Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Pc stürzt bei Standard-MHz Zahl ab, wenn runtergetaktet nicht

Onkel Ho / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

also ich habe einen XP2600 und immer wenn ich Games zocke stürzt mein Rechner ab.

Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und habe ihn runtergetaktet auf 1200 MHz. Bei der
Taktfrequenz stürzt er nicht ab. Dachte erst es liegt am Netzteil, habe aber ein neues und leider Fehlanzeige. Habe keinen Plan mehr woran es liegen könnte und es kann ja nicht angehen, dass ich meinen Rechner nicht mit der vorgesehen Taktfrequenz betreiben kann.

Es ist kein Hitzeproblem. CPU-Temperatur liegt so bei 50°C

Habe ein ASUS A7V8X-X, neueste Treiber, Ram ist auch heil. Standard GeForce 2 MX-400, bei Elsa Erazor III dasselbe Problem.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte.

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Onkel Ho „Pc stürzt bei Standard-MHz Zahl ab, wenn runtergetaktet nicht“
Optionen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die Wahrscheinlichste ist ein Temperaturproblem.

Was auch sein kann ist (habe ich schom mehrmals erlebt) dass auf dem Mainbord fehlerhafte oder minderwertige Komponenten verbaut wurden (was bei Massenproduktion schon mal vorkommen kann), die aber bei geringerer Belastung einwandfrei funktionieren.

MFG

Phoenix.Computer
J-G-W Onkel Ho „Pc stürzt bei Standard-MHz Zahl ab, wenn runtergetaktet nicht“
Optionen

Speichereinstellung im Bios
(wie heißt die Grütze?)
Fast
Turbo
Normal
...

Zappania Onkel Ho „Pc stürzt bei Standard-MHz Zahl ab, wenn runtergetaktet nicht“
Optionen

Hallo,

versuch mal eine 1,5 Volt Grafikkarte, da 3,3 Volt Grakas offiziell nicht zugelassen sind für das Board.(Handbuch von Asus).

Gruß
Zappania

Phoenix.Computer Zappania „Hallo, versuch mal eine 1,5 Volt Grafikkarte, da 3,3 Volt Grakas offiziell nicht...“
Optionen

@zappania

Die Geforce ist eine 3,3V Karte sowie eine 1,5V Karte.
Damit ist sie für ältere Bords und auch für aktuellere geeignet.

Übrigens, die meisten Karten unterstützen mehrere Voltages.

Je nach Slotkodierung des Bords läuft dann die Graka mit 3,3V oder mit 1,5V.

Nur ältere Karten (Vodoo, TNT2, ATI Rage Fury usw.) können nur AGP 2x und haben somit nur die Möglichkeit mit 3,3V zu arbeiten.

MFG

Phoenix.Computer