Hi Leute
heute habe ich mir mal die Frage gestellt, auf welchem OS eigentlich Longhorn programmiert wird.
Wahrscheinlich wird das ja win XP sein, oder wird das auf gar keinem OS programmiert, sondern im DOS Modus?
mfg stefan
Hi Leute
heute habe ich mir mal die Frage gestellt, auf welchem OS eigentlich Longhorn programmiert wird.
Wahrscheinlich wird das ja win XP sein, oder wird das auf gar keinem OS programmiert, sondern im DOS Modus?
mfg stefan
ich denke da liegt ein irrtum vor. longhorn laeuft nicht auf einem betriebssystem sondern _ist_ ein betriebssystem. um genau zu sein: longhorn wird der nachfolger von xp.
siehe auch: hier und hier
WM_FYI
Naja, das war mir schon klar, aber wie wird Longhorn programmiert?
Im C, oder?
Und auf welchem OS läuft die Entwicklungsumgebung von C dann?
mfg stefan
longhorn ist die erste version von windows die groesstenteils mit managed code implementiert wird; einige teile werden allerdings nicht managed sein. microsoft verwendet groesstenteils den eigenen c++ compiler; fuer longhorn wird also das aktuelle vc++, vc++ mit managed extensions und c# verwendet werden. ( weitere info: siehe msdn.)
die platform die verwendet wird ist meist entweder der vorgaenger (also w2003 / xp) oder, sofern das meoglich ist, ein bereits gehostetes zielsystem. (m.a.w.: sobald es builds gibt wird auf dem target entwickelt.)
natuerlich arbeiten da nicht nur drei leute dran, daher kann man wohl davon ausgehen das alle meoglichen platformen zum einsatz kommen, groestenteils werden es aber die genannten sprachen ( mit visual studio oder ms build) sowie die genannten platformen (2003, xp, longhorn) sein.
reines 'c' wird in longhorn praktisch nicht zum einsatz kommen, das war schon bei xp praktisch nicht mehr verwendet worden.
WM_FYI
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich auch das.
P.S.: Cooles Pic ;-)
ich denke mal, MS wird nicht so selbstmörderisch sein, irgendwas auf Ihrer eigenen Plattform zu programmieren :-))
...wär ein Witz, wenn die unter LINUX arbeiten (lol) - oder eher UNIX
deshalb haben die auch so seltsame Fehlermeldungen...
zumindest die xbox2-software wird auf dual-g5s mit modifiziertem winnt entwickelt
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/45113
naja, MS hat ja auch ein eigenes UNIX entwickelt..
;~))
afaik haben die nur eine lizenz dafür gekauft.