Hallo zusammen.
Neulich habe ich eine Audio-CD gekauft, die weder das
Logo trug, noch als Copy protected gekennzeichnet war. Um herauszufinden, was Sache ist, habe ich zunächst mit Nero versucht, die CD zu rippen. Der Ripping-Dialog mit den beiden Fortschrittsbalken (für Tracks und für gesamt) erschien für einen Sekundenbruchteil, danach passierte nichts mehr. Mit anderen CDs gab es keine Probleme, an Nero hat es demnach nicht gelegen.
Als nächstes bin ich auf die Idee gekommen, mir mal die Künstler- und Titel-Informationen für diese CD aus dem Internet zu laden - das funktionierte. Daraufhin ließ sie sich bemerkenswerterweise auch unter Nero rippen. Mit Exact Audio Copy hat es übrigens von Anfang an einwandfrei funktioniert.
Was meint ihr - hat diese CD einen irgendwie gearteten Kopierschutz oder nicht? Wenn ja, dann müsste ich sie eigentlich wieder in den Laden zurückbringen, nachdem ich hier auf Nickles mehrfach öffentlich gelobt habe, keine kopiergeschützten CDs (= abspielgeschützten CDs = minderwertige Ware/Kundenverarsche) zu kaufen...! Musikalisch wäre es allerdings ein Jammer drum :-/
Danke im voraus für eure sachdienlichen Hinweise :-D
CU & nice WE
Olaf
Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge
Schau mal bei Heise vorbei, vielleicht ist sie da schon eingepflegt...
Hi Aragorn,
muss gestehen, dass ich diese Seite noch gar nicht kannte. Beim herum Stöbern musste ich feststellen, dass eine ganze Reihe älterer Titel dort zu finden sind, aus Zeiten, als an kopiergeschützte Audio-CDs überhaupt noch nicht zu denken war.
Meine CD (John B, "in:transit") ist dort nicht verzeichnet, auch andere Titel dieses Künstlers nicht - das ist schon mal sehr gut. Allerdings ist diese Musik auch nicht soo populär... okay, vielleicht hat noch jemand eine technische Erklärung für das Verhalten von Nero. Aber erstmal vielen Dank für deine Info!
CU
Olaf
Hi Olaf :)
Da ich meine CD,s bei den Amerikanern kaufe, kenne ich keinen Kopierschutz! Sollte es dir wichtig sein, könnte ich dir eventuell die CD besorgen!
Gruß
luttyy
Hi Luttyy,
noch habe ich die Hoffnung, dass ich mein Exemplar guten Gewissens behalten kann... aber wenn es dir nichts ausmacht / es keine Umstände bereitet, wäre ich dir sehr verbunden (*Kniggesätze aufsag*), wenn du mal nachschaust, ob es diesen Titel tatsächlich in den USA gibt - und vor allem, zu welchem Preis (bei Saturn habe ich 16.99 bezahlt). Also:
Künstler: John B
Titel:... in:transit
Label:... beta recordings
Best.Nr.: BETACD005
Mal ganz was anderes: Weißt du bzw. weiß jemand von den anderen, wieso es *ausgerechnet(!)* in den USA keinen Kopierschutz gibt?
CU
Olaf
So einfach nachschauen kann ich natürlich nicht! Ich fahre jetzt im August wieder in die PX einkaufen und dann ich mich mal durch 1000de CD,s wühlen :)
Gruß
luttyy
Oh weh! Das ist natürlich etwas anderes... aber noch habe ich große Hoffnung, dass dieses eigenartige Feature nichts mit einem Kopierschutz zu tun hat, so dass ich diess CD "guten Gewissens" behalten kann. Danke trotzdem!
Was sind "die PX"? (Bildungslücke??)
CU
Olaf
Keine Bildungslücke:)
PX ist die Abkürzung für amerikanische Einkaufsläden oder Centren in Eoropa, wo das amerikanische Militär einkaufen geht. Und da wir eine solche ID-Card haben, kann ich das!
So etwas ähnliches wie hier: http://www.emarinepx.com/
Gruß
luttyy
Jetzt war der luttyy schneller als ich.
Nachtrag @Olaf: Tja, man merkt, dass du nicht beim Bund warst... :-))
Gruß
Danke für das Schließen dieser meiner Bildungslücke :-D
CU
Olaf
Na, ist ja keine Bildungslücke. Zur Vervollständigung, die Amis sprechen es als "Piex" es.
Gruß luttyy
Moin Olaf!
PX, das sind die Läden, in denen die GIs einkaufen gehen. Die Läden sind vornehmlich dort vorhanden, wo es amerikanische Kasernen gibt, also bei uns hauptsächlich im süddeutschen Raum. Diese Läden gibt es aber auch überall in der Welt, wo die Amerikaner mit ihren Soldaten vertreten sind. Wenn du einen guten Kumpel bei den amerikanischen Soldaten hast, dann kannst du dort natürlich auch einkaufen, die sehen das nicht so eng....
Gruß
Bei den Briten und Holländern gab (oder gibt) es etwas ähnliches, da heissen die Läden "Naafi-Shops", auch da kann man steuerfrei einkaufen. Für unsere "blöden" deutschen Soldaten hat es sowas nie gegeben, die konnten immer in der "Kantine" das teure Zeugs zu normalen Preisen kaufen. Da waren wir immer ziemlich neidisch auf unsere NATO-Partner.
Allerdings habe ich damals meine Grundausbildung in Holland gemacht, da sind wir dann auch in den Genuss des steuerfreien Einkaufens bei der Naafi (in einer holländischen Kaserne) gekommen. Und später, in meiner Stammkaserne hier in Deutschland, da gab es einen kleinen Trupp Amis, mit denen konnte ich ganz gut. Nun ja, und somit bin ich dann auch dort billig an Whiskey und Zigaretten gekommen (damals habe ich noch geraucht und ab und zu mal einen getrunken - lang lang ist´s her)....
Gruß
Ist heute nix mehr mit Kumpel mitnehmen. Die Sicherheitseinrichtungen sind so streng, dass die mehr über dich wissen, wie du selbst :)
luttyy
Na ja, meine Erfahrungen basieren auf die Jahre 1967 -1973. Ist schon etwas arg lange her, damals ist man das alles noch etwas lockerer angegangen...
Gruß
Hallo Olaf,
ich muss mal nachdenken:
"Daraufhin ließ sie sich bemerkenswerterweise auch unter Nero rippen."
In welchem Verzeichnis liegt denn jetzt der Freischaltcode für Deinem PC im Zusammenhang mit dieser CD? Wie könnte sowas heißen, welche Dateiendung hat es? - Bist noch Herr über Deine Maschine? Ganz gemeiner Einfall: Die erlauben doch nicht das Rippen, um auf Deinem PC eine Klau-Markierung zu hinterlassen. Wenn's dann morgens um 5 klingelt... .
Du bist grundsätzlich ein bisschen paranoid, oder?
Die CD-Infos werden normalerweise von der CDDB bei freedb.org bezogen. So sind jedenfalls die Nero-Standardeinstellungen. Das ist ein Server, der mit Sicherheit nicht von der Musikindustrie kontrolliert wird.
@Olaf:
Wenn sich die CD "im zweiten Anlauf" klaglos mit Nero kopieren ließ, wird wohl kein Kopierschutz drauf sein. Für das Fehlen des "CD-Digital Audio"-Logos gibt es auch andere Gründe. Schau' mal, ob auf der CD noch ein Datentrack drauf ist (wird teilweise gemacht, um Zugang zu speziellen Seiten im Internet zu ermöglichen). Eine CD mit Audio und Datentrack darf selbstverständlich nicht das "CD-Digital Audio"-Logo tragen...
Ach wie humorlos und phantasielos ist dieses Land... . :-(
Hi Max,
letztlich ist es mir wurscht, ob die Musikindustrie diesen Server kontrolliert - wenn ihnen danach zumute ist, soll'n se. Mir ist nur aufgefallen, dass die CD sich von dem Augenblick an rippen ließ, als diese Daten aus dem Internet geladen worden waren. Da sehe ich aber rein technisch keinen Zusammenhang.
Ein Datentrack ist nicht auf der CD, wäre bei fast 77 Minuten Spielzeit auch kein Platz mehr gewesen :-))
Aber selbst wenn: Es gibt ja noch diverse andere CD-Logos, z.B. für Enhanced oder Mixed Mode. Wenn nicht CDDA, dann hätte ich eine andere Alternative erwartet, denn wenn diese CD standard-konform hergestellt worden ist und nicht durch einen Kopierschutz mutwillig "korrumpiert", dann gibt es keinen vernünftigen Grund, auf das Logo zu verzichten.
CU
Olaf
Liegt im gleichen Verzeichnis, wie die wpa.dbl - es handelt sich dabei aber nicht um einen einzelnen Freischaltcode, sondern um einen ganzen Ordner, d.h. jeder der 12 Titel hat seinen eigenen. Ich hab den Ordner mal gelöscht, jetzt lässt sich die Scheibe nicht mehr rippen... aber dafür sind wieder ein paar GB Festplattenspeicher frei :-o
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich gratuliere zu jedem Gigabyte - wir lassen uns nicht unterkriegen!
Mal im Ernst (werde immer "nachdenklicher"), das müsste doch heißen, die CD interagiert mit dem Computer, sodass das Vorliegen der Datenbankinformation das rippen erlaubt. Echt eigenartig. Die CD ist doch gebrannt und tot, also welche "Softwareeigenschaft" Deines Computers leistet das? Nero wäre 1. Verdachtskandidat, oder???
Genau, die CD selbst kann sich nicht verändern - sie könnte aber eine Information beinhalten, die Nero das Rippen verbietet, solange noch nicht die Daten aus dem Internet abgerufen sind. Nur: Sinn macht das nicht.
Erstens mal hätte Ahead Software kein Interesse an einer solchen Einschränkung, die letztlich negativ auf das Produkt zurückfiele, und die Musikindustrie dürfte es auch nicht wollen, denn die automatische Zurverfügungstellung von Daten macht das Rippen eher noch attraktiver, weil es einige Arbeit einspart.
So gesehen bleibt es mysteriös!
CU
Olaf