Allgemeines 22.022 Themen, 149.188 Beiträge

PC-Direktverbindung über iLink

Marwoj / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ein entspr. Firewirekabel (6/6) gibts bereits zu kaufen.
Wie sieht mit der Software aus?
Geht das überhaupt, würde mich interessieren.
-------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Marwoj „PC-Direktverbindung über iLink“
Optionen

Sollte gehen, über USB geht es ja auch. Mein Notebook hatte damals eine Firewire-to-LAN Bridge; WinXP sollte dies bereits an Board haben. Die Frage ist eher, ob der Aufwand lohnt. Netzwerkkarten sind sehr günstig und heutzutage so gut wie immer auch bereits onboard und 10 m LAN Kabel kostet auch nur ein paar Euro...

Marwoj gelöscht_15325 „Sollte gehen, über USB geht es ja auch. Mein Notebook hatte damals eine...“
Optionen

Hi Czuk,
Netzwerk möchte nicht aufbauen, soll nur zur Video-Übertragung kurz für ca 1 Woche dienen, sagen wir Notfall.
Aber die Software? Win XP leider erkennt Firewire nicht, gibts nur COM1 oder COM2.
Falls du noch was weißt, kannst du mir berichten.
Danke erstmal.
--------------
mfG marwoj

amat victoria curam
gelöscht_15325 Marwoj „Hi Czuk, Netzwerk möchte nicht aufbauen, soll nur zur Video-Übertragung kurz...“
Optionen

Ich schicke dir anbei ein paar cut&past Artikel, die ich auf zahllosen Websites fand:

Ja - in Windows Millennium und XP integriert ist bereits Support für TCP/IP-over-IEEE1394, d.h. das PCs mit Windows Millennium/XP die über Firewire verbunden sind, alle Funktionen von TCP/IP nutzen können. Eine etwas umfassendere Lösung ist "Firenet" von der Firma Unibrain (www.unibrain.com/ ), eine Softwarelösung, die es ermöglicht Firewireadapter unter Windows und Mac OS wie normale Ethernetadapter anzusprechen und alle wichtigen Netwerkprotokolle wie TCP/IP odet NetBUI zu benützen. Nötig ist dafür natürlich noch ein passendes FireWirekabel, und zwar ein 6:6 Kabel, wenn man zwei Desktop-PCs miteinander verbindet (manche Notbooks haben nur einen 4poligen-Ausgang - hier braucht man dann ein 4:6 Kabel, wenn man einen PC anschliessen will, oder ein 4:4, wenn ein anderer 4-poliger Notbook verbunden werden soll - Hauptsache ist aber das das Kabel passt, es gibt im Bezug auf ein Firewirenetzwerk keinen Unterschied zwischen einem 4- und einem 6poligen Kabel).

Mit Windows XP ist es möglich, von internen oder externen IEEE1394-Festplatten zu booten und ein Firewire-Peer-to-Peer-Netzwerk a la Firenet aufzubauen, d.h. ein Netzwerk ohne Ethernet-HUBs, nur über Firewire-Verbindungen von Port zu Port. Und die Vernetzung aller Unterhaltungselektronik zuhause mittels FireWire schreitet auch voran: es wird möglich sein, über Firewire MPEG-2 Videodaten zu kompatiblen DVD-Playern, Settop-Boxen, digitalen Fernsehern und digitalen Satellitenanlagen zu senden, bzw solche Daten mit dem PC zu empfangen. Dazu kommt noch die Unterstützung von SP/DIF-Audio: digitale Stereoanalage, digitale Lautsprecher, DVD-Player - all diese Geräte können dann digitale Audiodaten über Firewire austauschen, mit dem PC als zentraler Steueranlage.

Weitere Informationen über Windows XP und FireWire siehe: www.microsoft.com/HWDEV/1394/1394tech.htm

«In Windows Me und XP integriert ist bereits Support für TCP/IP-over-IEEE1394, d.h. dass PCs mit Windows Me/XP, die über FireWire verbunden sind, alle Funktionen von TCP/IP nutzen können. Nötig ist dafür ein passendes FireWire-Kabel, und zwar ein 6:6 Kabel, wenn man zwei Desktop-PCs miteinander verbindet (manche Notebooks haben nur einen 4-poligen-Ausgang – hier braucht man dann ein 4:6 Kabel, wenn man einen PC anschliessen will, oder ein 4:4, wenn ein anderer 4-poliger Notebook verbunden werden soll – Hauptsache ist aber, das Kabel passt. Es gibt in Bezug auf ein FireWire-Netzwerk keinen Unterschied zwischen einem 4- und einem 6-poligen Kabel).» (ak)

Marwoj gelöscht_15325 „Ich schicke dir anbei ein paar cut past Artikel, die ich auf zahllosen Websites...“
Optionen

Ist fein von dir, so viele Infos auf ein mal zu bekommen.
Werde ich mich auf die Lösung konzentrieren und hoffe klappt das.
Gruß aus Berlin.
--------
cu marek

amat victoria curam
Marwoj Nachtrag zu: „PC-Direktverbindung über iLink“
Optionen

Gerade habe ich ein Firewire-Kabel 6:6, 3m, für 5¤ gekauft, den Rest habe ich über TCP/IP bekommen.
Klappt prima, die Daten fließen.
Danke für die Hilfe.
---------
cu marwoj

amat victoria curam
gelöscht_15325 Marwoj „Gerade habe ich ein Firewire-Kabel 6:6, 3m, für 5 gekauft, den Rest habe ich...“
Optionen

Keine Ursache marwoj.

Spenden bitte an folgendes Konto: xxx.... ;-)

Bis zum nächsten Mal.