Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Geiz, Dummheit oder Hoffnung?

gelöscht_23570 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe eben das Ende einer eBay Auktion verfolgt. Dabei ging es um eine 120GB-Platte aus einem PC mit Blitzschaden. Der Verkäufer beschreibt dabei seinen PC als ausdrücklich defekt und verkauft unter anderem auch die genannte 120GB-Platte daraus als ausdrücklich als defekt. Soweit meine ich völlig korrekt. Nun findet sich tatsächlich einer der die Auktion mit rund 47 Euro gewinnt. Vergleichbare 120er-Platten als Neuware vom Händler mit Garantie bei eBay sind so zwischen 80 und 100 Euro zu haben. Es haben doch sicher schon viele so eine als defekt bezeichnete Festplatte ersteigert, gibt es denn tatsächlich eine reele Chance hier was brauchbares zu erwischen? Ich denke der Link zur dieser Auktion verstößt nicht gegen irgendwelche Gesetze.


Onkel_Alois


 

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_23570 „Geiz, Dummheit oder Hoffnung?“
Optionen

Zitat aus der Beschreibung: "Das Gerät funktionierte bis zu einem Blitzeinschlag tadellos. Danach nicht mehr !"

Hoffnung!

So langsam bekomme ich Zeifel, ob mein Mülleimer der geeignete Platz für meinen Müll ist:
Ausgedrückte Zahnpastatube. Bevor sie ausgedrückt war, war sie voll, danach nicht mehr.
Ich könnte meinen Müll auch bundlen! ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 gelöscht_23570 „Geiz, Dummheit oder Hoffnung?“
Optionen

also, ich hätte bei ebay auch schon eine defekte (!!)videokassette mit terminator 2 drauf kaufen könne.
für-achtung- 8 euros plus versand!!
es gibt einige, die meinen ebay=billig.
naja... manchmal vielleicht einfach nur blindheit...

Wobei es sein kann, dass der käufer die hd für eine reperatur dere eigenen platte braucht und teile verwenden will.
wer weiß es, wer weiß es.
sachen gibts und gute nacht,
der thomas

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gelöscht_23570 „Geiz, Dummheit oder Hoffnung?“
Optionen

Sie muß ja nicht defekt sein.
Und wenn doch, verkauft man sie bei eBay als kaputt an den nächsten.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Kolti „Sie muß ja nicht defekt sein. Und wenn doch, verkauft man sie bei eBay als...“
Optionen

Jetzt verstehe ich endlich Ebay.
Ebay ist eine Sportart.
So eine Art Staffellauf, jeder übergibt seine Mißerfolge an den Nächsten.

Danke für die Aufklärung ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Kolti The Wasp „Jetzt verstehe ich endlich Ebay. Ebay ist eine Sportart. So eine Art...“
Optionen

eBay ist nicht nur eine Sportart für Mißerfolge, sondern auch für Betrug , Beschiß usw ohne Ende.

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko Kolti „Sie muß ja nicht defekt sein. Und wenn doch, verkauft man sie bei eBay als...“
Optionen

Schaut euch doch mal die Bewertungen vom Käufer an Klick

So ganz sauber ist der Bursche wohl nicht...

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit gelöscht_23570 „Geiz, Dummheit oder Hoffnung?“
Optionen

Eine andere Variante die bei eBay oft vorkommt: Versicherungsbetrug! Ich kaufe mir für viel Geld ein Laptop, kenne den Händler oder belaber ihn, ersteigere bei eBay ein vergleichbares, defektes (runter gefallen, Wassser reingekippt, was auch immer) Laptop für ein paar Euro. Jetzt brauche ich nur noch einen Freund mit einer guten Haftpflichtversicherung .... Der Rest dürfte klar sein, oder?
Daher lohnt es sich, zumindest für den Verkäufer, auch defekte Geräte bei eBay zu verkaufen, besonders neue Geräte oder teure. Die Versicherungen kommen aber so langsam auch dahinter, daher sollte man schon aufpassen wenn man sowas machen will.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Nachtrag zu: „Eine andere Variante die bei eBay oft vorkommt: Versicherungsbetrug! Ich kaufe...“
Optionen

Sorry, ich meine natürlich ein Elektrogerätesonderversicherung. :-)

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
xafford TheVomit „Eine andere Variante die bei eBay oft vorkommt: Versicherungsbetrug! Ich kaufe...“
Optionen

Deswegen notiert ein Händler, der nicht doof ist die Seriennummern verkaufter Geräte in der Rechnung :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit xafford „Deswegen notiert ein Händler, der nicht doof ist die Seriennummern verkaufter...“
Optionen

Man muss doch nur labern können, ein Händler sill doch auch was verkaufen und wenn da mal eine 2. Rechnung geschreiben werden muss.... Was solls?
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_128289 gelöscht_23570 „Geiz, Dummheit oder Hoffnung?“
Optionen

Ich habe mal bei Ebay eine als defekt beschriebene Ati Radeon 9500 Pro zum Ausschlachten ersteigert. Ich dachte mir aber, bevor ich dort einige Teile auslöte, probierst du sie nochmal aus, also Kühlkörper raufgesetzt - und sie funktioniert bis heute. Ich denke aber, das ist eher die Ausnahme. Wenn aber jemand weiss, was er will oder benötigt und keine überzogenen Erwartungen stellt, soll er doch das bezahlen was ihm die Sache wert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Rico Mielke gelöscht_23570 „Geiz, Dummheit oder Hoffnung?“
Optionen

Hallo, lest mal mein Posting im Bereich Grafikkarten oder noch besser
schaut euch die E-BAY Artikelnummer 2795639682 an !!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Rico Mielke „Hallo, lest mal mein Posting im Bereich Grafikkarten oder noch besser schaut...“
Optionen

Der war noch besser als der mit der Festplatte, aber warscheinlich ist so ein Original-Lüfter als Ersatz kaum zu bekommen. Aber trotzdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

bei Antwort benachrichtigen
Rico Mielke gelöscht_23570 „Der war noch besser als der mit der Festplatte, aber warscheinlich ist so ein...“
Optionen

Ja, aber damit noch nicht genug:
E-Bay Artikelnummer 4122070448

MFG
Rico Mielke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Rico Mielke „Hallo, lest mal mein Posting im Bereich Grafikkarten oder noch besser schaut...“
Optionen

Nun hat der arme Käufer nach 9!! Tagen eine negative Bewertung weil er nach mehrfacher!! Aufforderung nicht bezahlt hat.....

bei Antwort benachrichtigen
Langolier gelöscht_23570 „Geiz, Dummheit oder Hoffnung?“
Optionen

Vielleicht habt ihr teilweise ja recht, aber es ist tatsächlich auch Möglich etwas seltenes relativ günstig einzukaufen. Es kommt immer auf die Sparte an. Für meinen Oldtimer waren schon einige sehr günstige Schnäppchen dabei.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Langolier „Vielleicht habt ihr teilweise ja recht, aber es ist tatsächlich auch Möglich...“
Optionen

Natürlich gibt es diese Schnäppchen, die hab ich auch schon gemacht. Aber grad bei diesem Artikel mit dieser Beschreibung - ich weis nicht. Die Platte wäre für den Preis ja funktionsfähig gebraucht schon reichlich bezahlt. Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen