Hi und n\'Abend
Habe durch Zufall mal wieder den Gerätemanager geöffnet und festgestellt, dass als "unbekanntes Gerät" ein "PCI Universal Serial Bus" mit gelbem Fragezeichen angezeigt wird. Unter "Eigenschaften" erzählt er mir dann, es sei kein Treiber installiert. Was kann sich hinter diesem USB verbergen? Es sind schon zwei USB-Controller im Gerätemanager eingetragen.
Wenn ich den Eintrag entferne, wird beim Neustart ein Treiber gesucht; ich weiß aber nicht, welcher das sein soll. Die vorhandenen passen nicht. (SIS auf dem Board)
Fahre WIN98SE auf einem ASROCK-Board. Habe alles schon länger in Betrieb und bisher nichts negatives festgestellt.
Danke schon mal für euere Tips (Tipps).
Grüße aus der Euregio
Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge
Sch....
muß natürlich heißen: Andere Komponenten und nicht Unbekanntes Gerät:
Sorry
Hast du zufällig eine PCI Steckkarte für USB? Das wird wohl der Treiber dafür sein. Eventuell auch für onboard USB. Guck am besten auf der Herstellerseite deiner Kompnenten nach einen aktuellen treiber. Bei onboard USB reichen manchmal schon die aktuellen Chipsatztreiber.
Hi und moin,
keine USB-Karte, nur onboard USB (Asrock mit SIS). Es werden zwei SIS-USB-Controller im Gerätemanager angezeigt. Beim Booten werden als Device allerdings drei onboard USB-Controller aufgeführt. Mit drei verschiedenen IRQs! Bisher ist das aber nicht moniert worden.
Die Treiber für die anderen beiden USBs lösen das Problem nicht. Im Gerätemanager wird als Ressourcen nur ein Speicherbereich angegeben und bemängelt, dass sie keiner bekannten Konfiguration angehören.
Noch andere Tips?
Moin,
wie viele USB anschlüsse hat dein Board denn?? Hast du auch USB 2.0?? Normalerweise werden die USB anschlüsse immer paarweise aufgeführt. 2 Controller bedeutet 4 anschlüsse. Für USB2.0 ist dann ein weiterer Controller vorhanden, irgendetwas mit Enhanced (usb2.0) controller oder so. Der faßt im normalfall alle USB2.0 Anschlüsse zusammen. Es kann sein, das du einen treiber für USB 2.0 installieren must. Von Win98 wird usb2.0 nicht standardmäßig unterstützt. Gib mal deine genaue Boardbezeichnung durch.
hi HartwigT,
Vermutlich ist der Tip mit USB2 der entscheidende.
Habe vier Anschlüsse.
Board: Asrock K7S8X
Danke für Deine Mühe.
Hi nochmal,
habe den USB2-Treiber von der Mainboard-CD installiert, alles clear!
Ich danke Dir:
OK,
weiterhin viel spaß