Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus

Klausx / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

*soifz*


ein Fehler den es gar nicht geben kann, der Computer mit einem Thermaltake Tower, einem MSI Board 2 160 GB Festplatten mit win 2 K installiert läuft im Prinzip tadellos, berühre ich jedoch das Gehäuse mit einem Finger (nicht den Resetknopd, so dumm bin ich auch nicht :-))  ), dann schaltet sich der Computer plötzlich ohne jegliche Vorwarnung aus, soweit so gut, der Computer wird neu gebootet, dann versuche ich wieder mit dem Finger ans Gehäuse zu tippen .. nichts passiert, ich schraube das Gehäuse auf, wackle und klopfe an allen Bauteilen rum, nichts, er läuft wie ein Tracktor, 2 Stunden später ich will die Frontlucke aufklappen, berühre mit dem Finger das Gehäuse, was passiert *klack* AUS. und so geht das ununterbrochen und der Fehler ist nicht zu lokalisieren, ich verzweifle bals, hat vielleicht jemand einen Tip für mich ????

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Hi Klaus,
das hört sich ja ziemlich mekwürdig an. Ich würde mal versuchen, das Gehäuse zu erden. Einfach einen Draht an das Gehäuse anschließen und das andere Ende an die Wasserleitung oder Heizung. Wenn das Problem dann weg ist, liegt es bestimmt am Stromanschluss, der nicht oder nicht ordentlich geerdet ist.

Ich bin dafür bestimmt nicht der Experte, aber einen Versuch ist es wert.

Vielleicht melden sich aber noch einige Experten.

Bis dahin viel Erfolg


Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Klausx Edgar Rau „Hi Klaus, das hört sich ja ziemlich mekwürdig an. Ich würde mal versuchen,...“
Optionen

danke Edgar,

in diese Richtung habe ich auch schonmal gedacht, vielleicht ne Gummimatte unterlegen, aber dann gab mir das wieder zu denken, weil ich tip ja nicht an eine Metallteil sondern an das Kunststoffgehäuse, ich hab auch schon dran gedacht dass hier eventuell ein Wackler im Resetschalter oder im Hauptschalter ist, aber beim Resetschalter müsste er ja dann anschliessend selstständig wieder booten, und den Netzschalter muss man ja paar Sekunden gedrückt halten damit der Computer ausschaltet

... aber ich werde es mal testen, man darf nichts unversucht lassen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Ich würde da mal an statische Aufladung denken. Hast du den bei der Berührung bissi Funken an der Fingerspitze.

Hehe, nicht das du den 1. April vorgezogen hast :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Klausx gelöscht_35042 „Ich würde da mal an statische Aufladung denken. Hast du den bei der Berührung...“
Optionen

Hi luttyy,

es hört sich leider wirklich an wie ein April-Scherz, ist es aber nicht, mit der statischen Aufladung hab ich auch geliebäugelt, nur es britzelt nix am Finger, und ich packe an das Kunststoffteil vom Rechner

bei Antwort benachrichtigen
Klausx Nachtrag zu: „Hi luttyy, es hört sich leider wirklich an wie ein April-Scherz, ist es aber...“
Optionen

hmmmm, also das mit dem Magnetring gibt mir zu denken, bei dem gehäuse war wirklich so ein Teil dabei, ich hab das für überflüssig angesehen und weggelassen beim zusammenbau, werde das morgen gleich mal testen

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Es gab mal einen Russen, der konnte Lampen einschalten bei ihrer Berührung. Vielleicht kannst du ja das Gegenteil? :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Bei dem Gehäuse ist meistens so ein Magnetring, der um die Kabel für den Power-Knopf und die Leuchtdioden gelegt werden sollte. Ist der nicht da, oder das Gehäuse nicht ordentlich geerdet gibt das den von Dir beschriebenen Effekt, wenn Du statisch aufgeladen bist. Das merkst Du selbst gar nicht, ist aber so.
Schau nach ob der Ring da ist, und ob das Gehäuse des Netzteiles eine gute elektrische Verbindung zum PC-Gehäuse hat. Wenn nicht musst Du ein Kabel legen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Hi InvisibleBot,
bitte keinen Magnetring ins Gehäuse bringen !
Das sind Ferrit-kerne bzw. -ringe.
Magneten im Rechner sind evtl etwas ungesund.
Nix für ungut, wollte es nur klarstellen, da vielleicht einmal ein richtiger Neuling diesn Thread im Archiv findet und wirklich einen Magnet in den Rechner bastelt. :-)
Dann sind wieder die "bösen Idioten bei Nickles" schuld.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Alf 123 „Hi InvisibleBot, bitte keinen Magnetring ins Gehäuse bringen ! Das sind...“
Optionen

Also da haste was nicht kapiert, was hat denn ein Ferritring mit einem Magneten zu tun ???
In vielen neueren Gehäusen ist übrigens schon ab Werk das Kabelgewirr vom Control-Panel extra durch einen Ferritring gewickelt.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alf 123 „Hi InvisibleBot, bitte keinen Magnetring ins Gehäuse bringen ! Das sind...“
Optionen

Ja, sorry. Als ich das Posting geschrieben hab ist mir der blöde Begriff "Ferrit" nicht eingefallen. Hoffe es weiss trotzdem jeder was gemeint ist... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

danke alf. Ansonsten kannste ja auch mal gucken, dass das board ja keine direkte Beruehrung mit dem Gehause hat

bei Antwort benachrichtigen
deleen Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

haltet mich jetzt nicht für verrückt aber,
ich hatte auch mal so ein problem mit nem neuen rechner(4 jahre her, slot a, amd classic)
das ding hat wegen mechanischen einflüssen nen neustart gemacht(auf dem boden neben tower gelaufen und aus!!!ist diellen-boden)
die ursache war ein, und nu haltet euch fest,
TREIBER!!!
ich hatte damals meine eumex dran und der capi-treiber hat dieses problem verursacht!!!!
ist mein voller ernst.
daher könnts auch ein software problem sein
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Klausx deleen „haltet mich jetzt nicht für verrückt aber, ich hatte auch mal so ein problem...“
Optionen

SOFTWAREPROBLEM ... na Du machst mir Spass :-))

wo fang ich da an, wo hör ich auf :-(((

*SOOOIFZ**

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Ich kann mir gut Vorstellen das du einen Abstandshalter übersehen hast und es einen Kontakt zwischen Bord und Gehäuse gibt.
Dieses ist so ungünstig das bei der kleisten Erschüterung (Berührung) der Kontakt kurzgeschlossen wird und das System abschaltet.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
PC_Fool Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Hallo Klausx,

ich bau mir meine Rechner seit Jahren selbst zusammen, hab schon vieles erlebt, mich oft geschnitten ;-)) aber als ich diesen Tread gelesen habe musste ich brüllen vor lachen.

Nicht über dich, sondern die Thematik und die Ausschweifungen in den einzelenen Treads sind superkomisch.

Im Ernst, liegt im Tower vielleicht noch irgendwo ein Kabel oder eine lose Schraube hinterm Mainboard... rum, hast du das Mainboard irgendwo zu fest an das Gehäuse, den Schlitten angebracht. (Nicht jede Befestigung ist für eine Schraube zulässig!)

Sind die Stromkabel sauber verlegt? ...

Spiel ein bischen Dedektiv und geh in die Analen deines Rechners. Irgendwo muß eine Strombrücke sein - und die muß ASAP gefunden werden.

CU
PC-Fool

bei Antwort benachrichtigen
Klausx PC_Fool „Hallo Klausx, ich bau mir meine Rechner seit Jahren selbst zusammen, hab schon...“
Optionen

Ja das ist mir schon relativ klar, das dies alles zu Fehlern führen könnte, auch ich schraube seit Jahren mit Erfolg meine Computer selber zusammen und hatte noch nie so ein dusseliges Problem.

Bei den Antworten wird hier aber immer vergessen, daß sich der Computer dann ausschaltet, wenn ich nur mit der Fingerkuppe sanft das Kunststoffteil dieses Thermaltake Towers berühre, also keinerlei messbaren Druck auf irgendein Teil ausübe.

Ich werde jetzt erstmal diese 4 Zusatzlüfter wieder deaktivieren und den blauen Schhriftzug an der Front, den Magnet hab ich um die Kabel gelegt, hat allerdinsg auch nichts gebracht

... es wird munter weitergeforscht :-)))

bei Antwort benachrichtigen
jueki Klausx „Ja das ist mir schon relativ klar, das dies alles zu Fehlern führen könnte,...“
Optionen

Sag mal, Klaus, passiert das auch, wenn Du vor der "Ausschaltberührung" mal an die Wasserleitung (zB) faßt?
Da ich persönlich nicht an Paraenergie lt. Perry Rhodan glaube, muß es eine andere Energieform sein, mit der das Beschriebene ausgelöst wird.
Und da fällt auch mir nichts anderes ein, als statische Energie.
Es ist allerdings auch umgekehrt denkbar: Dein Kunststoffgehäuse lädt sich auf und wird dann durch Dich entladen!
In diesem Falle würde ich es mal mit Antistatik- Spray versuchen. Oder mal das Gehäuse mit einem Antistatiktuch abreiben. Brauch ich Dir nicht zu sagen, das die Elektronik davon verschont werden muß!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Klausx jueki „Sag mal, Klaus, passiert das auch, wenn Du vor der Ausschaltberührung mal an...“
Optionen

hmmmm, alles interessante Thesen

also an die Wasserleitung hab ich vorher wissentlich nicht gepackt, aber ich werde mal ne Gummimatte unter den PC legen.
Aber das ich mich komplett mit Antistatic-Spray einsprühen soll halte ich jetzt doch etwas für übertrieben :-))

Gruß Klaus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Klausx „hmmmm, alles interessante Thesen also an die Wasserleitung hab ich vorher...“
Optionen

Witzbold, miserablichter! Doch nicht Dich. Das Gehäuse! Und auch nicht unbedingt einsprühen, abreiben genügt.
Für Deine werte Person tut es allerdings ein schlichter Waschfleck, wenn nötig.
;-))

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Klausx Nachtrag zu: „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Sodele, mal paar Rückmeldungen geben
Heute war große Computerbastelstunde

Netzteil gewechselt ..... negativ
Motherboard gewechselt .... negativ
sämtliche nicht benötigten Strippen vom Board abgezogen ... negativ
Gummimatte unter den Computer gelegt ..... negativ
..... mit Antistatikspray habe ich allerdings noch nicht geduscht :-))
das Board auf ungewollte Kontakte mit anderen Elementen überprüft
... da war auch nix
Zumindest kann ich das Problem jetzt fast mit 90% Trefferqoute auslösen, 3 mal auf dem Laminatboden durchs Büro laufen, auf 3 verschiedene Stühle wechseln dann mit einem Sensortip des Zeigefingers an das Computergehäuse tippen, wupp, und schon schaltet er aus wie von Geisterhand.
...ABERRRRR, wenn ich dieses Ritual beendet habe und greife vorher an den Wasserhahn im Badezimmer dann geht er nicht aus ... ergo muss das was mit der statischen Aufladung zu tun haben, nur will ich in Zukunft nicht immer aufs Klo gehen um den Brenner zu öffnen oder ähnliches :-(( ... auch von dem Thermaltake wollte ich mich nicht trennen, weil er eigentlich ganz schön aussieht.
Frage ...... habt ihr noch Ideen ????

bei Antwort benachrichtigen
jueki Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

>>habt ihr noch Ideen ???? Ja. Bohrst Dir ein Löchlein 4,8mm in den linken Knöchel, schneidest Gewinde M6 rein. Dann besorgst Du Dir flexible Leitung, 2,5mm² (möglichst grün/gelb) lang genug, und schließt diese da an, an der anderen Seite an die Wasserleitung.
Bist immer gut geerdet. Mußt am Besten eine Steckverbindung vorsehen, wenn Du mal weg willst.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doomsday Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Oje! Elektrostatisch aufgeladene Frontkunststoffteile (oder User;in welche Richtung kann denn eigentlich die Entladung höchstens erfolgen?). Erdungsgummimatten (was man als Isolatoren bezeichnet sollte man bereits in der Schule gelernt haben ) gegen
statische Aufladung usw. Verschiebt doch den ganzen Thread nach OFF TOPIC. Sonst besteht noch die Gefahr, dass Unbedarfte dieser Story Glauben schenken. Entweder ich vertraue der
Physik oder diesem Thread!

bei Antwort benachrichtigen
Klausx doomsday „Oje! Elektrostatisch aufgeladene Frontkunststoffteile oder User in welche...“
Optionen

OOOOO mannnnn, jetzt verarscht ihr mich aber :-((
ich heisse doch nicht Albert Dreistein, ist das hier ein Professoren-Stammtisch ?
Ich stelle nur fest ich tippe, nachdem ich aufgeladen bin, mit meinem Fingerchen an das Kunststoffteil meines Computers und wupp ist die Kiste aus :-((
Also probier ich halt mal diverse Sachen aus, wenn ne Gummimatte da kontraproduktiv ist und wir das in der Schule schon in Quantenphysik hatten, muss ich wohl an diesem Tag geschwänzt haben :-)
Die beste Idee war mit der Standleitung zum Wasserhahn, ich weiss nur nicht ob ich ne Messingschraube oder eine V2A-Schraube M6 für mein Fussgelenk nehmen soll *grummel*

Gerne bereit weitere konstruktive sowie auch witzige Ideen zu empfangen

Gruß Klausx

bei Antwort benachrichtigen
jueki Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

>>> Erdungsgummimatten (was man als Isolatoren bezeichnet sollte man bereits in der Schule gelernt haben ) Noch nie was von leitfähigen Gummi gehört? Dort, wo mit CMOS- Bauelementen gearbeitet wird, ist meist der Fußboden damit ausgelegt. Nennt man Antistatikmatten.
Uns nicht jeder Kunststoff isoliert.
Wenn Du Dir einen RAM kaufst, wird der Dir sinnvollerweise in einer Kunstoffumhüllung geliefert.
Die ist antistatisch. Leitfähig sozusagen!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doomsday jueki „ Erdungsgummimatten was man als Isolatoren bezeichnet sollte man bereits in der...“
Optionen

Tut mir ja leid für dich ! Gummi ist und bleibt ein Nichtleiter! Auch du kannst die chemisch/physikalischen Eigenschaften eines Materials nicht ändern! Du verwechselst etwas : was ist statische Ladung und wie kann man sie verhindern ? Kunststoff ist nicht leitend (Isolator), kann durch Reibung aber elektrostatisch werden.Ich kann somit keine Entladung vom Menschen auf Kunststoff erzeugen wenn das Potential beim Menschen liegt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki doomsday „Tut mir ja leid für dich ! Gummi ist und bleibt ein Nichtleiter! Auch du kannst...“
Optionen

Entschuldige meine Unwissenheit.
Aber ich bin auch nur von Beruf Elektromonteur (mit Hochspannungsschaltberechtigung) und Dipl.- Ing. Elektronik.
Somit vollkommen unwissend, was elektrotechnische und Physikalische Gesetzmäßigkeiten anbetrifft.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doomsday jueki „Entschuldige meine Unwissenheit. Aber ich bin auch nur von Beruf Elektromonteur...“
Optionen

Da bitte ich aber wirklich um Entschuldigung. Als Chemiker und einem
Dipl.Ing.Informatik mit Nebenfach Physik kann ich leider nicht mithalten. Vielleicht fehlte ja auch nur die Lektüre. Ich würde mal vorschlagen : "Google"-Isolatoren.

bei Antwort benachrichtigen
doomsday jueki „ Erdungsgummimatten was man als Isolatoren bezeichnet sollte man bereits in der...“
Optionen

"Wenn Du Dir einen RAM kaufst, wird der Dir sinnvollerweise in einer Kunstoffumhüllung geliefert. Die ist antistatisch. Leitfähig sozusagen!" Ist das die neue Erkenntnis beim (Dipl.- Ing. Elektronik)Studium ? Kunststoffummantelte Kabel weil das Material gut leitet? Schöne Grüße an alle Elektriker !

bei Antwort benachrichtigen
Klausx doomsday „ Wenn Du Dir einen RAM kaufst, wird der Dir sinnvollerweise in einer...“
Optionen

*SEUFZZZZZZZZZZZZZZZ*

mir deucht die letzten Beiträge sind nicht besonders dazu geeignet meinen Wissenshorizont zu erweitern, geschweige denn mein Problem mit meinem Soft-Touch-Tower zu lösen :-((((

bei Antwort benachrichtigen
doomsday Klausx „ SEUFZZZZZZZZZZZZZZZ mir deucht die letzten Beiträge sind nicht besonders dazu...“
Optionen

Ist doch ganz einfach ( wir haben heute diese Möglichkeit auch einmal
kurz im Uni-PC.Pool erörtert)! Der beschriebene Fehler kann so nicht auftreten. Es bleibt dir ja unbenommen, das Gegenteil zu behaupten. Wenn du weiterhin meinst: wende dich an den Gehäusehersteller,da ja wohl hier ein Fehler vorliegen muß ( nach deinen Angaben müßte es sich sogar um einen systemimmanenten Fehler handeln).Also viel Glück
bei deiner Reklamation!

bei Antwort benachrichtigen
Klausx doomsday „Ist doch ganz einfach wir haben heute diese Möglichkeit auch einmal kurz im...“
Optionen

Hallo Doomsay ....

Ist doch ganz einfach ( wir haben heute diese Möglichkeit auch einmal
kurz im Uni-PC.Pool erörtert)!

~~~~ Ich nehme an da wart ihr wohl unter Wasser

Der beschriebene Fehler kann so nicht auftreten.

~~~~ Er tritt ber exact so auf wie ich ihn beschrieben habe, oder meinste etwa mir macht das Spass hier das Forum vollzumüllen.

systemimmanenten Fehler
... und danke für diesen äusserst hilfreichen Beitrag, vielleicht sollte ich mit meinem Tower im Zirkus auftreten, wenn sowas nicht möglich ist :-((((

bei Antwort benachrichtigen
doomsday Klausx „Hallo Doomsay .... Ist doch ganz einfach wir haben heute diese Möglichkeit auch...“
Optionen

Ach ja! Pool und Wasser. Schau einmal ins Lexikon, welche Bedeutung "Pool" noch hat. Systemimmanent: ein Fehler, der einer Sache prinzipiell anhaftet.
Vielleicht solltest du mit deinem Tower wirklich in einem Zirkus auftreten. Die Gage könnte ja für einen neuen Rechner reichen.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 jueki „ Erdungsgummimatten was man als Isolatoren bezeichnet sollte man bereits in der...“
Optionen

nutzt aber nix wenn der Händler dann die RAMs herausnimmt und einem freudestrahlend mit seinen schweissigen Wurschtfingern in die Hand drückt *rotfl*

bei Antwort benachrichtigen
doomsday Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Anmerkung: Bei deinem Gummi handelt es sich um ein Spezialgemisch mit leitfähigen Bestandteilen. Das sollte aber nun wirklich nicht Bestandteil dieser Erörterung sein.Ich glaube auch nicht, dass der Verfasser eine solche Matte meinte.

bei Antwort benachrichtigen
Klausx doomsday „Anmerkung: Bei deinem Gummi handelt es sich um ein Spezialgemisch mit...“
Optionen

sodele wieder mal ne neue Zwischenmeldung für alle , die sich wirklich für das Problem interessieren.

Habe heute nochmal verschiedene Experimente gemacht, habe ein Kabel von der Heizung an das Gehäuse gelegt zwecks besserer Erdung, daraufhin habe ich eine gedaggelt bekommen als ich an das Gehäuse griff, und der Fehler war immer noch da, nachdem ich wieder mal weg war bischen Geld verdienen habe ich abschließend nochmal rumgefuddelt und habe es nicht geschafft dié Kiste mittels Berührung auszuschalten, was war passiert ? Ich hatte nicht wie üblich meine Schlappen an, sondern noch meine Strassenschuhe, also Strassenschuhe ausgezogen Schlappen an, übers Laminat geschlurft und wupps war die Kiste wie ein Sensorcomputer, Schlappen aus und nur mit Strümpfen rumgeschlurft alles in Ordnung, nix passiert, Schlappen wieder an, wupp Kiste aus. also hat das wohl was mit der Schuhsohle und der damit verbundenen Aufladung zu tun, heute hab ich mir leider mein win 2K zerschossen, hat mich auch schon gewundert das das nicht früher passiert ist, jetzt hab ich wieder ein jungfreuliches System, nächste Woche kauf ich mir ein anderes Gehäuse, einen schönen grauen wieder, dann wirds wohl das Problem weg sein *hoff*

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Klausx „sodele wieder mal ne neue Zwischenmeldung für alle , die sich wirklich für das...“
Optionen

sagte ich doch *g*
esd

bei Antwort benachrichtigen
bitfrickler Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Also Deine Rückmeldung vom 17.02 lässt klar und eindeutig auf elektrostatische Entladungen schleiessen. Beim Laufen ueber den Laminatboden laedt man sich statisch auf. Diese Ladung gibt man beim Beruehren des Gehaeuses wieder ab. Da helfen keine Ferritkerne (sie verhindern, dass der Computer hochfrequente elektromagnetische Energie ueber die Kabel abstrahlt und Radio, Fernseher, Handys etc. stoert.)
Guck mal nach Folgendem:
- Das Netzteilgehaeuse und alle metallischen Teile des Computergehaeuses MUESSEN ueber den Schutzkontakt der Steckdose geerdet sein. Es kann sein, dass der Schutzkontakt der Steckdose oder des/der Anschlusskabel nicht angeschlossen oder unterbrochen ist - kommt bei unsachgemaesser "Installation" oder Stuemperei vor. -> Ueberpruefen (lassen vom Elektriker).
- Ist das Computergehaeuse aus nichtleitendem Kunststoff, so sollte man es von innen rundum mit selbstklebender Metallfolie auskleiden. Diese Auskleidung muß durchgaengig leitfaehig mit dem metallischen Netzteilgehaeuse verbunden sein -> nachmessen. Natuerlich darauf achten, dass man keinen Kurzschluss fabriziert.
- Am besten ist immer noch ein solides Metallgehaeuse. Und im Zweifelsfall besser auf modischen Schnickschnack verzichten!

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

ich lach mich tot! Das ist das lustigste, was ich in letzter Zeit gelesen habe, und wer meine off-Topic Spezialthreads kennt, der weiß: es ist ein Kompliment!

bei Antwort benachrichtigen
Klausx Sirene „ich lach mich tot! Das ist das lustigste, was ich in letzter Zeit gelesen habe,...“
Optionen

Grummel lustig hin und lustig her, wenns einem nicht betrifft ist es sicherlich lustig :-))

Aber der bitfrickler hat recht, es hat was mit der statischen Aufladung zu tun. Bin ja mittlerweile wieder ein Stück der Recherche wietergekommen,ich habe in den Tower 2 *GRAUE* CD - Laufwerke eingebaut, pack ich an die Dinger passiert nichts, pack ich ein Stückchen höher an das schwarze Gehäuse dann *klack* Kiste aus.

Im Moment komm ich ganz gut klar damit, ich lass jetzt meine Schlappen aus, die Füsse werden zwar bischen kalt, aber man kann ja nicht alles haben :-((

bei Antwort benachrichtigen
Schnetty Klausx „Computer schaltet auf Fingertip an das Gehäuse aus“
Optionen

Hey KlausX,

was ist günstiger zu haben, Schlappen mit einer anderen Sohle oder ein neues Gehäuse?
Jetzt sag nicht ein neues Gehäuse, außer deine neuen Schlappen sollen Goldsohlen haben - harhar.

Das Problem mit dem Schuhwerk hatte ich auch schon. Allerdings hab ich immer beim Versuch mein Auto aufzuschließen ordentlich eine geschossen bekommen. Und zwar so fest. Das mir manchmal noch Minuten danach die Flosse weh getan hat. Hätte zugern mal gemessen mit welcher Spannung ich da an meinen Reaktor - äh, mein Auto gelangt bin ;-)

Greets
Schnetty

bei Antwort benachrichtigen
Klausx Schnetty „Hey KlausX, was ist günstiger zu haben, Schlappen mit einer anderen Sohle oder...“
Optionen

.... Schlappen sind bestimmt billiger, aber ich liebe meine Schlappen... die hatte ich damals am Klondyke gebraucht für 1 Taler erstanden .. blablabla...wawawa

bei Antwort benachrichtigen