Allgemeines 22.060 Themen, 149.937 Beiträge

Systemtemeratur

HartwigT / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich stelle mir schon seit langem die Frage, wo überhaupt der Sensor für die Systemtemperatur sitzt. Es gibt genügend Software, die die Systemtemperatur anzeigen kann. Doch ich bin irgendwie nicht so richtig von der Zuverlässigkeit dieses Wertes überzeugt. Leider kann ich im Handbuch oder im Internet nichts genaueres dazu finden.

Deshalb meine Frage: Was wird mit der Systemtemperatur eigentlich bei einem Board angezeigt?? Ist es die Temperatur der Northbridge?? Oder wo sitzt der Fühler??

Bei mir geht es speziell um das Board MSI KT4V (MS-6712). Aber auch bei anderen Boards würde mich interessieren, wo die Systemtemperatur überhaupt gemessen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich HartwigT „Systemtemeratur“
Optionen

Also Infos wo der Wärmefühler steckt, werden schwer zu bekommen sein. Die CPU lasse ich mal außen vor. Die "Systemtemperatur" ist natürlich nicht die Systemtemperatur, da dürfte es viele unterschiedliche Temperaturen geben. Anscheinend steckt aber der Temperaturfühler irgendwo im Abluftwind des CPU Kühlers. Diese Abluft mischt sich dann noch mit Umgebungsluft und ev. der Luft der (passiven?) Northbridge.

HartwigT Tilo Nachdenklich „Also Infos wo der Wärmefühler steckt, werden schwer zu bekommen sein. Die CPU...“
Optionen

Ich wundere mich immer nur, das mein system meistens so um die 34-36° warm (Raumtemperatur 20°) ist und mein prozessor 45° unter volllast (Athlon XP2100+). Mit meinem alten Gehäuse (PII ohne Lüfter) damals war das system meistens 38-40° und der Prozessor unter Volllast 65°. Festplattentemperatur mit 15-18° (Samsung SP1614N)lasse ich mal außen vor. Der traue ich eh nicht. Das letzte Bios Update hat unter anderem ein Problem mit dem temperaturfühler behoben. Damals sah ich in den Werten irgendwie keine logig. Aber im Abwind der CPU würde die hohen werte erklären. Unterhalb der CPU ist, seidem ich das neue Gehäuse habe, alles relativ kühl. Deshalb habe ich auch mit einer stärkeren Temperaturänderung gerechnet.
Irgendwie finde ich den Begriff Systemtemperatur in diesem zusammenhang verwirrend.

Tilo Nachdenklich HartwigT „Ich wundere mich immer nur, das mein system meistens so um die 34-36 warm...“
Optionen

Bei mir sind die Temperaturen erst runtergegangen (Ausnahme CPU), seit ich alle Lüfter auf saugen gestellt (gedreht) habe, also aus dem Gehäuse rausblasen. Es war auch gut ein paar Slotbleche rauszudrücken. Eine niedrigere CPU-Temperatur könnte ich haben, wenn der Gehäuselüfter bei der CPU Kaltluft in den Ansaugbereich des CPU-Lüfters blasen würde (also von draußen reinblasen). Aber dann wäre die Festplattentemperatur 10° höher und am Limit 50°C. Weitere Infos siehe meine Visitenkarte. Ich habe auch mal genau meine Wärmetricksereien beschrieben.
http://www.nickles.de/thread_cache/537682965.html

Bei AIDA ist es so, dass Festplatten bei denen keine SMART-Temperatur angezeigt werden kann, einfach mit 0°C angegeben werden. Vielleicht geben andere Diagnoseprogramme einen anderen "Nullwert" an. Unter 35°C wird keine Festplatte haben (nach 2 Stunden), die nicht mit Extralüfter gekühlt wird.

HartwigT Tilo Nachdenklich „Bei mir sind die Temperaturen erst runtergegangen Ausnahme CPU , seit ich alle...“
Optionen

Aida und DTemp zeigen mir beide die gleichen werte an, die auch je nach auslastung variieren. Allerdings unter Raumtemperatur ist schwer denkbar. Hitzeprobleme hatte ich beim alten Gehäuse auch nicht, und da war es wirklich heiß drin. Absaugen tun meine Lüfter auch. Allerdings auf 8 Volt gedrosselt. Die Abluft auf der Rückseite ist allerdings nur wenige Grad über der Raumtemeratur.
Naja, ich werd da wohl einfach damit leben müssen, das es ein Herstellergeheimnis ist, wie die Temperatur ermittelt wird.

Phoenix.Computer HartwigT „Systemtemeratur“
Optionen

Bei einigen Bords sitzt der Sensor direkt neben der Northbridge, bei anderen ganz unten am Bord hinter der Southbridge, und manchmal irgend wo dazwischen.

Da gibt es also keine genaue Festlegung.

Ich weis ehrlich gesagt noch nicht einmal wo bei mir der Sensor sitzt, grübel.

MFG

Phoenix.Computer
HartwigT Phoenix.Computer „Bei einigen Bords sitzt der Sensor direkt neben der Northbridge, bei anderen...“
Optionen

na wenn der Hersteller das schon nicht selbst angibt...
Jeder Pin und jede Bios einstellung ist in der Anleitung beschreiben, aber der Temperatursensor nicht.

bollerman HartwigT „Systemtemeratur“
Optionen

also bei mir hängt der Sensor in der Durchzugluft noch vor dem CPU-Kühler.
Und den Rest veraten mir die Angaben auf der Taskleiste.