Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Dialer

Nasser / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin @ll

Mal eine zwischenmenschliche Frage:

Wie macht Ihr einem Bekannten klar sein Surf Verhalten zu ändern und Präventivmaßnahmen zu ergreifen?

Hintergrund:
Ich stehe dem Bekannten nur Ratschlag gebend zur Seite und habe keine direkte Möglichkeit einzugreifen. Er ist autonom.

Ein Bekannter von mir fängt sich kontinuierlich Dialer ein.
Sind zwar regelmäßig andere, aber es sind halt Dialer.

Er wechselt eigenständig die Betriebssyteme, aber das hilft nur wenig. Was ich ihm auch schon X-Mal gesagt habe, dass das nichts bringt.

Alle möglichen Programme, die ich ihm vorgeschlagen habe, scheitern daran, das er sie nicht installiert oder falsch konfiguriert.

Kostenpflichtige Programme scheinen auch nicht gerade sein Ding zu sein.

Und völlig egal ob es Image oder Anti--xxx--Programme sind. Nichts hilft ihm, wegen seiner falschen Konfiguration.

Was soll man machen?

Nur lachen, verstösst doch gegen die Ehre und ein Knüppel wäre doch wohl auch nicht die Ultimativlösung.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Homer Simpson Nasser „Dialer“
Optionen

den lieben Jungen ( Alter ?! ) würd ich mal zum Onkel Doktor ( Psych. ) schicken ! Bei dieser manischen Beratungsresistenz , fällt mir eigentlich als Vergleich nur ein Pyromane ( Feuerteufelchen ) ein , welches sich schon 3 X das eigene Haus über dem Kopf angezündet hat , aber trotzdem nicht vom zündeln lassen kann !

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nasser „Dialer“
Optionen

Hallo @Nasser,

einen guten Kumpel diesen Kalibers habe ich auch als beratungsresitenten carefree - DAU. Der Vollidiot hat sich aber nun auf seinem Geschäftsrechner weg. "Surfen ohne Gummi" dermaßen gründlich Viren eingefangen und so noch in Kombination mit einer falschen Datensicherung Kundendatensätze verloren, was für ihn nun nach ersten Schätzungen einen Schaden von mehreren Tausend Euro bedeutet. Da war das Wehklagen dann aber groß, kann ich euch sagen!

DAS ist nun bei ihm aber angekommen. Nun hört er plötzlich auf das, was ich ihm schon im Bezug auf Datensicherheit seit Jahren prädige. U.U. ist so eine blutige Nase auch bei dem ein oder anderen Typ notwendig. Man kann nicht versuchen, "die ganze Welt zu retten".

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Nasser „Dialer“
Optionen

Tja, manche Leute werden eben erst aus Schaden klug. Mehr wie reden kann man nicht. Wenn dein Kumpel lieber mehr Zeit damit verbringt den Rechner zu verkonfigurieren als damit zu arbeiten, dann ist es so. Ich habe ebenfalls so einen Fall in meinem Bekanntenkreis. Dem habe ich mittlerweile gesagt, daß ich ihm nicht mehr helfen kann. Ich habe besseres zutun als mich ständig kostenlos mit seinem von ihm vergurkten Rechner zu beschäftigen. Wenn er nun ein Problem hat, muß er die Hotline anrufen. Da wird er schon sehen was er davon hat. Hohe Kosten und wenig Erfolg. Vielleicht lernt er es dann.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nasser „Dialer“
Optionen

ja. Ich persönlich helfe den leuten gerne. Wenn sie aber zu resistent sind hilft zum _gute_ _aller_ betweteiligten eigentlich nur ablassen. Das sage ich dann aber auch so, und dass sie mit dem probblem nicht mehr zu mir kommen brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Bruno Nasser „Dialer“
Optionen

Nachdem ich auch lange mit solchen Leuten zu tun hatte und vor allem auch mit solchen, die falsche Fragen gestellt haben (z.B. kann ich gelöschten Text wiederherstellen - meinten aber eine gelöschte Datei und schnappten bei Fragen ein - denn deren Idee war ja, der muß doch wissen was ich meine), habe ich einfach eine Preisliste an alle Leute geschickt :
01 : Problem mit angezeigter Fehlermeldung, Betriebsystem, Programmname, usw. 10,-
02 : Problem mit angezeigter Fehlermeldung 25,-
03 : Problem nur in langatmiger Beschreibung 75,-
04 : mein Computer geht nicht 150,- (Antwort : ist doch logisch, sonst wäre es ein Roboter - kostenlos)
05 : mein PC ist abgestürzt - mindestens 250,- (Antwort : dann hole halt den Besen und die Schaufel und mach sauber - kostenlos)

Das brachte zwar dumme Kommentare, aber seit die Leute merken, daß ich es durchhalte, aben sich ein paar auf den Hosenboden gesetzt und die anderen schimpfen dann bei Dritten über mich, lassen mich aber wenigstens nun in Ruhe.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Nasser „Dialer“
Optionen

Hi,

eigentlich versteh ich nicht, warum du einen sturen Bock ändern möchtest aber ok ....

Bis jetzt ist er anscheinend immer gut davon gekommen ... Daten gesichert, neu installiert. Irgendwann (und wenn es auch mehrere Jahre dauern wird) nervt ihn entweder das neu installieren oder er verliert eine äußerst wichtige Datei, wie z.B. eine PPT-Präsentation die am nächsten Tag vorstellen muss. Dann kannst du ihm sagen, dass du ihm das schon ewig gesagt hast es nun seine Schuld ist. Spätestens dann wird er sich drum bemühen, sein System in Schuss zu halten ...

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nasser „Dialer“
Optionen

Versuch ihn davon zu überzeugen, dass er wenigsten die 0190/0900er Nummern bei der T-Com sperren lässt. Aber vielleicht surft er ja extra auf den XXX-oder Warezsites rum um entsprechende Bilder, Filme oder Proggis zu bekommen!?

Oder wie Albert Einstein sagte:

"Es gibt 2 Dinge die unendlich sind; das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nasser „Dialer“
Optionen

Es gibt bei Conrad eine Hardwarebox mit Relais. Wenn der Dialer die Verbindung trennt, um sich neu einzuwählen, fällt das Relais ab. Wenn der Bekannte sich neu Einwählen will, muss er an der Box eine Taste drücken, um das Relais zu setzen.

Hat der Bekannte gemerkt, dass das Relais von selber abfällt - er hat nicht selber getrennt - ist vermutlich ein Dialer drauf.

Wenn er nun sein Betriebssystem vernünftig eingerichtet hat (Alle Daten auf die D-Partition verschoben) und eine zweite Festplatte besitzt, dann spielt er ein Image der C-Partition ein. 5 Minuten. Geht mit Acronis TrueImage.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Es gibt bei Conrad eine Hardwarebox mit Relais. Wenn der Dialer die Verbindung...“
Optionen

www.elektor.de/miniproj/details/024011.htm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nasser „Dialer“
Optionen

Schicke ihn zu einem Computerhändler, lass' das System komplett neu aufspielen und konfigurieren und dann drückst du deinem "Bekannten" die Rechnung in die Hand.

Das macht er nur einmal!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
null Nasser „Dialer“
Optionen

Das Problem sollte sich irgendwann von alleine lösen, wenn ihm das Geld ausgeht wg. hohen Telefonrechnungen bzw. es zu viel Arbeit macht, Rechnungen wg. "unzulässiger Dialer" zu bereinigen.

Eine Alternative wäre noch DSL anzubieten, da funktionieren keine Dialer (wenn Modem bzw. ISDN-Karte weggesperrt) und der ganze Müll geht noch schneller.

Dann hat er Ruhe, bis ihm mal sensible Daten per Trojaner "entnommen" werden.

Mache dir weiter keinen Kopf, einige Leute wollen es nicht anders und ändern erst ihr Verhalten, wenn sie tierisch auf die Schnauze gefallen sind. Biete ihm für die Tage danach deine Hilfe an (wenn er vernünftig geworden ist).

Du verschwendest einen Haufen Zeit damit jemandem etwas zu verklickern, daß ihn absolut nicht interessiert. In dieser Zeit könntest du vielen anderen helfen, die deinen fachkundigen Rat und deine Hilfe zu schätzen wissen.
Im Prinzip stellst du jetzt einen unverbesserlichen Ober-DAU vor "Bedürftige".

Manchmal muß man im Leben knallhart sein.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Nasser „Dialer“
Optionen

Ganz brutal, nur wenn dir wirklich etwas an ihm liegt:

Jubel ihm doch BackOrifice o.ä. unter und dann "löschst" du mal Probeweise ein paar Dateien und zeigst ihm so quasi was passieren kann, wenn nicht du es gewesen bist!

Ist meiner Meinung nach die beste Holzhammer-Methode, außer mit selbigen auf den Kopf zu schlagen!

Ist zwar wirklich brutal, aber dürfte heilend wirken!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sesselpuppser „Ganz brutal, nur wenn dir wirklich etwas an ihm liegt: Jubel ihm doch...“
Optionen

aber rechtlich nicht ganz unbedenkilich. So eine Aktion sollte man finde ich bei keinem machen - auch wenn es einem gutem Zweck dient.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser fnmueller1 „aber rechtlich nicht ganz unbedenkilich. So eine Aktion sollte man finde ich bei...“
Optionen

Das war mir schon klar! Ich weiß, dass das Probleme geben könnte, und deswegen schrieb ich ja auch, dass das nur was wäre, wen Nasser etwas an demjenigen liegt, so das ihm das auch Wert ist!

Ich stand bei meinem eigenen Vater gaaaaanz kurz davor, das so zu machen! Er hat im wahrsten Sinne des Wortes im letzten Moment die Kurve gekriegt!

bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Nasser „Dialer“
Optionen

da hilft doch nur ein spruch aus ommas mottenkiste:

"wer nicht hören will, muß fühlen!"

und es fühlt sich bestimmt schlecht an, wenn man
miesen typen geld bezahlen muß, was man auch hätte
versaufen können, oder anderweitig verprassen.
scheint ihn ja nicht deutlich genug zu jucken,
sonst würde er ja was unternehmen.

mfg subvision1

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen