Allgemeines 22.058 Themen, 149.914 Beiträge

Daten der "alten" Festplatten auf den neuen Rechner!???

Torsten31 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bekomme ich ohne möglichst viel oder keinen finanziellen und zeitlichen Aufwand die Daten von meinen "alten" Festplatten auf die, des neu erworbenen Rechners? Ich könnte natürlich auch ca. 24 GB auf CD\'s brennen!? ;-) Aber das möchte ich ja nach Möglichkeit vermeiden? Ist die Lösung vielleicht ein kleines "Netzwerk"? Wer kann mir weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Torsten31 „Daten der "alten" Festplatten auf den neuen Rechner!???“
Optionen

Netzwerk ist eine Möglichkeit, nur wirst du dir dafür, je nach dem ein paar Sachen kaufen müssen.
Schraub die Platte aus der alten Kiste und häng sie in den Neuen rein, übertrage die Daten und gut is. Geht eh schneller, als alles andere. Nur schliesse die Platte immer an den Stromkreis des Rechners, in dem sie läuft. Sonst kannst du dir unter Umständen die ganze Kiste schrotten. Einbauen brauchst du sie ja nicht, einfach nur verkabeln und aufpassen, dass keiner draufsteigt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fetzen Nachtrag zu: „Netzwerk ist eine Möglichkeit, nur wirst du dir dafür, je nach dem ein paar...“
Optionen

Die alte Platte aber vorher unbedingt als Slave jumpern!
Wie steht normalerweise auf der HDD drauf.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Wichtig!“
Optionen

Nicht unbedingt - bei mir z.B. sind beide Festplatten als Master gejumpert, hängen dann natürlich auch an verschiedenen IDE-Strängen. Ich würde das bevorzugen, da es noch einen Tick schneller geht. Bei mir hat das "Umhängen" der Platten

- von IDE 1 Master + Slave
- nach IDE 1 Master + IDE 2 Master

beim Datentransfer von Platte zu Platte 17% Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Ist vielleicht nicht umwerfend, aber wenn man die Wahl hat ob man in einer Stunde fertig werden will oder in 50 Minuten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Wichtig!“
Optionen

Ich bleibe dabei. Er hat nämlich auf seiner alten Platte ein OS und ich habe mir auf die Art schon ein Windows zerschossen. Die HDD's hingen übrigens auch nicht am gleichen Strang, was eh nervig wäre ohne Einbau. Da dürfte das Kabel nicht reichen. Naja, ne gute Platte bringts auch frei schwebend.
Ich schätze sowas ist immer bei zwei Platten mit unterschiedlichen OS und Rechnerconfig drin.
Bei leeren, oder ins System integrierten Scheiben ist das vollkommen richtig, ich hatte das auch mal so.

spiderjens Torsten31 „Daten der "alten" Festplatten auf den neuen Rechner!???“
Optionen

Wenn du Partition Magic besitzt, 8.0, kannst du damit die ganze Festplatte auf eine andere verschieben, inclusive Treiber und Betriebsystem.

Borlander spiderjens „Wenn du Partition Magic besitzt, 8.0, kannst du damit die ganze Festplatte auf...“
Optionen

Da der Rechner und somit vermutlich auch MoBo+Chipsatz+weitere Hardware gewechselt wurden, ist allerdings eine Neuinstall dringen anzuraten...

Pumbo Torsten31 „Daten der "alten" Festplatten auf den neuen Rechner!???“
Optionen

Alter rechner & alte Platte und neuer Rechner & neue Platte??
Schlechtes Gefühl, was schrauben zu müssen oder gar Festplatten umbauen?

Dann, wie schon gesagt: Konventionell vernetzen

oder

es gibt auch Software, bei der man 2 Computer über diverse Kabel miteinander verbinden und Daten austauschen kann. Das ist besonders im LapTop-Bereich beliebt und man bekommt so was als Auslaufware meist recht günstig. Mal schauen unter "Software für Datentransfer" "..Verlinken" o.ä. Bezeichnung bei ebay, Pearl oder im DataBecker-Grabbelregal beim Computer-Krauter Deines Vertrauens.

Tilo Nachdenklich Pumbo „Alter rechner alte Platte und neuer Rechner neue Platte?? Schlechtes Gefühl,...“
Optionen

Ich glaube WinXP selber hat einen Assitenten zur Übertragung von Daten und Einstellungen auf einen anderen Computer. Setzt wohl die Verkabelung der Computer voraus. Vermutlich stand was in der Windows-Hilfe. Aber ich bin noch nicht mit WinXP warm und tippe dies hier auch noch auf Win98; hoffe aber das stimmt so.

Pumbo Tilo Nachdenklich „Ich glaube WinXP selber hat einen Assitenten zur Übertragung von Daten und...“
Optionen

Hallo @Tilo!

Recht hast Du (sowohl mit Deiner Aussage als auch mit der WIN98-Nutzung) XP bietet so was, das auch ganz gut funktioniert. Nur bei WIN98 kannst Du Dir u.U. die Finger brechen. Zumindest ging es mir so. Deshalb habe ich vor einigen Wochen, als ich mal Daten zu einem alten LapTop übertragen wollte, einfach meine uralt Link-Software (inkl. passender Verkabelung und für damals DM 5.- vom Grabbeltisch gekauft) rausgerkramt und im Gegensatz zu 30 min Ärgern unter WIN nach 10 min die Daten auf dem Rechner gehabt. (Ist zwar irgendwie DAU-mäßig peinlich aber ich verzichtete hier mal auf die Haltungsnote und hatte lieber ein schnelles Ergebnis)

Weg. BS: Hmmm.... da scheine ich persönlich bisher immer Glück gehabt zu haben. Ich habe schon öfter MoBos getauscht o.ä. ohne das BS neu aufzusetzen. Ich habe einfach protected gebootet und die spez. Treiber im Gerätemanager rausgelöscht. Nach dem erneuten booten habe ich dem System dann an Treibern nachgeliefert, was es forderte. Ging unter den WIN98er-Systemen bisher immer gut.
Eine andere Möglichkeit ist auch: Protected booten und WIN.INI löschen. Danchach reboot von Install-CD und Intsallation neu durchführen.

Ich weiß, dass das hier im Forum ganz anders gesehen wird, aber vielleicht liebt mich der Herr besonders und hat mich diesbezüglich noch keine Demut gelehrt? Was meinst Du so dazu, oh Bruder @Tilo?

Tilo Nachdenklich Pumbo „Hallo @Tilo! Recht hast Du sowohl mit Deiner Aussage als auch mit der...“
Optionen

Ich bin noch nicht umgezogen. Ich habe 1999 einen PC gekauft und das langsame Teil quäle ich immer noch oder es quält mich. Im Moment probiere ich ein bischen rum mit WinXP, SuSE 8.2 und Knoppix. Mache ich auf Festplatten im Wechselrahmen, da hat sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt. Erst mal bin ich baff erstaunt, dass viel Anleitungen im Linux-Bereich derart fehlerhaft sind und dass PartitionMagic 8 macht was es will, am liebsten ganze Festplatten mal eben in "unformated" umdeuten. Ich habe da beim Rumprobieren viel zu partitionieren und Images einzuspielen und MBRs zu reparieren. Ist halt in den letzten 5 Jahren alles viel komplizierter geworden und die Software hat viel mehr Fehler und es geistern auch viel mehr Falschmeldungen im Internet umher, etwa Partition Magic könnte mit Reiser FS umgehen.

Aber zurück zum Thema. Früher habe ich für die Übernahme der Einstellungen immer Aloha Bop (Eisenworld) empfohlen, aber man hört nichts mehr davon und vielleicht gibt es keine Version für WinXP? - Ich weiß auch wirklich nicht welche Einstellungen von Win98 auf WinXP Sinn machen, Cockies im Browser abstellen wird vielleicht auch so gelingen.

Tilo Nachdenklich Torsten31 „Daten der "alten" Festplatten auf den neuen Rechner!???“
Optionen

Ist die Frage, ob der Thorsten nur Daten tauschen will oder die ganze Installation, das Betriebssystem vielleicht? Betriebssystem geht nicht so ohne weiteres, da ist die Registry auf die alte Hardware geeicht.

Ein WinXP müsste ev. neu aktiviert werden, weil es soviel Hardwaretausch nicht mag. Manche Windows-Versionen sind sogar auf eine bestimmte Hardware festgelegt.