Allgemeines 21.982 Themen, 148.550 Beiträge

Bei DSL DFÜ sperren

spiderjens / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Bekomme demnächst DSL, womit eine Einwahl über DFÜ ja überflüssig wird. Kann ich bei WIN XP eine Einrichtung einer DFÜ Verbindung grundsätzlich sperren, um die Gefahr einer Dialer Einwahl im Keim zu ersticken? Die Telefonanlage soll trotz DSL am Pc angeschlossen bleiben.


spje

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 spiderjens „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Mit DSL kann sich kein Dialer selber einwählen

bei Antwort benachrichtigen
Nasser spiderjens „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Hey spiderjens

Einwählen kann sich ein Dialer bei DSL nicht, aber den Ausgang blockieren.
Und falls Du noch die Anlage per USB am PC angeschlossen hast, kann sich der Dialer über ISDN rauswählen.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Das war eben meine Frage, ob ich das sperren kann, das sich der Dialer über Isdn rauswählt. Könnte natürlich die Telefonanlage abziehen, aber ich muss viel Faxen, daher möchte ich sie gerne dran lassen. Kann ich mich nicht über einen neuen Benutzer anmelden, welcher keine Admin-Rechte hat? Dann dürfte auch der Dialer keine Chance haben? Oder??

bei Antwort benachrichtigen
Martin H.@Numb spiderjens „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Du kannst bei der Telekom die 0190 Nummer und so sperren lassen. Wird aber bestimmt auch was kosten und bestimmt Nummern kann man nicht mehr anrufen. Außerdem kann es dann vorkommen das man Servicehotlines nicht mehr anrufen kann.

Gruß

Martin

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Hallo Martin
0190 Nummer hab ich schon lange sperren lassen, hab 2 Söhne:-))
Hab jetzt aber gesehen, das auch 0700 Nummern kostenpflichtig sind. Die versuchen einen ja abzuzocken, wo es nur geht. Nicht das ich schon mal einen Dialer hatte, aber mich interessiert halt, ob man es sperren kann bei XP, weil vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste

bei Antwort benachrichtigen
RW1 spiderjens „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Wenn Du immer mit Admin-Rechten arbeitest ist dem Angreifer Tür und Tor geöffnet. Surfst Du aber mit einem eingeschränkten Konto und hast alle DFÜ-Verbindungen gelöscht, so ist die Installation einer neuen DFÜ-Verbindung zumindest stark erschwert!

Ich habe bei mir die Telefonanlage nur am Rechner wenn ich sie konfiguriere. Selbst wenn ich mir dann einen Dialer einfange kann der sich totwählen, er kommt nicht raus. Wenn Du natürlich weiterhin eine Modem oder eine ISDN-Verbindug zur Verfügung stellst, kann man die theoretisch auch nutzen. Da schützt auch kein DSL davor!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom spiderjens „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Hallo,

hab auch DSL und DFÜ, um beispielsweise leichter Faxen zu veranstalten.

Ich verwende das Tool 0190 Alarm, damit kann man auch 0700 Nummern sperren.

Gruß Teletom

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Jo RW1 und Teletom, da kommen wir der Sache schon mal näher. Also definitiv ein neues Benutzerkonto anlegen, und nebenbei das Tool verwenden. Danke euch allen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spiderjens „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Zur Nummernsperrerei: 0190 wurde inzwischen weitgehend durch 0900er Nummern ersetzt...

Die Telefonanlage soll trotz DSL am Pc angeschlossen bleiben.
Warum soll die Anlage dauerhaft angeschlossen bleiben? Würde es nicht ausreichen selbige nur bei Bedarf an zu schließen?

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Borlander, bitte ALLE postings lesen...weil ich viel FAXEN muss:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 spiderjens „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Hallo Spider,

wenn du bereits eine 0190er-Sperrung vollzogen hast, dann bist du eigentlich aus dem Schneider - lt. geltender Rechtssprechung dürfen Dailer nur über bestimmte Rufnummerngassen eingesetzt werden (0190.... und - ich glaube ab Mitte 2005 - 0900...), sofern die "bösen Dialeranbieter" etwas anderes einsetzen (wie die von dir angeführten Vanitynummern mit 0700), dann bist du aus dem Schneider, da die Gerichte in 99 Prozent der Fälle Dir Recht geben werden (allein schon auf Grund der von Dir eingesetzten Sperre).

Das einzigste Problem, was die entstehen kann, sind Dialer welche a) teure Auslandvorwahlen in "Dritte-Welt-Länder" (Tobago, etc.) oder b) zu EMSAT-Diensten benutzen - da nützt nur eine Hardwaresperre!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Bei DSL DFÜ sperren“
Optionen

Ok, zu 99% Recht bekommen sind a) keine 100%, b) den unangenehmen Teil hat ja wieder der Kunde. Ich denke,ich werde dann wohl einfach den Stecker ziehen, auch wenns nicht grad komfortabel ist. Diese Abzockerei nimmt mir nämlich langsam Überhand. Man kann ja kaum nach Spieletips, reguläre Downloads und andere Sachen suchen, ohne das gleich jemand kassieren will.

spje

bei Antwort benachrichtigen