Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

WinXP oder Win2000? Was is besser? Wo liegen die Unterschiede?

Christoph Maus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab mal so ne allgemeine Frage:
Was ist das bessere System - XP oder 2000?

Grund:
Will mir in einigen Monaten ein Schlepptop holen und mein System auch neu aufsetzen und ich überlege mir ob Win2k nicht evt. die bessere Wahl ist als XP...

OK, XP ist etwas schöner anzusehen, aber wo liegen die Kernunterschiede? Gibbet da nicht nen Vergleichstest oder so was?

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Christoph Maus „WinXP oder Win2000? Was is besser? Wo liegen die Unterschiede?“
Optionen

Hi Christoph!

Zunächst einmal sucht sich kein Mensch ein Betriebssystem nach dem Aussehen aus; ich z.B. habe nach der Installation von SP erst einmal die Optik mit ein, zwei Mausklicks auf Win-2000-Look getrimmt. Im Kernel hat sich von 2000 zu XP sicherlich nichts Bahnbrechendes getan; im Zweifel ist XP eine spur moderner (Hardware-Erkennung!), ansonsten nimmt es sich nicht viel.

Für mich gibt es bei Windows 2000 bloß einen großen Nachteil: Das System existiert *nur* als teure Professional-Version, während es bei XP eine preiswerte Home-Version gibt, die alles kann, was der Mensch so braucht, dabei aber nicht teurer ist als Windows 98 (unter 100 €). Die Frage "XP oder 2000" würde sich für mich nur dann stellen, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass ich mit der XP-Home-Edition nicht auskomme. Daher solltest Du diese Frage vorab klären. Dazu gibt es zwei Vergleichstabellen von Microsoft:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp
http://www.microsoft.com/windowsxp/whichxp.asp

Vor allem der zweite Link auf die englisch-sprachige Tabelle ist sehr aufschlußreich. Falls Du wirklich unbedingt eine Prof-Edition brauchst, dann könntest Du mit Windows 2000 gegenüber XP Prof. ein paar Euro sparen. Du musst Dir nur darüber klar sein, dass für ein älteres BS entsprechend früher der Support eingestellt wird. Damit meine ich nicht nur Microsoft, sondern auch die Treiberunterstützung durch andere Hard- und Software-Anbieter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Hi Christoph! Zunächst einmal sucht sich kein Mensch ein Betriebssystem nach...“
Optionen

olaf, magst du mäuschen einen link zu unserer letzten diskussion raussuchen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „olaf, magst du mäuschen einen link zu unserer letzten diskussion raussuchen - “
Optionen

Na gut, ich gebe mich geschlagen. Also, hier ging's los:

http://www.nickles.de/thread_cache/537410784.html

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Negativ-Erfahrungen nicht bestätigen kann, allerdings betreibe ich auch kein Netzwerk mit meinem XP. Außerdem brauche ich keine FAT32-Partitionen >32GB, wenn doch so groß, würde ich eben NTFS nehmen (mal abgesehen davon, dass Win2k das auch nicht besser kann). Also Christoph: Überleg Dir genau, was Du mit Deiner Kiste vorhast; mir scheint, es kommt sehr darauf, was für Anwendungsgebiete einem vorschweben.

Und denk dran: XP Home gibt es schon ab 90 €!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Christoph Maus Olaf19 „Hi Christoph! Zunächst einmal sucht sich kein Mensch ein Betriebssystem nach...“
Optionen

Ach so,

evt. hätte ich vorher sagen sollen, dass ich beide Versionen besitze...

cm

megazocker Christoph Maus „WinXP oder Win2000? Was is besser? Wo liegen die Unterschiede?“
Optionen

xp hin oder her wenn deine kiste stationär ist (nur zu hause) ist es fast egal fakt ist das xp luna oberfläche resourcen frist. was zuhause angeht mit der xp home edition kann man ohne tricks nicht einer domäne beitretten was aber zuhause meist auch keiner brauch. ich (persönliche meinung) würde lieber w2k nehmen. so oder so soltest du dir ein antispy tool besorgen (XP-Antisky z.b) weil sie alle nach hause telefonieren zudem ein antivirus und eine firewall wenns nichts kosten soll als privatmensch schlalag ich einen blich auf www.antivir.de und www.agnitum.com vor antivir is klar agnitum schau nach der firewall outpost die free version damit biste für kein geld nicht so schlecht dran.

viel spass bei der entscheidung was nun hersoll cucu