Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

rechner friert ein unter windows xp!

bl00dyviper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also...

Mein sys Windows xp SP1

MSI k7tpro 266-r neuste via treiber und neustes bios...

1x 256 1x 512 mb ddr-ram infineon

athlon xp1800

1x 10gb ibm 1x60gb ibm HDD

300W netzteil
wirklich aufschlussreiche fehlermeldungen stehen nicht in der ereignsanzeige da die fehler immer zu komplett anderen zeitpunkten passieren

es ist nicht übertaktet!
nen virus ist es auch nicht!

also mein problem iss wenn ich eine videodatei öffne oder den rechner so ca 1/2 h alleine stehen lasse dann firert er mit 99%iger wahrscheinlichkeit ein! sodass nur noch die reset taste hilft

jetzt meine breits versuchten lösungsversuche

RAm getestet und auch mal ausgetauscht

fesplatten sind ok nach smart

ALLE temperaturen sind ok motherboard cpu ram hdd etc

ide kabel habe ich bereits neue reingemacht

ich habe keine neue komponenten hinzugefügt!

habe bereits formatiert und defragmentiert und windows neuinstalliert

und alle diese versuche haben nichts gebracht

wisst ihr wo der fehler liegt ???

Danke im voraus bl00dyviper

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke bl00dyviper „rechner friert ein unter windows xp!“
Optionen

Also ich mach mir hier jetzt vielleicht Feinde, aber

"neuste via treiber und neustes bios... "

sind nicht immer die beste Lösung.

Hast du denn gleich die neuesten Treiber und Bios-Update installiert, oder hast du es zunächst mit den mitgelieferten Treibern,, bzw. dem Original Bios probiert? Friert er wirklich ein, oder geht er nur in Standby (manchmal nur mit der Power-Taste wieder zum Leben zu erwecken und nicht mit Tastatur und Maus). Das mit der halben Stunde macht mich ebenfalls stutzig, denn das deutet auf ein Temperaturproblem hin. Wird die Grafikkarte vielleicht zu heiß?
Ich hab z.B. eine Fritz-DSL Karte in meinem Rechner, auf der ein Baustein ziemlich heiß wurde, dem hab ich vorsichtshalber einen 4cm Lüfter verpasst, obwohl nie Probleme aufgetreten sind, aber wenn man sich an dem Bauteil die Finger verbrennt, kann da was nicht stimmen...

marcsen bl00dyviper „rechner friert ein unter windows xp!“
Optionen

Meine Freundin hatte (hat) das Problem auch, zumindest ein ähnliches!

Der Rechner hängte sich regelmäßig auf, bzw. hatte für meherere Minuten völlige Aussetzer. Dieses Problem trat regelmäßig auf, gehäuft allerdings im Explorer/InternetExplorer und beim Abspielen von Media Dateien, d. h. MS Mediaplayer.

Beim Rechner meiner Freundin handelt es sich aber um ein betagteres Modell mit Duron CPU, 256 MB Speicher und ner alten TNT2 Grafikkarte.

Vor 2 Wochen habe ich, nachdem ich wirklich alles untersucht, neu installiert usw. habe, im Bios den Wert der AGP Aperturesize-Einstellung reduziert - seit dem ist Ruhe und die Kiste läuft.

Weiß nicht ob dir das hilft - könnte aber ein Tipp sein, auch dort mal nach ner Lösung zu suchen!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...