Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

This program cannot be run in DOS mode

Siggi FAC / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hallo und moin,
habe durch Zufall obigen Text beim booten entdeckt. Erscheint direkt nach "Windows 98 wird gestartet".
Wie finde ich heraus, welches Prog gemeint ist? Autoexec.bat und config.sys enthalten nichts besonderes.
Danke schon mal für euere Antworten.
Schönes Wochenende noch.
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Siggi FAC „This program cannot be run in DOS mode“
Optionen

Am besten mal protokolliert booten und danach einen Blick in die bootlog.txt werfen.

Es kommen auch Einträge in der System.ini oder in der Registry (Autostart-Bereiche!) in Frage.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Borlander Siggi FAC „This program cannot be run in DOS mode“
Optionen

Hallo Siggi,
drück mal die F8-Taste beim Starten (also wenn "Win98 wird gestartet" erscheint, kannst auch früher machen dann wird das BIOS aber evtl. eine Keyboard-Error anzeigen, falls Du zu früh drückst - das is allerdings auch nicht weiter tragisch) dann wirst Du vor ausführungs jedes Befehls gefragt ob er ausgeführt werden soll oder nicht. So kannst Du dann leicht erkennen welches Programm für diese Meldung verantwortlich ist...

Gruß
Borlander

Siggi FAC Nachtrag zu: „This program cannot be run in DOS mode“
Optionen

danke @all,
hat sich erledigt!
Ich weiß zwar nicht genau was der Auslöser war, habe aber mal nachgedacht, ob ich irgendetwas verändert hatte. Da war nur der Versuch einen USB2-Treiber zu installieren. Im Gerätemanager habe ich dann ein gelbes Fragezeichen gefunden. Nach Entfernen des Eintrages und Neustart war alles klar. USB2 läuft natürlich nicht. War aber schon mal hier behandelt worden mit der Aussage, dass USB2 nicht unter WIN98SE funzt.
Also danke nochmal.
Siggi

Herid Junior Siggi FAC „danke @all, hat sich erledigt! Ich weiß zwar nicht genau was der Auslöser war,...“
Optionen

Ich habe selbst noch nicht versucht, USB 2.0 unter Windows98 zum Laufen zu kriegen, aber zumindest gibt es für mein Mainboard USB 2.0-Treiber für Windows98. Möglicherweise bietet dein Mainboard-Hersteller ebenfalls solche Treiber (oder ein Bios-Update) an.

Siggi FAC Herid Junior „Kommt drauf an...“
Optionen

'n Abend,
habe auf der Treiber-CD zu meinem Mainboard (Asrock) einen USB2-Treiber für den SIS-Chipsatz. Der tut's aber nicht. Habe mir den neuesten gesaugt, läßt sich nicht installieren.
An ein BIOS-Update traue ich mich nicht ran.
Danke trotzdem!
Gruß
Siggi

Zorngiggel Siggi FAC „Kommt drauf an...“
Optionen

Mein Vorschlag: Einen USB2.0-Kontroller für ca. 20 Euronen besorgen und in einen freien PCI-Slot einbauen. Danach im BIOS USB "disablen".

Gruß
Zorngiggel

Siggi FAC Zorngiggel „Kommt drauf an...“
Optionen

moin,
auch 'ne Möglichkeit.
Habe mich nun doch getraut, ein BIOS-Update durchzuführen. War leichter als ich befürchtete. Im BIOS wird jetzt auch USB2-Support angezeigt, der ASROCK-Treiber funktioniert trotzdem nicht. Zumindest wird im Gerätemanager nichts angezeigt. Der Orangeware-Treiber auf der ABIT-HP läßt sich nicht downloaden, auf der Orangeware-Seite finde ich nichts von ASROCK oder SIS.
Wozu brauche ich eigentlich USB2?
Sonntägliche Grüße
Siggi