Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

160GB Samsung Festplatte! Wie Partionieren und Formatiern

MKNB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Ich habe hier eine festplatte und möchte sie Partionieren und Formatieren. Wie gehe ich da am besten rann. Habe das alles zu machen keine Probleme nur unter DOS oder Win98... sind ja 160Gb zu also wird nicht erkannt. Was kann ich machen um die Festplatte zu Formatieren. Habe kein WinXP oder so oder PartionMagic...


 


 

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer MKNB „160GB Samsung Festplatte! Wie Partionieren und Formatiern“
Optionen

Genaue Anleitung wie du eine Festplatte unter Windows98, b.z.w unter DOS mit fdisk partitionierst findest du hier.
Klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 MKNB „160GB Samsung Festplatte! Wie Partionieren und Formatiern“
Optionen

das ultimative Tool für deinen Zweck wäre aus meiner Sicht XFdisk.
Infos und Download >> http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape MKNB „160GB Samsung Festplatte! Wie Partionieren und Formatiern“
Optionen

Ich verwende entweder den Ranish Partition Manager, eine der vielen knoppix fdisk-equivalente oder die datenträgerverwaltung von win2k.
Das alte dos/win9x fdisk meide ich wie die pest. Fehlerhaft und auf das schärfste nervend (ich sage nur Laufwerkintegrität überprüfen. Bei einer 160GB platte ist das echt lecker).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
MKNB Nachtrag zu: „160GB Samsung Festplatte! Wie Partionieren und Formatiern“
Optionen

Jo Leute, danke für die Tips!

Wie ich mit Fdisk umgehe... naja dadrin brauch ich keine Hilfe. Mit xfdisk kenne ich mich auch aus. Dies war also keine Hilfe. Naja also Patitoniert habe ich sie als ganzes Stück. Er sagt auch 152.xxx.xxMB also 160GB Aber mit dem Formatieren ist es schwieriger als ich dachte. Unter Dos 22Gb ha das ist ein Witz. Unter Windows 2K Ratter Ratter Ratter 30min und dann ganz am Schluss *Formatierung konnte nicht gemacht werden*

Hab gehört mit WinXP und SP2 soll das gehn, aber ich habe kein WinXP und SP2 schon gar net. Habe Win2K & SP4 aber das Funzzt net. Was kann ich jetzt noch tun? Man gab mir den Tip Patition Magic 8 soll das alles können (Partitionieren und Formatieren in voller Größe)

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape MKNB „Jo Leute, danke für die Tips! Wie ich mit Fdisk umgehe... naja dadrin brauch...“
Optionen

Unter win2k mit der datenträgerverwaltung geht es doch sehr gut, lediglich fat32 über 32GB will er nicht. Mit quickformat braucht man auch nicht ewig zu warten.
Ansonsten wie gesagt einfach mit einem extra tool wie z.b. dem Ranish Partiti0n Manager auf einer dos-boot-disk oder knoppix als boot-cd.
Um ganz sicher zu gehen, kann man die formatierung unter dem os vornehmen, welches das format original beherrscht. Eine quickformat option gibt es eigentlich auch immer, so das nicht alles vollgeschrieben werden muss, es kann aber evtl. aus sicherheitsgründen erforderlich sein (ntfs).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen