Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Dateien löschen

tux3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Zusammen


Ich habe das Problem, dass ich ein paar Dateien auf der Festplatte habe, die ich nicht löschen oder umbenennen kann, da immer die Meldung kommt, dass noch ein anderes Programm darauf zugreift. Bei diesen Dateien handelt es sich um nicht vollständig heruntergeladene Files von einer LAN (trailer und Demos (anm. für die Moralapostel ^^)).
Weis einer zufälligerweise ein Programm, mit dem ich diese Dateien entfernen kann?


greetz

bei Antwort benachrichtigen
Utchat tux3 „Dateien löschen“
Optionen

Das liegt daran, das noch ein anderes Programm mit einem sogenannten "File-Lock" auf die Dateien zugreift (i.e. Flashget o.ä.) Auch die "Scheduler" machen solche Zicken.

Abhilfe:

Neustart - ALLE Programme, bzw. Prozesse beenden die in Frage kommen könnten. Die Temp-Dateien im entsprechenden Temp-Ordner löschen (auch die in Deinem Profil). Danach sollte es möglich sein die Dateien zu löschen. Ich will doch mal nich' hoffen, das es sich um "Librarys" handelt, die von mehreren verschiedenen Programmen benutzt werden.

Sollte es sich um DLL's von irgendwelchen Installationen handeln, so muss die Anwendung über den üblichen Weg ERST deinstalliert werden.

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel tux3 „Dateien löschen“
Optionen

Du kannst sie über ein MS-Dos (start->ausführen->cmd) Fenster löschen oder umbenennen, z.B.

rename "file 1.avi" "file 2.avi"

oder

del file1.avi

mit cd.. kommst du ein Verzeichnis höher,

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy quasseldussel „Du kannst sie über ein MS-Dos start- ausführen- cmd Fenster löschen oder...“
Optionen

"...ein MS-Dos (start->ausführen->cmd)..."

diese möglichkeit gibt es ab nt4, jedoch hat nt4, w2k, xp und w2k3s KEIN ms-dos mehr.

wie löscht man diese daten denn?

abgesicherten modus starten, dateien auswählen - dann löschen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 tux3 „Dateien löschen“
Optionen

Hast du es mal versucht???

Und farge jetzt nicht wieso, mach es einfach mal...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aragorn75 „Hast du es mal versucht??? Und farge jetzt nicht wieso, mach es einfach mal...“
Optionen

"...Hast du es mal versucht??? ..."

was ist "es"?

für den fall das ich mich unklar ausgedrückt habe... nt/w2k/xp/w2k3s haben KEIN ms-dos mehr. ...nur eine console, die mehr schlecht als recht dos emuliert.

sicheres löschen OHNE probleme ist im abgesicherten modus deshalb möglich, weil KEIN später installiertes programm die dateien in benutzung haben kann - da es nicht mit gestartet wird.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel tux3 „Dateien löschen“
Optionen

es ist SCHEISS egal ob das unter Winxp ein "echter ms-dos modus" oder eine "schlechte dos emulation" ist, das ist hier völlig nebensächlich. Fakt ist, dass man so Dateien löschen kann, die Winxp nicht löschen kann da fälschlicherweise auf sie zugegriffen wird.

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy quasseldussel „es ist SCHEISS egal ob das unter Winxp ein echter ms-dos modus oder eine...“
Optionen

"...Fakt ist, dass man so Dateien löschen kann, die Winxp nicht löschen kann da fälschlicherweise auf sie zugegriffen wird..."

probier das ruhig aus, dateien die in benutzung sind werden auch aus der console heraus gesperrt, falls sie verwendet werden.

um genau das zu verhindern sollte man in den abgesicherten modus starten.

(aber du kannst das gerne weiter in der console versuchen...)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel tux3 „Dateien löschen“
Optionen

Ich habe das schon oft genug gemacht und glaube mir es geht. Das ist nämlich kein wirklicher Zugriff auf die Datei, sonder nur ein Bug von Windows XP. Es findet kein Zugriff auf die Dateien statt.
Wenn wiederum ein richtiger Zugriff auf die Datei besteht, hast du natürlich recht, dann muss man entweder im Taskmanager den Prozess beenden oder im Dos-Modus starten.

Übrigens in was für einen Prozess sollen den Trailer und Demos eingebunden sein wenn er nicht gerade die Trailer anschaut bzw. die Demos installiert?

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Zwerg Nase tux3 „Dateien löschen“
Optionen

Gd´n Tag

...nettes Kompetenzgerangel mal wieder... und verblüffenderweise immer wieder die gleichen Namen...

@quasseldussel: Du hast vollkommen recht, über die command box kann man ohne größere Probleme Dateien löschen !!!

@garftermy: Falls es dann doch zu Problemen kommen sollte, weil der Zugriff aufgrund der Verwendung durch andere Programme/Benutzer gesperrt und ein del* (oder ren* oder was auch immer...) dann nicht möglich ist, ist nicht unbedingt (da echt nervig) der Start des Rechners im Abgesicherten Modus notwendig. In disem Falle kann man elegant in die Systesteuerung "abbiegen", hier die Verwaltung öffnen um dann in die Computerverwaltung zu wechseln. Alle (noch) geöffneten Dateien (die sich nicht über die command box) haben löschen lassen, sind hier unter "Freigegebene Odner" (den um genau den geöffneten Inhalt dieser Ordner handelt es sich dann auch in der Regel...)in der Rubrik "Geöffnete Dateien" die im Zugriff verweigerten Dateien zu finden. Diese können hier einfach "vom Zugriff befreit" werden und dann problemlos und zuverlässig sowie endgültig in der command box gelöscht werden...

Ach, an dieser Stelle fällt mir ein: Der Karnevalsblödsinn ist endlich beendet !!! Es lebe der zeitlich unbegrenzte und unbefohlene Humor !

Gruß und Kuß

Euer

Zwerg Nase

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Zwerg Nase „Gd n Tag ...nettes Kompetenzgerangel mal wieder... und verblüffenderweise immer...“
Optionen

hurra und voran!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen