Allgemeines 22.060 Themen, 149.937 Beiträge

maßstabgetreu anzeigen ?

Florian Gierl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich einen eingescannten plan maßstabgetreu anzeigen ? bitte dringend um hilfe. mfg manfred kos

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Florian Gierl „maßstabgetreu anzeigen ?“
Optionen

Hallo Herr Kos,

eine entsprechende Vergrößerung des Plans sollte eigendlich möglich sein, allerdings nicht sinnvoll, oder? Ich meine bei einem Plan von 1:68 wäre also eine 68fache vergrößerung notwendig, da kann man ja nichts mehr erkennen... Vielleicht würde es helfen wenn Sie das Problem etwas genauer schildern könnten.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
manfred koa TheVomit „Hallo Herr Kos, eine entsprechende Vergrößerung des Plans sollte eigendlich...“
Optionen

brauche den plan im maßstab 1:1000 ist auf dem orginal in diesem format jedoch nach dem scannen ist er nicht mehr maßstabgetreu
mfg

Fetzen Florian Gierl „maßstabgetreu anzeigen ?“
Optionen

Wenn du ihn mit 300dpi scannst, dann musst du ihn mit 300dpi darstellen lassen. Lässt du ihn dir mit 72, oder 96dpi anzeigen, dann wird er um den entsprechenden Faktor grösser und umgekehrt. Deine Bildschirmauflösung musst du allerdings selbst wissen. Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert. Wenn du Irfan View(.com, ohne Leerzeichen) hast, oder einen ähnlichen Bildbetrachter, kannst du die entsprechenden Auflösungen eingeben. Bild->Bildinformation->Auflösung dann Setzen klicken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
homhom Florian Gierl „maßstabgetreu anzeigen ?“
Optionen

Leute,
hab ihr schon mal ein echtes Lineal an das Lineal von Word auf dem Bildschirm gehalten?

Da ist so einiges nicht ganz "maßstabgetreu". Aber das wäre ja auch blöderweise die Lösung des Problems.

Gruß Holger

Lars.L Florian Gierl „maßstabgetreu anzeigen ?“
Optionen

Hi,

bei Irfanview kann man beim Drucken die absolute Größe des Ausdruckes angeben, dass sollte eigentlich helfen.

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig