Allgemeines 21.982 Themen, 148.552 Beiträge

Stromverbrauch der PCs

Icy Wolf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie viel es zirka kosten würde, den PC ein Jahr lang, durchlaufen zu lassen? Ich meine wie viel der Stromkosten würde, wenn der Rechner 350Watt hat?
Es ist mir klar, dass das nciht alle PCs überleben, aber mal rein rhetorisch.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Icy Wolf „Stromverbrauch der PCs“
Optionen

Die meisten PCs würden das überleben, in vielen Firmen werden sie so betrieben. Ein- und Ausschalten stresst viel mehr.

Der Rechner hat nicht 350 Watt. 350 Watt ist der Spitzenwert eines Netzteils, als Abgabeleistung auf verschiedene Spannungsschienen verteilt. Solche Spitzenwerte erziehlen aktuelle Prescott-Rechner mit Luxuxgrafikkarte und üppiger Ausstattung. Insbesondere beim Computerstart geht die CPU kurz auf Vollleistung und die Festplattenmotoren (12-Volt-Schiene) ziehen beim Anlaufen heftig Strom. Die schlimmsten Rechner bleiben vermutlich bei 200 Watt im Dauerbetrieb und bei 150 Watt unter Teilllast/Leerlauf. Da sind wohl noch nicht die Netzteilverluste gerechnet. Sagen wir mal Dein Rechner braucht im Schnitt 200 Watt und der Monitor 100 Watt.
365 Tage x 24 Stunden = 8760 Stunden

8760 x 0,3 Kilowatt = 2628 Kilowatt

Mal 0,18 Euro für die Kilowattstunde
2628 x 0,18 = 473 Euro

Wer heute einen PC für den 24-Stunden-Dauerbetrieb kauft und nicht auf den Stromverbrauch achtet, schmeißt Geld zum Fenster raus.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Icy Wolf „Stromverbrauch der PCs“
Optionen

Geht nicht mit jedem Board und jeder CPU - aber AMD und Abit haben für solche Fälle was ganz feines:
Ja genau, das berühmte Abit NF7 /KT7 verträgt nämlich auch XP-M-Prozessoren, die Dinger kann man takten, wie es grade passt, ältere ungelockte Desktop-CPU'S , hier der XP1700+ machen das Spielchen ebenfalls mit.
Multi auf 5 und den FSB auf 100 senken, die V-Core bis kurz vorm abstürzen runterregeln - schon kommt das Board inkl Cpu mit ca 25 Watt aus.
Mit temperaturgesteuerten Lüftern und einem effizienten Netzteil würde der Rechner mit ca 60 Watt aus dem Stromnetz zufrieden sein.
Man kann natürlich auch ein Notebook nehmen,ob das den 24/7-Betrieb durchhält kann ich nicht beurteilen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Icy Wolf „Stromverbrauch der PCs“
Optionen

So als grober Anhaltspunkt mein Rechner XP 2500 mit einer Radeon 9700 einem Gig Ram und 2 HDD und 3 DVD - CD Rom Laufwerken benötigt 160 Watt mit dem 19 Zoll Röhren dann 276 Watt alles ohne große Belastung jetzt gerade beim tippen, bei belastung knapp über 300 watt das kannst du dir jetzt mit deinem Strompreis ausrechnen.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Icy Wolf „Stromverbrauch der PCs“
Optionen

Die ATI-Grafikkarten der 9600-Serie sind mit wenig Strom zufrieden, insbesondere wenn sie nicht gefordert werden. Meine 9600 (ohne Zusätze in der Bezeichnung) soll im Leerlauf nur 4 Watt ziehen.
Wenn Du Deinen PC so in der Leistung drückst, dann solltest Du ein altes Netzteil auftun, dass nur 200 Watt (max.) raustut. Du kannst dann im Teillastbereich deutlich unter 100 Watt kommen. Mein erster Rechner (400 MHz, Onboard-Grafik und Sound) hat im Originalzustand im Leerlauf nur 50 Watt verbraucht. Ich denke der, den ich jetzt habe, wird nicht ganz das Doppelte brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Icy Wolf „Stromverbrauch der PCs“
Optionen

nicht zu vergessen:

die 100 watt des monitors kann man wohl meisten nur auf 12 std oder gar weniger anrechnen weil die meisten server oder 24h stunden desktop rechner ja gar nicht immer aktiv benutzt werden.

also monitor aus oder mindestens auf standby schalten.


da fällt mir ein wenn alle mitarbeiter einer grossen firma (2000+ mitarbeiter) ihren monitor in der mittagspasue auschalten würden .... kommt schon ne menge ersparnis zusammen. meist laufen aber die dummen bildschrimschoner weil die so nett sind....


wenn bei siemens in münchen über mittag all monitore aus wären könnte man wahrscheinlich ein AKW abschalten ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Icy Wolf „Stromverbrauch der PCs“
Optionen

nicht zu vergessen:

die 100 watt des monitors kann man wohl meisten nur auf 12 std oder gar weniger anrechnen weil die meisten server oder 24h stunden desktop rechner ja gar nicht immer aktiv benutzt werden.

also monitor aus oder mindestens auf standby schalten.


da fällt mir ein wenn alle mitarbeiter einer grossen firma (2000+ mitarbeiter) ihren monitor in der mittagspasue auschalten würden .... kommt schon ne menge ersparnis zusammen. meist laufen aber die dummen bildschrimschoner weil die so nett sind....


wenn bei siemens in münchen über mittag all monitore aus wären könnte man wahrscheinlich ein AKW abschalten ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
xafford Icy Wolf „Stromverbrauch der PCs“
Optionen

Was es kosten würde hängt vom Rechner selbst ab. Was die 350 Watt angeht, so kann ein Netzteil mit der Angabe 350 Watt maximal 350 Watt liefern (im Idealfall, meist ist es jedoch weniger). Das heißt aber nicht, daß immer 350 Watt verbraucht werden, es hängt von den verbrauchern am Netzteil ab, das wurde ja aber schon angesprochen. Was jedoch nicht angesprochen wurde ist der Wirkungsgrad des Netzteiles, denn der liegt im Schnitt bei um die 70-80%, d.h. wenn wirklich 350 Watt konsumiert würden, dann würden aus dem Stromnetz ungefähr 450 Watt gezogen werden.
Nicht ganz unerheblich ist auch die Last mit der der Rechner im Schnitt fährt und hier dann auch die CPU. Im Normalfall sollte die Last die meiste Zeit mehr oder weniger 0 sein, die CPU also Idle. Ein Prescott schluckt allerdings auch in diesem Zustand noch an die 80 Watt je nach Modell, ein Athlon64 dank Cool&Quit auf einem passenden Board unter 20 Watt. Unter Last sieht es dann wieder ausgeglichener aus.
Um das Ganze grob zu überschlagen gibt es eine (mehr oder weniger zutreffende) Faustformel. Bei Dauerbetrieb die maximale Wattzahl in Euro für ein Jahr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen