Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Ein Film von zwei VideoCD's auf eine DVD brennen

SimoneOstsee / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab einen Film auf 2 Video-CD's und würde das ganze gerne zusammenhängend auf eine DVD brennen. Kann mir da jemand behilflich sein und sagen, was ich da machen kann?
Vielen Dank schonmal im voraus.


Liebe Grüße SIMONE

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 SimoneOstsee „Ein Film von zwei VideoCD's auf eine DVD brennen“
Optionen

also ich würde zB mit VCDgear die beiden großen Dat-Dateien (aus MPEGAV) in avi's umwandeln, diese nacheinander in VDub einlesen (die zweite mit apend avi segment, Übergang "beschnippeln" und als eine avi-Datei speichern.
diese müsste dann mit einem beliebigen Programm für DVD's auf DVD geburnt werden - oder sehe ich das falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Denim666 SimoneOstsee „Ein Film von zwei VideoCD's auf eine DVD brennen“
Optionen

Ja du siehst da was falsch. Das korrekte Format für DVD ist mpeg2 und nicht avi. Lad' Dir VirtualDub runter, montiere die beiden Dateien zusammen zu einem grossen MPEG1 File und konvertiere dies anschliessend nach MPEG2 (mit Tmpgenc).

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Denim666 „Ja du siehst da was falsch. Das korrekte Format für DVD ist mpeg2 und nicht...“
Optionen

meinte ich doch auch ...mit DVD-Prog-
das Problem war mE das Zusammenführen der dat's zu 1 avi - somit sind wir einer Meinung,
dat -> avi ist aber mit VDub seeeehr zeitraubend, VCDGear ist mE besser
kannst natürlich auch über mpg gehen, könnte aber Probleme geben, wenn (wie ich erfahren "durfte") die VCD aus einem divx-avi erstellt wurde....
da nehme ich lieber den Weg über dat-> avi-> mpeg2......oder?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Triology61 „meinte ich doch auch ...mit DVD-Prog- das Problem war mE das Zusammenführen der...“
Optionen

Zuwas denn überflüssigerweise noch eine Umwandlung durchführen, welche die Qualität noch weiter drückt?
Einfach die 2 MPEG-Dateien mit passender Software zusammensetzen und fertig!

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 SimoneOstsee „Ein Film von zwei VideoCD's auf eine DVD brennen“
Optionen

du hast aber auf den VCD's keine mpeg, sondern dat - oder?

bei Antwort benachrichtigen
SimoneOstsee Nachtrag zu: „Ein Film von zwei VideoCD's auf eine DVD brennen“
Optionen

Ähm... also die Datei nennt sich AVSEQ01.MPG.
Aber welches ist denn die passende Software. Kenne mich in dem Gebiet leider noch nicht so wirklich aus und hoffe auf Eure Hilfe. :o)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 SimoneOstsee „Ähm... also die Datei nennt sich AVSEQ01.MPG. Aber welches ist denn die...“
Optionen

Wenn Du sowas öfters vor hast, empfiehlt sich eine Software wie Ulead Movie Factory oder Pinnacle Studio, liegt manchmal bei den Brennern mit dabei, vielleicht hat ein Bekannter sowas oder gibts günstig als OEM-Version, Pinnacle Studio SE bei Pearl z.B. für knapp 15 Euro.

bei Antwort benachrichtigen