Ich weiß echt nicht weiter, Mein System: xp2000 asus a7v8x-x ti4200 128mb nec 1300 24 fach cdbrenner 300 watt netzteil maxtor 80 gb Jetzt zu mein Problem: Ich war gester am zocken, als plötzlich komische geräusche aus dem Rechner kam, hörte sich so an als ob die lüfter hochdrehen würden. also sofort die kiste per kippschalter ausgemacht. Dann hab ich den Computer aufgemacht, reingeschaut und "dummerweise noch mal angemacht"!! da sah ich auch schon grelle blitze an der unterseite der Festplatte. dann ging alles sehr schnell. bis ich den rechner wieder ausgeschaltet habe ist nacheinander folgendes passiert: Monitor sagt plötzlich kein Signal, Lüfter (gehäuse und cpu) wurden rapide langsam bis zum Stillstand. und das alles in 2 sec, bis ich am schalter war. Ich habe 2 Vermutungen, 1. Das Netzteil 2. Mit dem Strom in meiner Wohnung stimmt was nicht, da mir außergewohnlich oft in letzter zeit elektrosachen kaputtgehen. Jedenfalls ist der Nec glaub ich auch kaputt, wird zwar noch erkannt, aber die schublade fährt nicht mehr aus. habe auch schon fw update gemacht, immernoch das selbe. Festplatte ist sichtbar durchgeschmort. Netzteil ist bestimmt auch defekt. Cpu kann ich außerlich nichts feststellen, MB konnte ich noch nicht testen,und die Graka auch noch nicht. Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein? Und kann ich eventuell Garantieansprüche Geltend machen? Mfg Bruno
Allgemeines 22.060 Themen, 149.938 Beiträge
Hast Du Überspannungsschutz-Steckdosenleisten? Wenn nicht, schaff Dir welche an. Hört sich nach Spannungsspitzen an. Mit Garantie mußt Du ausprobieren, kann aber in die Hose gehen, wenn es tatsächlich um Garantie geht und nicht um Gewährleistung, denn dann können die sagen: Sie sind schuld, und jetzt wollen wir 300 Euro für den Kostenvoranschlag.
Bei einem Überspannungsschaden hilt oft die Huasratversicherung! Falls Du sowas hast schau mal in den Vertrag, oder frage Deinen Versicherungsmensch.
Ansonsten kann das durchaus ein kapitaler Schaden sein!