Allgemeines 22.060 Themen, 149.938 Beiträge

Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht

Sesselpuppser / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem man gewissen Inhalt (je nach wunsch also) einer Website lokal speichern kann! Habe mir bisher PicGrab angeschaut. Gefällt mir zwar sehr gut, aber eben noch nicht so ganz!

Wer von euch kennt ähnliche Programme?
Freeware oder Shareware oder GNU u.ä.!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Sesselpuppser „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

wget

this posting contains no tpyos.
Max Payne Sesselpuppser „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

WebReaper
Teleport

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Spasstiger Sesselpuppser „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

WinHTTrack Website Copier

fnmueller1 Spasstiger „WinHTTrack Website Copier“
Optionen

auch mein absoluter top favourit

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

Tief gestaffelte Webseiten, also so Bücher oder Online-Kurse (Elektronik usw.) am besten mit WinHTTrack (auch genannt "HTTrack Website Copier") speichern.
www.httrack.com/index.php?p=0

rill Sesselpuppser „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

Ich benutze für diesen Zweck ausschließlich Adobe Acrobat 6.0 Professional (Standard reicht). Das Abspeicherformat ist dann natürlich PDF. Acrobat ist leider sehr teuer und ist auch bei eBay nicht billig zu bekommen (ca. halber Neupreis).

Man kann die runtergeladenen Seiten relativ komfortabel editieren, z. B. Navigationsleisten und unerwünschte Buttons verschwinden lassen, auch Hintergrund- und Schriftfarben ändern usw. Man kann auch ausgewählte Unterseiten bzw. Bilder und Grafiken dem PDF-Dokument anhängen. Ich benutze Acrobat gern zur Dokumentation von eBay-Transaktionen.

Ich habe Acrobat in erster Linie für die PDF-Erstellung gekauft ... diese Archivierung von Internetseiten habe ich erst später "entdeckt" und nutze sie jetzt intensiv.

Wenn man Webseiten vom Browser aus abspeichert, werden immer diese blöden Unterordner mit Grafiken angelegt - nicht selten mit ellenlangen Namen, Brenner meckern dies dann immer bei der Datensicherung an.

rill

Tilo Nachdenklich rill „Adobe Acrobat 6.0“
Optionen

Hallo rill

Brenner meckern bei der Datensicherung

Das liegt daran, dass das verwendete Format (meist Jolliet) nur begrenzt lange Dateinamen erlaubt.
1) Deshalb speichere ich Internetseiten in .mht. Ist leider nicht völlig problemlos und ich kann die Seiten auch nicht mit Linux sehen. Die Dateien können problemlos umbenannt werden und man kommt nicht mit Zusatzordnern durcheinander. In dem Fall sollte man sich nicht über Inkompatibilität ärgern, ich denke was Microsoft da mit .mht gemacht hat ist logisch und wegweisend.

2) Andere Möglichkeit. Für den Brenner bietet sich an, die Ordner erst mal mit NT-Backup (MS-Backup) auf Platte zu sichern und dann diese "Sicherung" zu brennen. Das sind zusätzliche Arbeitsschritte, aber brennen und wiederherstellen geht so schneller, weil die Kopfbewegungen des Brenners entfallen.
Innerhalb der Sicherungsdatei stören die langen Pfadangaben dann nicht mehr.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „Adobe Acrobat 6.0“
Optionen

Da du auch oft die mht-Variante nimmst, meine Frage dazu:

Wieso gibt es einiege Seiten, die sich partout nicht in mht abspeichern lassen? Ist das irgend ein Script auf der Seite? Oft lassen sich diese Seiten auch nicht in html-Komplett abspeichern!

Tilo Nachdenklich Sesselpuppser „Adobe Acrobat 6.0“
Optionen

Manche Seiten sind anscheinend gegen Abspeichern gesichert. Ich stelle immer erst mal JScript ab und aktualisiere die Seite und zwar mit der Strg-Taste zusätzlich gedrückt. Dann markiere ich den Bereich, der mich interessiert und kopiere ihn über das Kontext-Menü in die Zwischenablage. Ich mache dann ein neues Word-Dokument auf und füge den Inhalt der Zwischenablage ein. Das Einfügen mach ich nicht per üblicher Copy and Paste-Prozedur sondern über Bearbeiten, Inhalt einfügen, HTML-Format. Ich speichere die Seiten dann als Word-Dokument ab. Ich lege auch immer noch die URL ins Dokument.

Mein Hauptproblem ist, dass sich einige .mht-Seiten nach einiger Zeit nicht mehr öffnen lassen. Aber sie lassen sich noch auf eine CDRW kopieren. Die lege ich dann in meinen alten 400 MHz-Rechner mit Win98 ein. Da gehen die Seiten noch auf. Fragen zu dem Thema von mir sind auf Nickles und Spotlight unbeantwortet geblieben...scheinbar weiß niemand was dazu.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Adobe Acrobat 6.0“
Optionen

Hartnäckige Fälle

Etwa AGBs beim Anmelden einer E-Mail-Adresse...oder was man da ausgefüllt hat. Lässt sich oft nicht speichern. In der Regel bekommt man ganz am Schluss doch noch die Infos...aber man weiß das nicht im Voraus.

Lösung:
Viele Leute haben schon einen Flachbildschirm. Und zumeist lässt sich der Fuß abbauen. Man stellt den Schirm senkrecht (Pivot) und kann Bildanzeige + Maus und Tastaturpfeile mit modernen Grafikkartentreibern aufs Pivot-Format umstellen. So kann man sehr schöne Screenshots von Internetseiten machen. In Paint speichere ich die Sachen im PNG-Format ab...das ist zumeist ausreichend platzsparend.

rill Tilo Nachdenklich „Adobe Acrobat 6.0_Nachtrag“
Optionen

Die Abspeicherung als MHT-Format kannte ich ehrlich gesagt nicht (geht z. B. mit Firefox nicht). Für mich ist das Thema "Internetseiten sichern" mit Acrobat im Prinzip abgehakt. Natürlich gibt es manchmal (sehr selten) Probleme beim Laden in Acrobat (bei gravierenden Fehlern auf der Seite), aber das klappt zu 99% sehr gut.

Seiten mit ausgefüllten Fomularen gehen natürlich nur mit Screenshot als Bild zu sichern.

rill

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

Also bisher habe ich WinHTTrack ausprobiert und der hat mir direkt alles was ich wollte geliefert! Schaue mir auch noch die anderen Tipps an!

Das Acrobat das kann, wusste ich nicht!

Vielen Dank schon mal bis hier hin!

Thomas139 Sesselpuppser „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

teleport pro.
mit auswahl der linktiefe usw.
sehr brauchbar

hiddenpeak Sesselpuppser „Programm zum Grabben von Website-Inhalt gesucht“
Optionen

snag-it