Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Aspi

Ruffnex / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wozu werden diese Treiber benötigt?

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Ruffnex „Aspi“
Optionen

Programme wie z.B Nero kommunizieren über ASPI-Treiber mit denien CD-/DVD-Laufwerken.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Ruffnex „Aspi“
Optionen

Wurde ja schon gesagt.

Nero bring AFAIK seinen eigenen Aspi Treiber mit.

Viele Programme nutzen diese Schnittstelle um auf die oben genannten Laufwerke zuzugreifen, ich denke da an DVDX und CloneCD.

Hier kannst du dir die neuste Version ziehen:
http://download.freenet.de/archiv_a/adaptec_aspi_treiber_4697.html?PHPSESSID=27218845f13e07bf6029a8988b88382c&PHPSESSID=b98274b34361f9ee925d1c8fb1319349


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ruffnex „Aspi“
Optionen

ASPI emuliert SCSI-Kommandos über die ATAPI-Schnittstelle.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic xafford „ASPI emuliert SCSI-Kommandos über die ATAPI-Schnittstelle.“
Optionen

das ist also quasi das windows-äquivalent von ide-scsi unter linux?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xafford the_mic „das ist also quasi das windows-äquivalent von ide-scsi unter linux?“
Optionen

Meinem Verständnis nach schon, aber nagle mich nicht drauf fest, ich kenne weder das eine, noch das andere im Detail.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Terence Ruffnex „Aspi“
Optionen

Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber (auch ASPI-Layer oder Manager genannt).

WIndows NT, 2000 und XP kommen ohne ASPI-Manager. Manche Brennprogramme wie etwa Nero Burning ROM installieren daher bei diesen Betriebssstemen ihre eigene ASPI-Manager. Wenn zum Beispiel Nero CD-DVD-Speed unter Win NT, 2000 oder XP verwenden werden soll und noch kein ASPI-Manager installiert ist, diese Datei einfach ins selbe Verzeichniss wie Nero CD-DVD-Speed kopieren.

bei Antwort benachrichtigen