben.
wenn ichs in farbe und blinkend brauche, dann erstelle ich eine internetseite.

cat /dev/brain > /dev/null
HartwigT the_mic „html-mails? würg! ich verwende nun schon seit ewigen zeiten clients, die html...“
Optionen

Das schon, aber manche möchten auch mal anklickbare Links oder Grafiken einbinden, die auf einem Server liegen. Des weiteren Denke ich, HTML in emails gehört zum multimedialen Zeitalter dazu. Durch diverse Sicherheitseinstellungen kann man die Ausführung von Active-X oder Java schließlich unterbinden. Damit dürfte schon ein Großteil der Sicherheitslücken abgedeckt sein.
Des weiteren sieht beim Antworten

Sowas hier
einfach besser aus

als

>>
>>sowas
>>hier

gelöscht_15325 HartwigT „Das schon, aber manche möchten auch mal anklickbare Links oder Grafiken...“
Optionen

Multimediales Zeitalter? Autsch, da hast du genau meinen Nerv getroffen ;-) :
Das Internet ist eine feine Sache, MP3, DivX, Mpeg, Quicktime etc auch. Ich kann auch mit php und dhtml Seiten gut leben, aber wer zum Henker braucht Multimedia im Netz welches vor allem doch eins sein soll - informativ?
Wenn ich auf Websites ein "Flash-Intro" als Begrüßung vorfinde, werde ich wütend, lässt sich dieses nicht umgehen, ist die Seite für mich schon gestorben. Reine Flash-Seiten tu ich mir erst gar nicht an.
Und für Emails gilt da das Gleiche: "Briefpapier" wirkt lächerlich, eingebundene Grafiken lassen mich über den Sinn der Mail zweifeln ("les ich hier ne Email, oder surf ich im Netz?"). Okay, es gibt auch nützliche Dinge, Links (nur wenn gewünscht!) und eben dein schwarzer Balken bei "Re:", wobei ich mit der doppelten eckigen Klammer aber auch sehr gut leben kann...

Christoph Maus Nachtrag zu: „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

OK, dann konkretisiere ich mal:

Wichtig für mich ist folgendes:

- Einfache Erstellung von Kontakten und gute Im- und Exportmöglichkeiten von/nach MS Office
- Einfaches Anlegen von Verteilerlisten und Regeln
- Möglichkeit, den Quellcode der Mail einzusehen, ohne die zu öffnen (bei OE: Kontextmenü -> Eigenschaften -> ... -> Quelltext), um z.B. Viren von Hand ausfiltern zu können.
- Gute Funktionen, um in Mails z.B. Objekte einzubetten, kleine Formulare zu erstellen
- ...

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...

cm

Dr. Kimble Christoph Maus „Welcer E-Mail-Client ist besser? MS Outlook oder Outlook Express“
Optionen

Du willst so ca. 100 bis 200 Euros (Outlook allein) ausgeben für ein paar Spielereien?
Wenn du dir zutraust, Quelltext zu bearbeiten, warum benutzt du dann nicht eine Datenbank für deine Kontakte - man schickt ja nicht nur E-Mails, sondern braucht auch sonst eine Verwaltung?

Außerdem bindest du dich mit deiner Fragestellung grundlos an einen bestimmten Hersteller, bzw. machst es wie in der Politik: Du willst dich zwischen dem kleineren und größeren Übel entscheiden.

Ich vertraue meine Daten - ob E-Mails, "Dokumente", Musik etc - jedenfalls nicht mehr einer bestimmten (proprietären) und womöglich überteuerten Software an, sondern einem bestimmten *Format* - im Falle von E-Mails kann man diese z.B. als Text- oder HTML-Dateien (auch ohne HTML in der Mail) archivieren.

Christoph Maus Dr. Kimble „Du willst so ca. 100 bis 200 Euros Outlook allein ausgeben für ein paar...“
Optionen
Du willst so ca. 100 bis 200 Euros (Outlook allein) ausgeben für ein paar Spielereien?
Ich habe Outlook.

Klar, kann ich den Quelltext bearbeiten, HTML ist ja keine große Sache, aber ich will was komfortabels, auch für meine Kontakte.

cm