Allgemeines 22.051 Themen, 149.685 Beiträge

selbstaufgenommene DVD´s von Werbung befreien und wieder brennen

vip-hl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen LG-DVD Brenner, der die Filme im Fernseh aufnimmt. Ich kann sowohl im DV Modus als auch als vob aufnehmen. Ich nehme also die Filme auf DVD-RW auf.
Jetzt möchte ich nachträglich am PC die Werbung rausschneiden - und dann den Film wieder auf DVD-R brennen.
Dann habe ich die DVD-RW wieder frei für den nächsten Film und habe so in meinem Archiv nur Filme ohne Werbung.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich DV oder vob DVD´s am PC am einfachsten und besten bearbeiten ohne allzuviel Qualitätsverlust zu haben ? Welches Programm benutze ich am besten ?

Bitte helft mir !

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT vip-hl „selbstaufgenommene DVD´s von Werbung befreien und wieder brennen“
Optionen

Da die daten Digital sind, hast du keinen Qualitätsverlust, wenn du nur schneiden willst. Das kannst du alles komplett mit Freeware machen. ich würde als vob aufnehmen, da das von vielen Programmen problemlos erkannt wird.
Hierfür gibt es viele Programme. ich nenne dir mal ein paar, die Freeware sind. Also als erstes zum demuxen kannst du z.B. ProjectX.jar oder den vorgänger DS.jar nehmen. Das sind beides Java Programme. Dann zum schneiden die Freeware Mpeg2Schnitt. Das ergebnis läßt du getrennt, als Audio und Video in getrennten Dateien. Dann kannst du mit der Freeware IfoEdit neue vob Dateien erstellen und die dann hinterher mit ImgTool (oder falls du Nero hast) brennen.
Es gibt auch elegantere Wege. Allerdings sind viele Programme auch kostenpflichtig oder wollen neu Encodieren, was ein Qualitätsverlust nach sich zieht.
Es gibt noch ein Freeware-Programm zum schneiden, mit dem du die mpeg2 Datei an jedem Bild schneiden kannst, auch an B und P Frames. Es heißt cuttermaran. Hierbei wird nur der entsprechende GOP neu encodiert. Mpeg2Schnitt kann den Schnitt nur an I Frames beginnen. Aber damit bin ich bis heute immer gut gefahren.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
vip-hl HartwigT „Da die daten Digital sind, hast du keinen Qualitätsverlust, wenn du nur...“
Optionen

entschuldige bitte meine unwissenheit, aber was ist demuxen B,P oder I Frames ???

HartwigT vip-hl „entschuldige bitte meine unwissenheit, aber was ist demuxen B,P oder I Frames ???“
Optionen

Tschuldigung...
Demuxen (kurzform von demultiplexen) ist das Aufteilen der Datei in eine Audio und eine Videodatei.
Die I B und P Frames stellen den Aufbau der einzelnen Bilder des mpeg2 Videos dar. Mal ganz einfach beschrieben stellt das I Frame das komplette Bild da. Die nachfolgenden B und P Frames quasi nur die Veränderungen zum I Frame. Deshalb muß beim Schneiden eine neue Stelle mit einem I Frame beginnen, da das Video logischerweise mit einem ganzen Bild beginnen muß. Auf einer DVD kann dieser GOP aus bis zu 15 Frames bestehen. Somit kannst du Quasi nur auf ca. 1/2 sec. genau schneiden. Aber da dürfte ja wohl ausreichen.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
vip-hl Nachtrag zu: „selbstaufgenommene DVD´s von Werbung befreien und wieder brennen“
Optionen

Wo kann ich Projectx.jar bekommen??? Ich konnte bei google keinen download dieser freeware finden.

gelöscht_128289 vip-hl „Wo kann ich Projectx.jar bekommen??? Ich konnte bei google keinen download...“
Optionen

Projectx.jar gibt's hier:
http://www.lucike.info/index.htm

gelöscht_128289 vip-hl „selbstaufgenommene DVD´s von Werbung befreien und wieder brennen“
Optionen

Ich habe bislang die Freeware Vidomi ( www.vidomi.com ) zum Schneiden meiner aufgenommenen DVB-Streams benutzt, dabei brauchte ich nicht zu demuxen. Ich werde aber auch mal die anderen Programme ausprobieren.

vip-hl gelöscht_128289 „Ich habe bislang die Freeware Vidomi www.vidomi.com zum Schneiden meiner...“
Optionen

Danke für diesen Tip. Hab mir das Programm sofort geholt. Da kamen die ersten Probleme ! Beim Installieren sagt mir das Programm die "msvcr70.dll" kann nicht benutzt werden. Gehe ich auf ignorieren, installiert er alles zu ende. Wenn ich das Programm starte, was dann????