Hallo!
Erst vor kurzem kam in der Glotze ein Test über derartige aktuelle Lösungen. Ich denke, der ADAC hat da Nav-Systeme gründlich untersucht, bin mir aber nicht sicher, weil ich nur mit einem Auge hingeschaut habe. Schaue aber mal bei denen nach.
Ansonsten gibt es zwar gewisse Konventionen im GPS-Schnittstellenprotokoll, doch trifft dies nur für "richtige" GPS-Handempfänger zu. Ich würde Dir momentan zu einem Gerät mit Standard nach dem Hersteller GARMIN (bauen z.B. das bekannte etrax) raten. Dieses Protokoll wird von immer mehr Softwareherstellern (auch Shareware!!) für Navi-Software genutzt und unterstützt. Zudem hat G. eine starke Marktposition, dürfte also auch eine gewisse Zukunftssicherheit bieten. Hierfür gibt es auch entspr. KfZ-Navi-Lösungen.
Fakt ist aber, dass man in diesem Bereich durchaus sein "eigens Süppchen" kochen kann. Achte also auf Kompatibilität zu anderen Hard- und Softwareprodukten (übrigens auch, was das Kartenmaterial angeht). Wenn die Herstellerbutze des vermeintlich supergünstigen Angebotes nach einem halben Jahr vom Markt verschwunden und zudem nichts kompatibel ist, kannst Du das ganze Paket nach veilleicht 1-2 Jahren wegwerfen, da das Kartenmaterial veraltet ist. Das wäre dann ein richtig teurer Kauf gewesen.