Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

PC startet nicht

ulf_christ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC startet nicht mehr ordnungsgemäß. Kein Bios, Monitor bleibt dunkel (ungültiges Signal), Power- und HDD LED leuchten, Lüftergeräuch vorhanden. Bleibt der PC jedoch mehrere Stunden abgeschaltet, funktioniert alles einwandfrei. Wer kann mir helfen??? Rolf

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ulf_christ „PC startet nicht“
Optionen

Vielleicht ne Energiekrise?

Da kann das Netzteil defekt sein oder die CPU-Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Gelegentlich gibt es defekte Elkos. Du musst den PC aufmachen und mit Licht und Lupe untersuchen.
http://home.arcor.de/web250/elkos.html

Überhitzung kommt auch in Frage...im defekten Netzteil?? Oder, läuft der CPU-Lüfter noch? Werden die Speicherriegel zu heiß (Überspannung)? Betreib Deinen PC mal mit abgebauten Seitenwänden und fühle mal vorsichtig. Elektrostatik vorher entladen.

Mit den Elkos ist es kompliziert. Zumeist startet ein PC anfangs noch nach mehreren Versuchen. Zumindest theoretisch ist auch das Gegenteil möglich. Defekte Elkos verlieren Kapazität und kalte Elkos haben ev. noch etwas mehr Kapazität.

Hast Du Überwachungssoftware, die den PC bei Überhitzung abstellt? Vielleicht eine Überwachungsfunktion im Bios, die ihn gar nicht erst starten lässt, weil sie zu niedrig eingestellt ist?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit ulf_christ „PC startet nicht“
Optionen

Hallo Rolf,

ich stimme Tilo zu und tippe auch auf einen Defekt des Netzteils. Zum testen einfach mal in den Fachhandel bringen und mal ein neues Netzteil ankelmmen lassen. Das sollte erstmal nichts kosten und eigendlich schon den Erfolg bringen.
Überhitzung kommt vielleicht auch in frage, allerdings sollte der Rechner dann auch von alleine ausgehen. Vielleicht einfach mal auf die Kiste und schauen ob z.B. die Lüfter zugestaubt sind. Ggf mal reinigen lassen, selbst machen würde ich nur fortgeschrittenen Usern empfehlen, vonwegen Stischer Entladung und anderen möglichen Gefahren.

Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Rolf Hermanns ulf_christ „PC startet nicht“
Optionen

hallo zusammen,

vielen dank für die infos. überhitzung schließe ich eigentlich aus,
da wenn der rechner einmal eingeschaltet, er stundenlang ohne probleme
läuft. rechner habe ich gereinigt und alle lüfter laufen.
das netzteil werde ich einmal tauschen, kann mir aber trotzdem nicht
erklären warum alles einwandfrei funktioniert wenn der rechner mehrere
stunden ausgeschaltet war.
bin leider kein hardwareexperte, vermute aber irgendwo restspannungen
oder ähnliches, aber eigentlich sollten auch die nach höchstens 20 minuten
entladen sein. brauche jedoch mehrere stunden.

bis dann
rolf :-)

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit ulf_christ „PC startet nicht“
Optionen

Wäre schön wenn Du uns noch sagst obs dann auch das NT war... Danke und Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Rolf Hermanns TheVomit „Wäre schön wenn Du uns noch sagst obs dann auch das NT war... Danke und...“
Optionen

hallo leute,

habe mit aida32 folgendes an den sensoren festgestellt
(pc hat mal wieder nach längerer ausschaltzeit gebootet :-)

spannungswerte:
CPU Core 1.72 V
+2.5 V 0.11 V !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
+3.3 V 3.15 V
+5 V 4.80 V
+12 V 11.93 V
Debug Info 82 FF FF 90 09 C6 C2 C7

irgenwas scheint da mit den 2.5 V nicht i.o zu sein,
wofür wird diese spannung benötigt?
hat das was mit meinem problem zu tun?

im vorraus danke für eurer hilfe

gruß :-)
rolf

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Rolf Hermanns „hallo leute, habe mit aida32 folgendes an den sensoren festgestellt pc hat mal...“
Optionen

;) Würde ich schon sagen.... Wofür nun genau die 2.5 da sind ist eine gute Frage, afaik ist das die Steuerspannung die an bleibt, aber ohne geht es nicht... Wobei man sich nun wieder anfangen kann darüber zu streiten wie zuverlässig die Werte sind die AIDA ausgibt. Das einfachste ist ein anders/neues NT anklemmen und schauen ob's funzt.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen