Allgemeines 22.059 Themen, 149.918 Beiträge

Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein

Tilo Nachdenklich / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut Heise-Meldung schreibt die Telekom Internet-Providern an, sie sollen die E-Mail-Adressen der Kunden rausrücken:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47849

Ich denke gerade im Internetzeitalter sollten Telekommunikationsunternehmen nicht privatisiert werden/privat sein, die Geschäftsmodelle geraten doch zunehmend auf schiefes Terrain und die Folgen überlasten die Gerichte. Ein gut kontrolliertes Staatsunternehmen wäre doch irgendwie vertrauenserweckender, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein“
Optionen

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht: Wer mit Adresse, Telefonnummer, ggfs. noch Fax- und Handynummer im Telefonbuch steht und über die Auskunft auffindbar ist, der möchte vielleicht auch mit eMail-Adresse im Buch stehen. Warum eigentlich nicht?

Nur das Vorgehen der Telekom ist reichlich absurd. Wenn ein Kunde diesen Service wünscht, dann muss er eben von sich aus aktiv werden. Aber doch nicht, dass das erstmal so gemacht wird, und wenn's ihm nicht passt, kann er ja hinterher protestieren...!

Ich stehe zur Zeit noch mit Adresse und Telefonnummer im Buch - ab nächstes Jahr nur noch mit Telefonnummer. Meine Adresse ist eh schon bei genug Kundendatenverhökerungsauskunfteien registriert, da muss ich nicht auch noch im Telefonbuch stehen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gurus Olaf19 „Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein“
Optionen

eeeh man,
unter O19 habe ich nichts im Buch gefunden; :-((

Olaf19 Gurus „Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein“
Optionen

Du musst "Neunzehn" ausschreiben, sonst finzte mich nicht!

Hast du auch das richtige Hamburg raugesucht? Also nicht Hamburg-Insel Neuwerk oder sowas?!

CU ;-)))))))))
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gurus Olaf19 „@gurus“
Optionen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein“
Optionen

Es geht darum, dass Spam-Versender meine E-Mail-Adresse einsehen könnten, wenn...ja wenn T-Online meine E-Mail-Adresse an die T-Com rausrückt...was sie nicht dürften!!!

spiderjens Tilo Nachdenklich „Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein“
Optionen

Im Telefonbuch stehen wir schon seid 1995 nicht mehr, seid meine Frau von so einem Spinner belästigt wurde. Und meine richtige e-mail Addresse halte ich auch möglichst gut unter Verschluss. Für die Öffentlichkeit hab ich eine Schmutzaddy, die kann ich bei Bedarf eben ignorieren und eine neue aufmachen. Aber selbst bei guter Geheimhaltung, irgendwie kommt so ein Dödel doch an die richtige Addy:-(((((, bekomme seid kurzem auch da Spams...by the way, was haltet ihr von den 7 Jahren Knast für den Spammer aus den USA? Find ich etwas überzogen, kein Wunder, das die Gefängnisse in den USA überquellen.

spje

Tilo Nachdenklich spiderjens „Im Telefonbuch stehen wir schon seid 1995 nicht mehr, seid meine Frau von so...“
Optionen

Ich denke Spam ist ein Frontalangriff auf die Wirtschaftskraft eines Landes. Wenn in einer modernen Gesellschaft E-Mail nicht richtig funktioniert, dann ist der beste Kommunikationsweg gestört. Genau in dem Punkt hat die T-Com keine Skrupel, da sollen ja E-Mail-Adressen öffentlich werden, die niemand öffentlich haben will.

Herman Munster Tilo Nachdenklich „Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein“
Optionen

SO reagiert ein 100%iger monopolistischer Beamtenladen. Wir wollen was - gebt es uns gefälligst!

Der aber noch immer nicht realisiert hat, daß er a) keiner mehr ist, b) auch kein Monopol mehr hat und c) nun nur noch ein Würstchen unter viel ist - wenn auch eine Jumbo-Wurst, zugegeben. Aber, wie man sieht, alte Angewohnheiten sterben nicht...

Nur, was ist mit den T-Kunden???? An DIE Sachen ranzukommen dürfte ja kein Problem sein...

...und was die 7 Jahre Knast angehen, die sind mehr als gerechtfertigt, auch wenn dabei wohl ein bißchen "Exempel" mitzuschwingen scheint. Überleg mal, was er und seinesgleichen Ar...geigen für Schäden und Kosten anrichten. Und daß ihm ein geschädigter Provider gleich mal 16 Mios reinreibt - KLASSE! Es muß dieses Abschaum-Gesocks mehr kosten als es denen einbringt, NUR DANN!!!! ändert sich etwas mit dem Spam-Dreck.

Tilo Nachdenklich Herman Munster „SO reagiert ein 100 iger monopolistischer Beamtenladen. Wir wollen was - gebt es...“
Optionen

Hallo Herman Munster!

Sie reagieren nicht, sie haben Eigeninitiative entwickelt! Man beachte den feinen Unterschied. Ich muss einräumen, was noch durchschimmert ist eine gewisse Sturheit.

Herman Munster Tilo Nachdenklich „Hallo Herman Munster! Sie reagieren nicht, sie haben Eigeninitiative entwickelt!...“
Optionen

...was schon in eine Art pathologischen Starrsinns, Unbelehrbarkeit einmündet. The Britsh Empire hat auch LANGE gebraucht, um von dem alten globalen Größenwahn herunterzukommen und in der Realität anzukommen, in der sie keine größere Bedeutung mehr haben - es sei denn, man führt ab und an mal wieder einen kleinen Krieg.

Genauso hier. Altes Obrigkeitsdenken stirbt nur äußerst zäh. Insbesondere, wenn die Leute, die dafür stehen, noch dazugehören bzw. maßgeblichen Einfluß (behalten) haben. So vergreift man sich man ganz schnell mal in Ton und Handlungsweise.

Olaf19 Herman Munster „SO reagiert ein 100 iger monopolistischer Beamtenladen. Wir wollen was - gebt es...“
Optionen

> Überleg mal, was er und seinesgleichen Ar...geigen für Schäden und Kosten anrichten.

Ja, wenn man mal alles zusammenzählt, was an Arbeitszeit draufgeht, um sich mit Spammails auseinander zu setzen - Spam aussortieren / von erwünschten Mails trennen, wegklicken, Spamfilter konfigurieren und aktualisieren, Black-/Whitelists einrichten - dann kommt man schon auf ein beträchtliches Sümmchen. Ganz zu schweigen von der Beschädigung des einst zukunftsweisenden Mediums eMail.

> Es muß dieses Abschaum-Gesocks mehr kosten als es denen einbringt, NUR DANN!!!! ändert sich etwas mit dem Spam-Dreck.

So ist das - wenn es den Menschen an den Geldbeutel geht, dann reagieren sie.

CU
Olaf

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Telekom sammelt E-Mail-Adressen ein“
Optionen

"...Warum eigentlich nicht? ..."

weil ich dem nicht zustimmen würde und es dem grundsatz widerspricht, das ich selbt die kontrolle über persönliche daten haben will. ...und das meisten auch durchsetze.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall