Allgemeines 22.060 Themen, 149.928 Beiträge

BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig

gelöscht_84526 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe da einen Bericht gefunden, wo man sich mit dem BTX-Standard - mit welchem man die Computeruser ja in naher Zukunft beglücken möchte - auseinandersetzt.

@Olaf19: Du hast doch auch schonmal überlegt, ob du mit der Aufrüstung deines Rechners nicht warten solltest, bis man uns zu diesem neuen Standard zwingen will. Was denkst du, nachdem du diesen Bericht gelesen hast? Würde mich mal interessieren.

Hier der Link: Klick!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

Ich kapiere gar nichts mehr, wenn ich so die Mainboardbilder sehe. Wo sitzen denn jetzt die Anschlüsse für Drucker und Monitor? Die können doch nicht oben sitzen??

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Ich kapiere gar nichts mehr, wenn ich so die Mainboardbilder sehe. Wo sitzen...“
Optionen

Die haben die Fotos von den Boards wohl um 90° nach links gedreht. Das entnehme ich dieser Textpassage:

.......sitzen die Speichermodule oben auf dem Mainboard, darunter und nebeneinander CPU und Chipsatz. Der horizontale Luftstrom durch Gehäuselüfter soll sich hier konzentrieren. Rechts unten sind die Steckplätze für Erweiterungskarten vorgesehen, wobei die Grafikkarte immer die oberste sein soll, um noch von dem erwähnten Luftstrom mitgekühlt zu werden.

Gruß

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Die haben die Fotos von den Boards wohl um 90 nach links gedreht. Das entnehme...“
Optionen

Das Mainboard wird dann auch nicht mehr auf der Seite festgeschraubt wo der Starttaster sitzt, sondern wandert ans andere Seitenteil. Nur so weist der Druckeranschluss nach hinten. Ist ja ne dolle Operation!

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Das Mainboard wird dann auch nicht mehr auf der Seite festgeschraubt wo der...“
Optionen

Hi Tilo

Das ist richtig, das Board wird an der anderen Seite eingeschraubt, das heisst, du musst die rechte Seite des Rechners öffnen, um darin was rumzubasteln. Das kann man aber auch schon mit den heutigen ATX-Boards haben, wenn man möchte. Also, wenn das so eine tolle Änderung sein soll, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...

Hier kannst du dir das Gehäuse ansehen, welches trotz ATX-Board auf der rechten Seite geöffnet werden muss und wo das Board auf der linken Seite sitzt: Klick..

Du siehst, alles ist möglich :-))

Gruß

triker gelöscht_84526 „Hi Tilo Das ist richtig, das Board wird an der anderen Seite eingeschraubt, das...“
Optionen

...........du musst die rechte Seite des Rechners öffnen, um darin was rumzubasteln...............................

Ist halt echt SCHEI**e, dann muß ich das Ganze PC-Zimmerchen umbauen!
Von dem restlichen Mist, was da auf uns zukommt, will ich derst garnicht reden.
Meine Mitposter haben ja schon genug geschrieben...
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
NANÜ gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

Hi King-Heinz,
saugute Frage, weil ich mich seit ca 2 Wochen mit diesem Thema intensiv auseinandersetze und außer dem Verdacht, daß die "Käufer" mal wieder als Beta-User mißbraucht werden, nix aber auch gar nix für diesen Standard gefunden habe.

Wollte mir im Herbst eigentlich einen "3er" GHz gönnen, habe es erstmal verschoben - kann gut sein, daß ich mich noch maßlos ärgern werde, eins steht allerdings fest..............die nächste CPU wird eine AMD 64 Bit sein, da ich über eine geeignete Linux-Distribution verfüge (SuSE 9.1)

Gruß

NANÜ

Olaf19 gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

Ich werd'n Deubel tun und auf BTX umsteigen. Sobald ATX beginnt vom Markt zu verschwinden, werde ich mich nochmal so richtig schön eindecken. Prozessor, Mainboard und RAM neu kaufen und dann reicht's erstmal für die nächsten paar Jahre. Wenn das Zeug dann auch wieder veraltet ist - mal gucken, dann hol ich mir evtl. einen gebrauchten Mac(!).

@NANÜ: Selbstverständlich werden die Käufer als Beta-Tester missbraucht! Nur mit dem Unterschied, dass ein Beta-Tester recht gut bezahlt wird...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

na ja, die umgekehrte lage der grafikkarte (chips+lüfter oben) lässt sich ja auch problemlos mit atx realisieren. die hersteller müssten nur andersrum aufbauen. von dem her ist das argument grafikkühlung schon mal ein scheinargument. vor allem wenn man bedenkt, dass intel mit btx eh wieder die liegenden desktop-rechner fördern will, wo die karte senkrecht steht. à propos desktop: wer will denn heute noch so was? das ist imho ein reiner nischenmarkt.
dass es mit dem athlon64 probleme geben kann - logisch. die btx-spezifikation ist von intel, wieso sollten die ein format vorschlagen, das der ärgsten konkurrenz nicht ärger bereiten wird.

von btx bin ich auch nicht wirklich überzeugt. so wie es im moment aussieht, wird es sich wohl nur schwerlich durchsetzen.

cat /dev/brain > /dev/null
Micky the_mic „na ja, die umgekehrte lage der grafikkarte chips lüfter oben lässt sich ja...“
Optionen

Oder habe ich Dich da mißverstanden.
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso die Graka-hersteller den Lüfter "verkehrt" herum aufbauen.

Meine persönliche Einschätzung:
Weder Btx noch PCI-E wird sich durchsetzen.
Allein durch den "Aufrüstmarkt" ist das ganze zum scheitern verurteilt.
Auch ist das ganze nicht "zuende" gedacht. Im Ansatz ist BTX schon ne gute Sache, ist aber noch mit zuvielen Fehlern behaftet.
Ich habe fast das Gefühl, es ist ein Versuch von Intel wieder die Alleinherrschaft auf dem Markt zu erreichen.

Sodann, bleiben wir alle ganz entspannt, da ist noch nicht mal ein kleiner Lichtblitz am Horizont zu entdecken. Alles blanke überlegungen etwas zu verändern.

...einer, der die Tür leise zumacht.
the_mic Micky „Wieso die Boardhersteller?“
Optionen

hm? boardhersteller? ich steh grad aufm schlauch ;-) meinst du mainboards oder grafikkarten?
bei btx soll das mainboard ja auf die andere seite des tower-gehäuses kommen, so dass die grafikkarten weiterhin so gebaut werden können wie bislang. sie werden ja dann um 180° gedreht, so dass der lüfter oben liegt.
das ist zwar die holzhammermethode, um das problem zu lösen, aber wenn intel meint, dass es so sein muss, ja dann... ;-)
einfacher wäre es, wenn die grafikkartenhersteller die chips einfach so auf die andere seite bauen, dann lägen sie auch bei atx wieder oben.

pci-express finde ich persönlich eigentlich keine schlechte sache. ok, die alten karten müsste man wegschmeissen (äääh auf ebay verscherbeln). aber grundsätzlich ist es ein gewisser fortschritt, dass ich dann nur noch einen einheitlichen typ erweiterungsschnittstelle im pc drin habe. so kann ich die karten wirklich beliebig anordnen. mit dem agp/pci-gemisch ist man ja doch recht limitiert.
vor allem bei boards, welche gar kein agp haben, ist die grafikaufrüstung mehr als nur limitiert. sowas würde zukünftig verbessert.

ob es sich durchsetzen wird oder nicht - wir werden es sehen. ohne die beteiligung von seiten amds wirds wohl schwer werden.

cat /dev/brain > /dev/null
Conqueror the_mic „na ja, die umgekehrte lage der grafikkarte chips lüfter oben lässt sich ja...“
Optionen

.......Haerwaregenerationen und damit enttäuschte und verärgerte Vortesterbeta oder sonstwas Kunden nötig.Denn eines ist mir seit dem AGP Sockel klar,getestet wird bei Kunden.

Desolisation gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

Wird es sich durchsetzen? Ich will ja keinen Pessimismus verbreiten, aber ich glaube schon. AGP hat sich doch auch durchgesetzt, obwohl es eigentlich sowas wie ein extra eingebauter Flaschenhals ist, weil es von ANfang an vermurkst wurde. WinMe wurde auch gekauft, genau wie SATA gekauft wird. Natürlich kann man es noch nicht wirklich mit Geschwindigkeitsvorteilen benutzen, aber was man hat hat man. Bei all den Produkten, wurde kein Wert darauf gelegt, ob es jemand wollte, es wurde auf den Markt gedrückt und die anderen, besseren Produkte vom Markt genommen, ganz einfach. So wird das mit ATX auch passieren, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es runtergespült wird.
Bei Rechnern, die für Firmen ausgelegt sind, ist es halt dabei u. die Office Manager interessiert eh nur der Preis und die Handhabung, schwupps hat man BTX in da house. DIe neueitsgeilen Möchtegernfreaks werden das Zeug kaufen, weil es neu ist, dann werden sie andere Halbwissende überzeugen selbiges zu tun.
Im Prinzip ist das doch nur um die Verkäufe oben zu halten (Modellpflege LOL), wirkliche Verbesserungen gibt es nicht. So muss das sein in einer Zeit wo Monopole zunehmen. Die Akzeptanz der Leute wird getestet und solange es noch irgendwie geht, wird sich nichts ändern.

Die heutige Kunst der Erfinder liegt darin die Dinge die keiner gebrauchen kann marktreif zu machen und die nützlichen zu verwerfen. Das um mal auf die Überschrift zurückzukommen.
Desolisation

InvisibleBot gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

Das was mit dem BTX-Standard angestrebt wird, wäre auch mit einer kleinen Erweiterung zum ATX-Standard zu machen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man einen Luftkanal, der CPU, Chipsatz, Grafikkarte und Speicher kühlt nicht auch in ein ATX-Gehäuse integrieren könnte? In den Spezifikationen von Intel liest sich das ganze so, als ob die glauben, sie hätten des Rad neu erfunden.
Ich glaube hinter BTX steckt nichts weiter als die Idee, den PC-Markt künstlich ankurbeln zu wollen - indem man das Aufrüsten älterer Rechner unmöglich macht, und so die Kunden quasi zwingt etwas komplett neues zu kaufen. Wenn man dabei der Konkurrenz noch eins auswischen kann - umso besser. Was die Produkte von Intel selbst nicht schaffen, sollen dann eben das Marketing richten, nach dem Motto "Warum noch ATX (AMD) kaufen, wenns doch schon das neue tolle BTX (Intel) gibt." Das erinnert mich an gewisse Webseiten, die angeblich nur mit einem Pentium III funktionieren *brüll*.
Ich für meinen Teil hab mir grad einen neuen ATX-Middletower gekauft (Compucase LX-6 A21, sehr empfehlenswert!) und werde es damit so halten, wie Olaf19 schon so schön geschrieben hat: Wenn ATX verschwinden sollte, einen Grosseinkauf machen, und damit noch ein paar Jahre überleben.

- Beat the machine that works in your head! -
KingLuis942 gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

ich kann mich nur anschließen, ich werd auch nochmal mit atx aufrüsten wenn das zeug langsam vom markt verschwindet. denn ich habe keine lust ne testperosn zu sein, denn dafür ist mir mein geld echt zu schade.
ich habe aber schon mal nen bericht gelsesn(weiß nicht mehr genau wo) da hat ein herstelle ein bigtower gehäuse auf den kopf gestellt und hat dann nen atx mainboard rein gebaut, und siehe da alle teile die die meiste hitze bringen sitzen unten, wie bei btx, dann das ganze noch mit nem luftkanal verbunden, und sie an, sieht doch btx sehr ähnlich! :-)
wete denke ich das es einfacher wäre das aussehen der atx mainboards zu ändern und entsprechend anzupassen so das der prozessor weiter unten liegt und somit besser gekühlt wird, und einen luftkanal bringt man da auch alle mal rein! pci-e passt auch in atx mainboard, wozu also btx? ganz einfach damit die ganzen firmen noch reicher werden, wenn sie dem normalen user das geld aus den taschen ziehen!:-O

gelöscht_84526 KingLuis942 „ich kann mich nur anschließen, ich werd auch nochmal mit atx aufrüsten wenn...“
Optionen

Zu diesem Satz von dir: "ich habe aber schon mal nen bericht gelsesn(weiß nicht mehr genau wo) da hat ein herstelle ein bigtower gehäuse auf den kopf gestellt und hat dann nen atx mainboard rein gebaut," schau dir doch mal diesen Link an:
Klick. Hatte ich weiter oben in meinem Post schon verlinkt....

Gruß

KingLuis942 gelöscht_84526 „BTX-Standard - Ist das wirklich notwendig“
Optionen

jo das kommt schon mal hin. aber da war noch ein anderer bericht, aber den find ich gerade nicht mehr. ich glaube der hersteller war sogar auf der cebit. mit dem tower.
mich persönlich würde es freuen wenn sich btx nicht durchsetzt, man die alten gehäuse somit behalten könnte und die boardhersteller einfach das layout der boards entsprechend anpassen, denn es wäre sicherlich einfacher wenn man die rückblende der tower verändern würde als wenn man gleich einen neuen tower brauch, bzw auch die ganzen karten neu brauch ...
naja mal sehen was uns da noch schönes erwartet.
mfg