Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Enormer Strombedarf bei Dauerbetreb vo High-End-PCs

Tilo Nachdenklich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht richtig ins Geld. ZDNet hat nachgerechnet. Wenn man die dort genannten Stromkosten über mehrere Jahre rechnet, gibt das einen bösen Aufschlag auf den Kaufpreis. Große Röhrenmonitore, Prescott-CPUs und Spiele-Grafikkarten sind wohl nicht das Richtige für einen PC, der dauernd laufen muss.
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39119821,00.htm

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Tilo Nachdenklich „Enormer Strombedarf bei Dauerbetreb vo High-End-PCs“
Optionen

ich sach et doch: notebookk rulez ;-)

Tilo Nachdenklich eric draven „ich sach et doch: notebookk rulez - “
Optionen

Ich suche noch das Notebook mit Ergo-Tastatur und Bildschirm in Pivot-Position. Ach, und 2 Festplatten im Wechselrahmen müssen reinpassen.

gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Enormer Strombedarf bei Dauerbetreb vo High-End-PCs“
Optionen

Interessanter Artikel!
Aber einen Punkt würd ich nicht pauschalisieren; nämlich dass der Athlon64 momentan die stromsparendste CPU ist. Seine paar 30 Idle Watt sind nämlich geradezu lächerlich, wenn man die maximale Leistungsabgabe einer Via C3 Nehemia CPU betrachtet, welche bei gerade mal 10 Watt liegt (maximal wohlgemerkt!).
Die CPU meines Fujitsu Siemens Slimline verbraucht auch nur 20 Watt maximal (P3-733). Die CPU meines Routers gar nur 8 Watt maximal (P-75).
Was dagegen richtig reinhaut, sind Dinge wie Ethernet Switch und DSL Modem (zusammen 20 Watt).

eric draven Tilo Nachdenklich „Enormer Strombedarf bei Dauerbetreb vo High-End-PCs“
Optionen

monitor und festplatten sind extern aufstellbar und verbreuchen weniger strom als ihrte kollegen im tower. gut kostet 100-200 euro mehr, aber da du reel strom sparst......

gelöscht_15325 eric draven „monitor und festplatten sind extern aufstellbar und verbreuchen weniger strom...“
Optionen

Die Aussage auf den Monitor bezogen versteh ich nicht. Bei mir steckt da keiner im PC drin...
Die Frage ist; wie lange muß eine Festplatte laufen, um gesparte 5 Watt 100-200 Euro armotisieren zu können?

J-G-W Tilo Nachdenklich „Enormer Strombedarf bei Dauerbetreb vo High-End-PCs“
Optionen

mein Teil hängt seit 790 Stunden am Zähler und hat bisher 66KW verbraucht.
Angeschlossen sind der PC, Scanner, Drucker, Maus mit Akkulader und die ganze DSL/Telefon-Scheiße.

Moni ist TFT, außer Drucker und DSL/Telefon wird, wenn ich den PC ausschalte, alles mit einem Schalter vom Netz getrennt, auch der Router intzegriertem DSL Modem.

Was und wieviel verbraucht wurde und was das so im Jahr oder im Menschenleben kostet kann sich jeder selber ausrechnen.