Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge

Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?

trilliput / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Die aktuelle Geschichte über Paletten mit Microsoft-Raubkopien hat mich auf einen folgenden Gedanke gebracht:

Es ist doch bestimmt möglich, beim WindowsUpdate vo Windows die Daten "Name" und Opganisation" zu überprüfen und gegebenfalls über IP auf den Updater zu kommen. Warum macht man das nicht? Fehlende Rechtsgrundlagen?

Eine Verunsicherungscompagne in den PC-Zeitschriften würde mehr Raubkopierer zu Updaten bringen...

Aber das sind ja nur Überlegungen...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Und hoffentlich bleiben sie es auch ...

Phoenix.Computer trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Ein sehr heikles Thema, da bewegst du dich und ich mich jetzt gleich auch auf sehr dünnem Eis.

Ich für meinen Teil habe die Originalversion und finde deinen Vorschlag gar nicht so falsch.
Derjenige der ein Original hat brauch ja nichts zu befürchten.
Datenschutz? => Meinen Namen können die ruhig haben, was sollen die damit bösartiges anfangen?

So, das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Ps.: Bitte nicht schlagen ;-)

Phoenix.Computer
Olaf19 trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. Wenn mich eine Software auffordert, bei Name und Organisation etwas einzutragen, lasse ich die Felder meistens leer. Wenn die Software hartnäckig ist, wie z.B. Windows, trage ich irgendeinen Unsinn ein. Mit Hilfe deiner IP-Adresse kann man bestenfalls feststellen, wer dein Provider ist, und der wird sich hüten, Kundendaten an Dritte rauszurücken, solange nicht die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Sesselpuppser Olaf19 „Ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. Wenn mich eine Software...“
Optionen

Windows wird sich aber erst überreden lassen, wenn ein "zeichen" in den Feldern steht ich nehme meistens dann die alt+255. Im Moment nenne ich mich Jean-Luc Picard und die Organisation dürfte auch klar sein ;-)
Also kann mich MS schonmal nicht anhand des Namen kaschen!

Ansonsten dito

Mario32 Sesselpuppser „Windows wird sich aber erst überreden lassen, wenn ein zeichen in den Feldern...“
Optionen

DOCH!!
Weil MS ihre allgegenwärtigen Freunde der NSA haben JETZT dein Psydonym in IHRER Datenbank

Sesselpuppser Mario32 „DOCH!! Weil MS ihre allgegenwärtigen Freunde der NSA haben JETZT dein Psydonym...“
Optionen

Dann haben sie mich halte als sesselpuppsenden Raumschiff Captain ;-)
Und?

Mario32 Sesselpuppser „Dann haben sie mich halte als sesselpuppsenden Raumschiff Captain - Und?“
Optionen

Und?

DU vergisst da eine Kleinigkeit!
Möglicherweise Bin ICH MS-Agent und ICH weiß wie du heißt und wo du wohnst!!!
DU hast keine Chance den Häschern mehr zu entkommen! "sesselpuppser" Es ist aus!

(Oh Gott! wir werden alle Sterben!!!) DAS IST EIN ORDENTLICHER KAPITÄNSSPRUCH

;-)

gelöscht_84526 trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Wer da seinen wahren Namen und die "Organisation" angibt, hat selber Schuld. Bei mir kommt da immer irgendwas wie "XYZ" und dergleichen rein, und zwar bei jeder Software, wo solche Angaben gemacht werden "müssen". Ich will damit nicht sagen, dass ich Raubkopien besitze, aber wen geht es was an, wer die gekaufte Software benutzt? Ich bin jedenfalls nicht bereit, für jedes popelige Programm, welches ich dazu auch noch gekauft habe, meinen Namen und womöglich noch meine volle Adresse und vielleicht auch noch meine Telefonnummer preiszugeben. Und wenn mal eine Mailadresse verlangt wird, dann kommt da eine Wegwerfadresse rein, z.B. eine von www.sofort-mail.de oder von www.spamgourmet.de. Auf jeden Fall gebe ich den entsprechenden Firmen nie eine "richtige" Mailadresse. Man will sich ja nicht mit irgendwelchen Newslettern und sonstiger Werbung für das entsprechende Produkt oder anderem Unsinn zumüllen lassen...

Gruß

Sesselpuppser gelöscht_84526 „Wer da seinen wahren Namen und die Organisation angibt, hat selber Schuld. Bei...“
Optionen

Was die Newsletter angeht macht mir StarFinanz keinerlei Probleme! Ist auch die (zumindest im Moment) einzige Firma (denke ich mal) wo mein richtiger Name und meine Adresse drinsteht, weil die das Anhand der von der Bank übertragenen Daten sehen können!

Einen NL gibt es aber nicht!

Hanswurscht1 trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Warum durchsucht die Polizei nicht einfach vorsorglich jeden Haushalt, der einen Computer besitzt?

Mario32 Hanswurscht1 „Warum durchsucht die Polizei nicht einfach vorsorglich jeden Haushalt, der einen...“
Optionen

weil noch die unschuldsvermutung gilt!
Bei musik wird's mit "dem zweiten korb" des WUrHG unwesentlich anders!

Optionen

Hab´ mal ab 1989 gelegentlich Framework III Tabellenkalkulation (Wochen- und Monatsstatistik) Firmenschulungen in Berlin, Hamburg und Düsseldorf für Regionalleiter einer seinerzeit sehr umsatzstarken deutschen Baumarktgruppe (gehörten damals über drei Ecken der VEBA Oil AG, deren Boss unser "Helmut", nämlich die Bundesregierung selbst, war) über einen Zeitraum von 3 Jahren hinweg abgehalten. Egal, was ich da an "schwarzer" Software, die auf Firmenrechnern lief, gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Heute in 2004 ist diese Baumarktgruppe nicht mehr am Markt (unser "Helmut" zum Glück auch nicht mehr ...). Will sagen, Verbrechen lohnt sich nicht, wenn es auch zunächst den Anschein hat, es lohnt sich, bleibt festzustellen, dass es, wie in diesem Fall, immer Ausdruck einer schizophrenen Firmenpolitik war und ist, wenn man trotz Millionenumsätzen Raubkopien einsetzt. Letztlich bleibt der langfristige geschäftliche Erfolg doch aus, klare Denke setzt sich auf Dauer am Markt durch. Und so wie im Geschäftsleben, so auch im Privatbereich. Dem Raubkopierer fehlt die Orientierung, was er da eigentlich tut und macht, später kommt dann die Erkenntnis. Und nur so ist zu erklären, warum Microsoft über die Jahre hinweg viele kleine Firmen, wo man heftig seitens Microsoft "abkupfert" hat, diesen Firmen, die einen Rechtstreit um die Urheberechte anzettelten, zwecks Ruhistellung stets "fürstliche" Abfindungen gezahlt hat, um die ach so saubere Firmenphilosophie durch eventuell kursierenden neuen Werbeslogan "Where do you want to steal today..." nicht in Mitleidenschaft zu ziehen. Nur so ist es zu erklären, dass man gegen den "kleinen Mann" auf der Straße seitens Microsoft nicht mit der Polizei auf die Bude rückt, denn "WER IM GLASHAUS SITZT, SOLLTE NICHT MIT STEINEN WERFEN...".

aldixx trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Weißt du genau was "MS" da von deinen Computer abzapft ?? Nein!!
"MS" hat mit SP2 Ein neues Verschlüsselungsverfahren eingeführt
das bis jetzt noch nicht geknackt wurde und keiner nachvollziehen
kann was da übermittelt wird, das können genau so gut Firmendaten
wie auch Anzahl und Art deiner Programme sein.
Solche Firmen machen doch was sie wollen, siehe IBM die einen
heimlichen Administrator installiert haben und in keiner Firma
wußte man davon.
Um nur den Product-Key abzufrageen ist der Aufwand den "MS" da
treibt doch ein bischen zu groß.

Wenn du mal Langeweile hast kannst du ja mal ausrechnen wie viele Möglichkeiten
es gibt, aus 17 Buchstaben und 7 Zahlen in 5 Feldern a 5 Zeichen einen
Product-Key zu generieren und wenn dir das zu viel ist gibt's da ne
russische Seite im Netz da kannst du's nachlesen.(englisch)

aldixx

make my day
gelöscht_35042 trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Ist doch alles absolut lächerlich!!

Was habt ihr den für dolle Geheimnisse auf euren Rechnern??

Wer einmal die Steuerprüfung (Finanzamt) im Hause hatte, lacht doch über eure Kleinigkeiten.

Ob ich ein Update von MS, Nero, O&O usw. mache, ist für mich vollkommen egal. Mein Name kommt bei der Registrierung rein und ich hatte bis jetzt nur Vorteile dadurch.

Nicht nur, dass ich bis jetzt alle Updates ruhigen Gewissens machen konnte, sondern es kamen auch z.T. tolle Angebote der jeweiligen Firmen, wie gerade jetzt O&O, wo ich mit Bonus und Gutschriften eine Software für ganze 2€ bekommen habe, die regulär um die 30€ kostet.

Aber für Sparbrötchen und die eh' alles für lau wollen, ist dies natürlich nichts und die Raubkopierer lassen wir ganz aussen vor.

In deren Augen sind wir nämlich die doofen, die auch noch für ihre Software bezahlen und da wäre ich gerne mal bei den größten Meckerern und Schreihälsen hier bei Nickles Mäuschen, was denn die Herrschaften so auf der Platte haben !

Na denn!

luttyy

Mario32 gelöscht_35042 „Ist doch alles absolut lächerlich!! Was habt ihr den für dolle Geheimnisse auf...“
Optionen

Luttyy was genau meinst du mit O&O? programmname sagt mir nix!

gelöscht_84526 Mario32 „Luttyy was genau meinst du mit O O? programmname sagt mir nix!“
Optionen

Kennst du kein Google????? Klick. Bist doch sonst immer so fix mit deinem Hinweis auf diese Suchmaschine.....

Und ansonsten ist O&O Defrag wohl das beste Defragmentierungstool, das sollte eigentlich jeder kennen. Außerdem ist da noch das neue O&O DriveLED, das meint Lutty sicherlich in seiner Anmerkung, dass er es so preiswert bekommen hat.

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Kennst du kein Google????? Klick. Bist doch sonst immer so fix mit deinem...“
Optionen

Volltreffer @King-Heinz :))

Gruß
luttyy

Emily22 gelöscht_35042 „Ist doch alles absolut lächerlich!! Was habt ihr den für dolle Geheimnisse auf...“
Optionen

Haste völlig recht ;-)
Wenn MS wirklich die Möglichkeiten hätte, die Hälfte aller Computerbenutzer hätte ihre Rechner schon ewig bei Kripo stehen *rofl*
Irgendwie versteh ich die dauernde Panikmache auch nicht, wen interesierts ob MS weiss dass ich nun grade Iron Butterfly abfahre oder Troja gucke..
Wobei man sowas garantiert auch nicht unbedingt auf dem Rechner machen muss mit dem man gerade online ist !
Auch was interessante Angebote betrifft kann ich Dir nur zustimmen.
Hab nun auch schon eine Menge Sachen zum halben Preis oder gar für lau erhalten ;-)

Achmed trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Ich trag da grundsätzlich keine richtigen Namen ein.
1tens is mir das zu blöd.
2tens ließt jedes Prog,dass ich installiere Namen und Org. aus und schickts zu sich nach Hause
3tens Wat geht die dat an, wie ich heiß ?!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Schweinebuckel trilliput „Raubkopien via WindowsUpdate schnappen - Warum denn nicht?“
Optionen

Ach, der Edelmensch Lutty ist wieder unterwegs - der für alles gerne bezahlt, nie etwas unrechtes tut und hin und wieder irgend etwas wichtiges über die Qualitäten seines neuen Mercedes postet.
Ich lese das immer gerne und träume davon, auch so klug und ethisch hochstehend zu sein; welcher Jammer, daß diese hohen Berge nur für Wilhelm Tell erreichbar sind.

SB
gelöscht_35042 Schweinebuckel „ Ach, der Edelmensch Lutty ist wieder unterwegs - der für alles gerne bezahlt,...“
Optionen

Brauchst nicht neidisch zun werden. Der eine "hat" und der andere "hat" nicht.

Na du weißt ja selbst, zu welchen du gehörst!

Nebenbei habe ich jetzt 2 Mercedes. Jetzt wirste gelb im Gesicht, gelle :))

luttyy

Emily22 gelöscht_35042 „Brauchst nicht neidisch zun werden. Der eine hat und der andere hat nicht. Na du...“
Optionen

Und damit er noch gelber wird: Ich hab ein Mazda Edelrenner und meine Software auch alles gekauft.... :-P

Schweinebuckel gelöscht_35042 „Brauchst nicht neidisch zun werden. Der eine hat und der andere hat nicht. Na du...“
Optionen

Aber nein.
Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!

gelöscht_35042 Schweinebuckel „Aber nein. Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!“
Optionen

Hmm, was ich nicht brauche?

Lächerlich!! Was ich mir nicht leisten kann, ist die richtige Antwort!

Die Lösung: Selbständig mit Köpfchen, 12 Stunden am Tag arbeiten, den Gewinn in die Firma investieren, dass Finanzamt nicht bescheißen, sich an anderen "Erfolgreichen" orientieren und keinen Neid aufkommen lassen.

Aber das sind wohl für dich Fremdwörter. Wir hatten es ja schon miteinander, gelle!!

luttyy

Schweinebuckel gelöscht_35042 „Hmm, was ich nicht brauche? Lächerlich!! Was ich mir nicht leisten kann, ist...“
Optionen

>Lächerlich!!
Ach ja? Ich hatte Sokrates zitiert.

Aber für Menschen, die nur in den Kategorien von haben und Neid denken, empfiehlt sich zunächst einmal das Standardwerk von Erich Fromm: "Haben oder sein."

SB.

gelöscht_35042 Schweinebuckel „ Lächerlich!! Ach ja? Ich hatte Sokrates zitiert. Aber für Menschen, die nur...“
Optionen

Na, dann wünsche ich frohes Übernachten im Fass :)) Hihi....

luttyy

Schweinebuckel gelöscht_35042 „Na, dann wünsche ich frohes Übernachten im Fass : Hihi.... luttyy“
Optionen

Das war Diogenes und nicht Sokrates.

Man sieht, Mercedes schützt vor Pisa nicht. Und der Bildungseffekt bei der Lektüre von Scheckbüchern ist offensichtlich gering.

SB.
gelöscht_35042 Schweinebuckel „ Das war Diogenes und nicht Sokrates. Man sieht, Mercedes schützt vor Pisa...“
Optionen

Siehst du, du weißt dies alles und kannst doch nicht deine Intelligenz umsetzen. Aber so ein kleiner Handwerksmeister wie ich muss dies auch nicht wissen und Scheckbücher mag ich besonders.

Ohne Handwerker könntest du noch nicht einmal an einer Toilette ziehen :) Moin!

Aber lebe du mal so weiter, das ist ganz in Ordnung so und ich gebe meine hart erbeitete Kohle aus. (Speziel für Mercedes mit Kompressor, einfach Geil die Dinger):))

Du bist so ein Sprücheklopfer der sich in eigenen Threads über die Unfreundlichkeiten andere User (Beleidigungen ect.)aufregt und selbst bist du keinen Deut besser. Da machst es nur auf eine andere Art! Setzten 6 !!

luttyy

a76 gelöscht_35042 „Hmm, was ich nicht brauche? Lächerlich!! Was ich mir nicht leisten kann, ist...“
Optionen

Jemand, der 12 (zwölf) Stunden am Tag arbeitet, um sich 'nen zweiten Mercedes oder Adobe Acrobat (z.B.) etc. als Voll(st)version leisten zu können ist nicht beneidenswert, sondern viel mehr bemitleidenswert :| .
Es gibt da immer wieder welche, die es dem Schwager, dem Nachbar, oder sonst jemanden zeigen wollen, einfach habgierig oder arbeitskrank sind. Wie auch immer, normal ist das nicht (jaja, was ist schon normal).

Und wer das Finanzamt bewusst nicht bescheißt... Doch dazu sage ich nichts ;)

gelöscht_35042 a76 „Jemand, der 12 zwölf Stunden am Tag arbeitet, um sich nen zweiten Mercedes oder...“
Optionen

Soso, du glaubst also, als Selbstständiger kannst du nach 8 Stunden den Hammer fallen lassen? Wo lebst du denn?

Die Buchhaltung, Steuer und sonstiges macht sich alleine oder was!

Da sind so typische Argumente von Leuten die die Arbeit entweder nicht erfunden haben oder einfach null Ahnung haben, am 31. des Monats ihr Geld bekommen und ab 24. des Monats den Cent umdrehen müssen.

Vielen Dank, zum Glück denken die Selbstständigen ein bißchen anders und da haben doch so manche in meinem Bekanntenkreis noch zusätzlich ein heißes Moped in der Garage und ein kleines Böötchen am Mittelmeer gibt es auch noch und das bestimmt nicht von 8 Stunden Arbeit am Tag!!

luttyy

Optionen

@Schweinebuckel - Du meinst statt Wilhelm Tell wohl eher den durch Tee-Importfirma gesponserten Bergsteiger Reinhold MESSMER ...??? (man munkelt, von selbigem soll die Antwort auf die typische Frage, ob er auch diesmal wieder den Gipfel erreicht, i.e. "... abwarten und Tee trinken ..." stammen ...) d8(|)