Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge

mehrere Fotos drucken

Triology61 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

kennt Ihr ein Tool, mit dem ich mehrere Diogitalfotods auf einem Blatt frei positionieren, einzeln in der Größe verändern und dann ausdrucken kann?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Triology61 „mehrere Fotos drucken“
Optionen

Sogenannte Bildbearbeitungsprogramme sind dafür zuständig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Triology61 Nachtrag zu: „mehrere Fotos drucken“
Optionen

Klasse eh, und welches packt das, habe mehrere angetestet, immer nur ein Bild bearbeiten, dann drucken...
ich will zb 6 Bilder erst frei auf A4 anordnen, Größe frei, auch Überlappungen und dann drucken.

...nun mal raus mit der Sprache - welche??

Fetzen Triology61 „Klasse eh, und welches packt das, habe mehrere angetestet, immer nur ein Bild...“
Optionen

Das geht sogar mit Paint, ist kostenlos bei Windows dabei.
Wenn du schon mehrere ausprobiert hast, dann stellst du dich ziemlich an. Ich mein's nicht böse, ist aber so.
Mach eine neue Datei auf, kopiere die Bilder und füge sie ein. Anordnung und Grösse frei bestimmbar. Drucken, fettisch.
Einfacher gehts irgendwie noch nicht, erst wenn die telepathische PC-Steuerung ihre Kinderkrankheiten überwunden hat.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Triology61 Fetzen „Das geht sogar mit Paint, ist kostenlos bei Windows dabei. Wenn du schon mehrere...“
Optionen

Ja Fetzen, das ist mir schon klar, musste ich ja bisher auch so machen, nur ist mir das zu umständlich, da kann ich auch die Bilder in Excel einfügen (als bmp wegen der Auflösung)), da kann ich dann einfacher mit Position und Größe rumspielen....

na, wenns soon einfaches Tool nicht gibt - Pech gehabt. Ach so, meine Cam (3,3) speichert als jpg, nun habe ich aber auch die Möglichkeit als Tiff zu speichern (da gehen nur rund 40 Bilder auf die 256 MB CF).
Nach meinem Gefühl bringt das aber bis Ausdruck A4 nix, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Fetzen Triology61 „Ja Fetzen, das ist mir schon klar, musste ich ja bisher auch so machen, nur ist...“
Optionen

Warum geht das in Excel einfacher? Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn ich so etwas mache, dann füge ich mein Bild ein und wenn es nicht zu genau werden muss, dann verändere ich die Grösse ganz einfach über die Markierungen an den Ecken. Sonst gibt man eben die genaue Grösse in einem Dialogfeld ein. Zugegeben, Paint ist keine sonderlich bequeme Lösung, aber mit jedem anderen vernünftigen Programm geht das besser.
Was du meinst, geht eher in Richtung DTP und dafür gibt es Corel Draw und Quark, wobei Corel auf der Platte ein echtes Monster ist. Aber selbst in diesen Programmen musst du Grösse und Position nachträglich verändern. Ich kenne kein Programm, bei dem man von vornherein die Grösse angeben kann, mit der das Bild dann geöffnet wird. Das Bild wirst du immer erst in seiner originalen Grösse importieren müssen. Ich öffne dann immer mehrere Bilder, kopiere sie in die neue Datei und verändere die Grösse dementsprechend, wie ich sie haben will. Ich nutze dafür gerne Ulead PhotoImpact, wobei man sagen muss, dass PaintShopPro was die reine Bildbearbeitung anbelangt die Nase mittlerweile wieder etwas vorne hat. Ulead ist von den Internetmöglichkeiten her besser. Das gibt es übrigens als 30Tage Trial bei ulead.de. Das von dir gefundene Programm kenne ich nicht, aber wie es aussieht sparst du dir halt das kopieren. Das alleine wäre mir keine 20$ wert.
Das Tiff-Format ist unkomprimiert, von daher gibt es bei Vergrösserungen weniger Probleme mit Artefakten, ausserdem lässt es sich verlustfrei weiterverarbeiten. Bei JPEG wird die Qualität mit jedem neuen veränderten Speichern schlechter, da immer aufs neue komprimiert wird. Auch wenn du Ausschnittvergrösserungen machst ist Tiff sicher das bessere Format, weil die Auflösung feiner ist. Bei einem unveränderten Foto bringt dir das wie gesagt erst bei sehr starken Vergrösserungen was, wobei bei deiner Auflösung A4 stark an der Grenze sein dürfte.
Dem wiedersprechen allerdings die Aussagen eines Fotografen. Der sagt, dass er von 6MP Bildern in JPEG A1 Abzüge macht, ohne Probleme. Davon werde ich mich bei einer Tagung nächste Woche überzeugen, weil er dann Poster mitbringen will. Wie viel Aufwand er in die Nachbearbeitung steckt hat er allerdings noch nicht gesagt.
Hättest du deine Frage etwas genauer formuliert, dann wäre meine Antwort von Anfang an anders ausgefallen, also nix für ungut.
Ich drucke selbst nicht aus, weil ich genau deswegen auf digital gewechselt habe, damit ich nicht mehr überall Fotostapel herumfliegen habe. Das könnte sich aber bald ändern, weil ich einen neuen Drucker brauche. Bei mehreren Bildern würde ich aber immer noch das Labor bevorzugen, weil ein Labor einfach viel günstiger ist.

Triology61 Fetzen „Warum geht das in Excel einfacher? Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn...“
Optionen

alles klar, danke, das mit den Tiffs ist mir schon klar, aber wie gesagt, bis A4 Ausdruck sehe ich keine Unterschiede...bei Ausschnitten - logisch, da geht ja dann die Pixelzahl zurück...
Drucken, selten, aber eben dann Hauptsache erstmal Kontaktabzüge, deshalb auch mehrere und in freien Größen...
habe jetzt einige Seiten gespielt und auf Normalpapier mal gedruckt, scheint echt gut und vor allem easy zu sein, mal überlegen, obs 20$ wert ist.
Der Vorteil liegt für mich (viele Digifotos dienstlich) eben in der Zeitersparnis...(evtl. krieg ich ja meoinen Chef rum, dass er löhnt :-))

Zorngiggel Triology61 „mehrere Fotos drucken“
Optionen

Mir ist leider ein kostenloses Programm nicht bekannt, das Dein Problem lösen könnte.
Ich bediene mich mich mit Erfolg eines Programms von Jask

Versuchs mal hier

Es handelt sich um "Paint Shop Pro 7"

lol
Zorngiggel

Zorngiggel Nachtrag zu: „Mir ist leider ein kostenloses Programm nicht bekannt, das Dein Problem lösen...“
Optionen
Entschuldigung, in mein Vorposting hat sich statt eines c ein k eingeschlichen...Hier folgt die Korrektur:

Mir ist leider ein kostenloses Programm nicht bekannt, das Dein Problem lösen könnte.
Ich bediene mich mich mit Erfolg eines Programms von Jasc

Hier bist Du richtig

Es handelt sich um "Paint Shop Pro 8"

lol
Zorngiggel
Triology61 Nachtrag zu: „mehrere Fotos drucken“
Optionen

ich glaube, ich habe, was ich suche

Easy Photo Maker

http://www.directlogic.com/ezphoto.htm

kost zwar bischen, aber mal testen

spectacles Triology61 „mehrere Fotos drucken“
Optionen

Das Programm scheint für 20$ doch recht wenig zu bieten. Solltest Du noch nach Alternativen suchen:
"RagTime Privat" ist eine Mischung aus Textverarbeitung, Layoutprogramm und Tabellenkalkulation.
Es ist deutsch-sprachig und kostenlos!

Gruß,
Wolfgang