Hallo,
folgendes ist passiert. Der Rechner (AMD 1400C, Asus A7V133, 256 MD, W2K) läuft seit ca 3 Jahren. Letzten Montag machte er dann keinen mucks mehr. Kein Lüfter läuft an, nichts.
Alles abgeklemmt, nur Stromkabel, reagiert auf gar nichts.
Am nächsten Tag ist er an, merke das aber erst, als ich ihn gerade ausschalte (Netztiellüfter lief, war warm), er startet aber nicht wieder. Tags darauf ist er wieder an, ich schließe also Monitor etc. an und bin im Bios? Standarteistellungen gemacht und Rechner gestartet - läuft. Lässt sich aus- und wieder anschalten.
Was ist passiert, muss ich damit rechnen, dass dies jetzt dauernd passiert?
Danke
Lars
Allgemeines 22.058 Themen, 149.902 Beiträge
Ich hatte vor kurtzem ein ähnliches Problem, mein Rechner hatte plötzlich ein Kaltstartproblem, liess sich erst nach mehrmaligem drücken der Powertaste/NT-Schalter dazu überreden überhaupt noch zu starten, manchmal fuhr er auch anstandslos sofort hoch. Eines Tages lief er dann überhaupt nicht mehr, kein Lüfter drehte sich, kein surren der Festplatten, kein Lämpchen leuchtete, totenstille im Gehäuse, das NT hatte seinen Geist aufgegeben, habs noch durchgecheckt, war nix mehr zu machen.
Wenn du wieder einmal das Startproblem hast dann überprüfe mal dein NT, wie das geht steht hier.
CU
Hi Lars.L!
---Wichtig---
"Du kannst den PC schrotten wenn Du ohne Erdung an diesem bastelst.
PC vom Strom trennen."
Hast Du mal den Rechner geöffnet und den Staub entfernt? Speziell in den Lüftern bildet sich Staub, den man bei längerm Betrieb (Du schreibst 3 Jahre) schon mal in kurzen Abständen entfernen sollte.
Für das Netzteil gibt es im Fachgeschäft kleine Spraydosen mit Luft. Ist zwar relativ teure Luft, aber Du brauchst dann das Netzteil nicht öffnen. Das sollte, wenn überhaupt, nur ein Fachmann machen.
Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, aber ich würde erstmal damit anfangen.
MfG Nasser
Es kann auch vorkommen, daß sich Haarrisse in Leiterbahnen und Lötverbindungen bilden und bei kalter Platine diese Haarrisse den Kontakt unterbrechen wenn das Material geringfügig schrumpft, bei Erwärmung kann es sich dann wieder leicht ausdehnen und Kontakt bekommen.
Das wäre aber nur eine Möglichkeit von vielen. Letztendlich wirst Du wohl alle Komponenten einzeln durchtesten müssen.
Genau das war denke ich mal mein Problem, damit ist wohl die "kalte Lötstelle" gemeint, anfangs kann man den Haarriss noch durch mehrmaliges Powergeben erwärmen und die Leiterbahn schliesst sich. Ist die Komponente erst mal warm zickt sie auch nicht mehr rum, irgendwann ist der Haarriss aber wohl so gross das sie sich auch durch erwärmen nicht mehr schliessen kann.
Ein herrliches Problem, an dem man sich Tagelang aufhalten kann wenn man keine Ahnung von kalten Lötstellen hat ;-)
Naja, letztendlich fliegt die Komponente dann als defekt auf den Müll, wenn sie mal identifiziert ist (eigentlich ist sie ja auch defekt).
Gestern Abend hatte ich übrigens auch einen nicht bootenden Rechner und hab mich arm gesucht, da er nur bis kurz nach den POST der Controller kam. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Erst nach ca 20 Minuten hab ich gemerkt, daß der USB-Stick noch dran war und das BIOS sich sozusagen in Eigenregie die Bootreihenfolge geändert hatte (danke an Asus für so sinnige Features). Da auf dem Stick nichts zu booten war kam nur ein schwarzer Bildschirm und Feierabend. Ich hätte mir echt in den Hinter beißen können ;o)
Ist schon übel mit dem Wald und den vielen Bäumen, da schlägt man sich mit RAM Timings, Vcore Justierungen und GPU Temps herum und wundert sich eines Tages beim starten des Systems über ein "Disc Error". Nach 1 Stunde intensiver professioneller Fehlersuche entdeckt man dann eher zufällig das die Diskette vom Vortag noch im Laufwerk steckt.
Mehr erzähl ich aber nicht sonst lande ich noch bei Daujones ;-)
ich habe natürlich auch das Netzteil in verdacht, aber dieses mal geht er, mal geht er nicht finde ich schon seltsam. Wackelkonakt - Haarrisse - ich hatte natürlich auch eine einfache, eindeutige Lösung gehofft. Aber die gibt es ja leider selten.
Danke
Lars
Nimm es als wohlwollenden Wink des Schicksals hin, meine, die sich in Fornm von Hardware Fehlern ankündigende Metamorphose eines KT133 Chipsatz-Wurms und Verwandlung in einen prächtigen Schmetterling mit Spannweite ab KT266 aufwärts, möge die Macht Dir sein ... d8(|)
