Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

fyi: geloeschtes posting, und vorsicht betrug

thomas woelfer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe heute etwas sehr ungewoehliches getan - und zwar selbst und eigenhaendig ein posting entfernt. im normalfall bedarf es der zustimmung mehrere vips damit ein posting entfernt wird.


der fall heute lag anders, und es waere nicht schlecht wenn ihr euch einmal die situation vor augen fuehren wuerdet - und in zukunft bei postings _vor_ dem posten ueber den inhalt des postings nachdenkt.


das posting btw. der geloeschte thread stammte aus dem 'contra nepp' bereich und war ein paradebeispiel fuer postings die man so eben nicht veroeffentlichen sollte.


im speziellen geht es darum: im betreffenden posting behauptete der poster das es sich bei einer namentlich genannten firma um 'betrueger' handeln wuerde. diese behauptung wurde mit einigen verweisen auf beispiele untermauert zu denen auch ein problem des posters mit der firma gehoerte.


und genau das ist das problem: sofern eine (juristische) person nicht rechtmaessig von gerichts wegen verurteil wurde _darf_ man nicht behaupten es handele sich um betrueger. tut man das, dann hat die beschuldigte person ploetzlich handlungsspielraum - und kann zum beispiel verlangen das das posting entfernt wird. (was in diesem fall auch geschehen ist.).


letztlich koennte der beschuldigte noch weitergehen und den poster zumindest privatrechlich belangen.


was lernen wir daraus:



  • es gibt faelle bei denen postings entfernt werden, wobei das entfernen eher zum wohle des posters ist.

  • auch wenn man sich ueber eine firma aergert ist es sinnlos beschuldigungen auszusprechen, wenn diese nicht belegbar sind.

  • tut man das doch, dann wird im normalfall nur eines passieren: das posting wird entfernt.

es waere in solchen faellen also prinzipiell klueger eben keine beschuldigungen ( 'verbrecher', 'betrueger'... etc ) aufzustellen, sondern statt dessen klar die eigene lage zu schildern - und zwar ausschliesslich den teil, den man auch belegen kann. um etwas zu belegen braucht man zeugen - oder wesentlich besser - entsprechende papiere oder urteile auf die man verweisen kann.


mir ist es im wesentlichen egal wenn sich poster nicht an solche einfachen regeln halten - nur duerfen sich diese poster dann nicht wundern wenn ihre postings verschwinden: nickles.de sind da die haende gebunden.


ich empfehle daher in solchen faellen sachlich zu bleiben und nur das zu veroeffentlichen, was auch belegbar ist. beschuldigungen gehoeren nicht dazu.


WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti thomas woelfer „fyi: geloeschtes posting, und vorsicht betrug“
Optionen

Man darf in Deutschland einen Betrüger erst Betrüger nennen, wenn dieser von einem Gericht rechtswirksam als Betrüger verurteilt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe thomas woelfer „fyi: geloeschtes posting, und vorsicht betrug“
Optionen

Klar, Rufmord bzw. Verleumdnung ist auch strafbar.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thomas woelfer „fyi: geloeschtes posting, und vorsicht betrug“
Optionen

Vor über einem Jahr hatten wir mal einen Fall, da hatte jemand sogar die Privatadresse samt Telefonnummer eines angeblichen "betrügerischen" Geschäftsführers eines Onlineversenders im Posting mit angegeben - was postwendend dazu führte, dass dieser Mann Terroranrufe bekam. Bei allem Verständnis für den Frust und Ärger in einem solchen Fall, aber das geht einfach zu weit.

Auch wenn der Weg über Anwälte bzw. Strafverfolgungsbehörden beschwerlich ist - wir leben nun mal in einem Rechtsstaat. Ich möchte auch nicht von andern nach Gutdünken "zum Abschuss frei" gegeben werden, wenn sich jemand von mir ungerecht behandelt fühlt.

In den eigenen vier Wänden bzw. im engsten Freundeskreis kann man ja alles sagen und auch gerne Sachen laut denken, die man normalerweise besser für sich behalten hätte. Aber in einem öffentlichen Forum, das zumindest rein theoretisch von Millionen Menschen weltweit gelesen werden könnte, sollte man sich schon überlegen, was man so "von sich gibt" und was dann doch lieber unter die Rubrik "Die Gedanken sind frei" fallen sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 thomas woelfer „fyi: geloeschtes posting, und vorsicht betrug“
Optionen

...die Nachricht das wir in einen Rechtsstaat leben wo die Lynchjustiz sogar bestraft werden kann, die scheint einige PC User und ander militante Zeitgenossen wohl noch nicht erreicht zu haben (milde ausgedrück).

Z.b. einige Omas u. Opas die friedliebende Radfahrer tätlich angreifen weil sie nicht schecken das es Rad und Gehwege gibt die ganz offiziel gemeinsam genutzt werden sollen, auch auf unseren Autobahnen soll es weitaus gefährlichere fälle von selbstjustiz tagtäglich geben.

Über dies Thema könte ich wahrscheinlich auch eine ziemlich Radikal wirkende Erklärung abgeben, aber das würde Afaik den Rhamen dieses Thread sprengen.

Bis die Tage, Peter

bei Antwort benachrichtigen