Allgemeines 22.058 Themen, 149.914 Beiträge

Mehrere sende Adressen bei Mozilla Mail

gelöscht_82873 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich bei Mozilla mehrer Adressen einrichte funktioniert das empfangen von allen einwandfrei. Allerdings kann ich immer nur von einer Adresse senden, und muss immer in den Mail und Account Einstellungen die absende Adresse ändern wenn ich von einer anderen Adresse senden will! Das ist ziemlich mühsam wenn man mehrmals täglich auf mails die zu verschiedenen Adressen kommen antworten möchte! Die Antworten werden dann ja nicht mal über die eine angegebene Antwortadresse gesendet, sondern gar nicht! Es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben, das die Absenderadresse falsch ist, und ich diese in den Mail und Account Einstellungen änder müsse!

Ich würde mich sehr freuen wenn es eine Lösung für dieses Problem gibt, und ihr mir diese verraten könntet!

Vielen Dank im vorraus!
bei Antwort benachrichtigen
Wanja gelöscht_82873 „Mehrere sende Adressen bei Mozilla Mail“
Optionen

Hallo!

Da gibts AFAIK 2 Möglichkeiten:

1. Unterschiedliche Profile in Mozilla einrichten:
-> Tools -> Profil wechseln etc.
z.B. eins für Privat & eins für Firma

2. einen SMTP-Server verwenden, der Absenderkennungen zuläßt, die nicht dem Mail-Konto entsprechen.

MfG
Wanja

Dr. Kimble gelöscht_82873 „Mehrere sende Adressen bei Mozilla Mail“
Optionen

Ich habe Mozilla Firefox und Thunderbird, also WWW und E-Mail getrennt, aber es dürfte ähnlich sein:

Jedem Konto (POP3/IMAP) kann/muss man ein Sende-Konto (SMTP) zuordnen. Zusätzliche Sende-Konten lassen sich unter den SMTP-Einstellungen einrichten.

Danach funktioniert das Versenden wie bei Outlook Express o.ä., so dass man sich das Sende-Konto aus einer Drop-Down-Liste aussuchen kann.

Ist leider nicht sehr benutzerfreundlich das Ganze, schon gar nicht für Nicht-Freaks. Dazu gibt es auch schon intern diverse Diskussionen bei der deutschen Mozilla-Gruppe.

Emily22 gelöscht_82873 „Mehrere sende Adressen bei Mozilla Mail“
Optionen

Mit Thunderbird jedenfalls klappt es mit mehreren SMPT, Mozilla weidss ich nun nicht ob die Funktion da ist, den Nachteil haben aber fast alle e-mail Clients.