Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

DVD Rohlinge

smileyd / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann für einen DVD Recorder die selben Rohlinge verwenden wie für einen PC Brenner?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe smileyd „DVD Rohlinge“
Optionen

Puh, das ist ne Frage!
Generell ja, aber nicht unbedingt. Das kommt drauf an welche Formate die Geräte unterstützen(-R/+R).
Wenn beide das selbe Format unterstützen, kommt es im Einzelfall noch auf die Firmware der Geräte an, ob diese wiederum den gleichen Rohling erkennen und bearbeiten können. Bei Marken-Rohlingen sollte man diese Probleme weniger haben. Mit billigen fällt man da schon mal auf die Nase. Um es zu wissen hilft nur ausprobieren. Also nicht gleich Spindelware kaufen. Erst mit Einzel-DVDs testen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen82 HeideUwe „Puh, das ist ne Frage! Generell ja, aber nicht unbedingt. Das kommt drauf an...“
Optionen

danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
fbe smileyd „DVD Rohlinge“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich CD-Brenner. PC-Brenner kenne ich nicht.

Wenn Du auf dem DVD Recorder DVD brennen willst, dann brauchst Du auch DVD Rohlinge. Willst Du aber eine CD brennen dann kannst Du neben DVD-Rohlingen auch CD- Rohlinge verwenden. Zumindest beim Sony Brenner geht das. Der Sony Brenner brennt DVD's und CD's

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj smileyd „DVD Rohlinge“
Optionen

Ja, kannst du problemlos machen.
Aber.. + zu plus, und - zu minus.
Für meinen Pioneer benutze ich (-), weil nur die gehen. Nur Marken Rohlinge, spindel 25 Stück SONY oder BenQ (15€). Bis jetzt (1 monat), kein Rohling ist abgegangen.
Gleiche Rohlinge benutze ich für meine PC Arbeit, zusätzlich noch Verbatim +.
------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior smileyd „DVD Rohlinge“
Optionen

Bei DVDs hängt die Brennqualität noch mehr als bei CDs vom guten Zusammenspiel zwischen Brenner (bzw. Recorder) und DVD ab; nimm am besten die Rohlinge, die der Hersteller deines Recorders empfiehlt.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster smileyd „DVD Rohlinge“
Optionen

Bei R-Medien prinzipiell durchaus - wenn das Brenn-Laufwerk im PC und das im DVD-Videorekorder mit dem Rohling etwas anfangen können, was aber bei hochwertigen Rohlingen (z.B. Sony, Verbatim) stets der Fall sein dürfte. Plus und Minus darf man natürlich nicht vertauschen, worauf man auch beim Kauf achten muß, die Verkaufsverpackungen sehen sich manchmal recht ähnlich (was aber schon sehr viel besser geworden ist).

Allerdings gibt es bei RW-Rohlingen schon eher ein Problem, daß sehr viel tiefer in Deine Kerbe schlägt. Da bekanntlich DVD-Videorekorder sofort nach der beendeten Aufnahme einen Menüeintrag auf dem Rohling generieren für die eben gemachte Aufnahme, PC-DVD-Brenner aber nicht (es sei denn, ein DVD-Authoring-Programm hat den Brenner und den Rohling beschrieben), kann man nicht so ohne weiteres den RW-Rohling zwischen PC und Videorekorder austauschen. Wurde die RW im PC-DVD-Brenner bereits einmal beschrieben, dürfte der DVD-Videorekorder über "unbekannte Daten" oder sowas rummotzen und anbieten dan Rohling zu löschen und damit für sich nutzbar zu machen. PC-DVD-Brenner können allerdings mit +RW und mit finalisierten -RW-Rohlingen durchaus arbeiten - aber ohne nochmal "drüberzuhuschen" nicht anders rum. D.h.: RW-Rohlinge sollte man für die Verwendung im PC und im Videorekorder getrennt aufbewahren und benutzen (also mit CD-Filzer markieren).

Bei R-Rohlingen taucht das Problem eigentlich gar nicht erst auf, denn es wird ja wohl keiner eine im PC bzw. DVD-Video begonnene Brennung im DVD-Video bzw. PC fortzusetzen. Bei R´s wird wohl immer die Brennung erst zu Ende geführt werden (finalisiert), bevor sie ins andere Gerät eingelegt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen82 Herman Munster „Bei R-Medien prinzipiell durchaus - wenn das Brenn-Laufwerk im PC und das im...“
Optionen

möchte mich ganz herzlich für diese Antwort bedanken

bei Antwort benachrichtigen