Ich wollte heut mal ein bischen Musik im Hintergrund hören und hab mal ein Lied angeklickt. Da staunte ich, was Karel Gott für eine hohe Stimme hat! Nun, die Wiedergabe ist zu schnell - und das auch, wenn ich Lieder/Filme von CD aus abspiele. Im BIOS war ich ewig nicht drinn! Da hab ich also nichts verstellt.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich da was suchen und einstellen kann? Danke.
Jürgen
Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge
Ich wette, daß Du eine Creative Soundkarte hast ...
Creative betreibt intern ein generelles Resampling von 44,1kHz auf 48kHz und bei Wiedergabe zurück auf 44,1kHz. Wenn bei den Treibern etwas nicht stimmt, kann dieser "Effekt" auftreten.
Deinstallier die Treiber der Soundkarte und installiere sie neu ... mit Glück ist die Macke behoben.
rill
Hi rill,
weißt Du warum die Karte so etwas macht? Ich meine, diese Hin- und Her-Rechnerei geht im Zweifelsfalle zu Lasten der Qualität gehen, und wenn am Ende doch wieder alles bei 44,1 kHz steht, hat das interne Resampling doch nichts gebracht(?).
CU
Olaf
48kHz bewirkt, daß das Signal 10% schneller gesampled wird als bei 44.1kHz. Dadurch wird das Originalsignal (noch) wahrheitsgetreuer aufgezeichnet. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Tiefpassfilter, der sich immer vor den A/D Wandlern befindet (um Störgeräusche, Aliasing vorzubeugen) nicht mehr so eine starke Absenkung benötigt, eben eine flachere Kurve hat, als die bei 44,1.
Durch die mehrfache Abtastung werden sicherlich die hohen Frequenzen besser dargestellt. Als Beispiel: Ein 20000Hz Ton -> schwingt 20000 mal/Sekunde und jede dieser Schwingungen wird bei 44,1kHz Abtastung ca 2x (und ein bischen mehr) abgetastet. Bei 48.1kHz sind es noch 10% mehr Abtastungen pro 20000Hz-Schwingung. Da ist es schon ein wenig genauer.
Natürlich ist das Beispiel mit 20000Hz nur zur Veranschaulichung da, so hohe Frequenzen hören sowieso nur Neugeborene, aber bei dem Durchschnittszuhörer sind 16000Hz sicherlich relevant.
Generell sind höhere Abtastraten natürlich zu begrüßen. Meine Überlegung war nur, dass sich beim Hin- und Zurück-Konvertieren der Abtastraten Rundungsfehler einschleichen, die den (minimalen?) Vorteil einer 10% höheren Abtastung (mehr als) kompensieren müssten.
CU
Olaf
Alle Creative-Karten und alle Karten nach dem AC97-Standard betreiben immer ein internes Resampling auf 48kHz und je nach Bedarf auch zurück meist auf 44,1kHz.
Warum genau dies gemacht wird, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, es geht um eine genau definierte Schnittstelle (für Spiele usw.), DirectX Audio spielt da auch eine Rolle.
Natürlich ist dies qualitätsmindernd und neben Rundungsfehlern kommt noch Quantisierungsrauschen hinzu.
Creative-Karten sind ja auch berühmt-berüchtigt für ihre hohe CPU- bzw. PCI-Bus-Belastung (mit verursacht auch durch diese Hin- und Herkonvertierung!). Nicht umsonst trat der s. g. VIA-Bug (KT133A Chipsatz) zuerst bzw. einzig und allein mit Creative-Soundkarten auf ... eben wegen der hohen PCI-Busbelastung durch die Creative-Treiber.
Die Terratec-Soundkarten der 24/96-Familie (und natürlich alle "besseren" Audio-Karten) betreiben kein Resampling.
rill
Richtig, das Quantisierungsrauschen hatte ich noch vergessen. Das ist sogar noch schlimmer als ein rundungs-bedingt verunglücktes Bit.
Danke für Deine Info!
CU
Olaf
Genau das würde mich auch interessieren, @rill. Ich scheue mich etwas vor derlei Dingen, wie das deinstallieren der Soundkarte. Da selbige ja "Onboard" meiner ASUS ist, wüßte ich nicht, wie ich das beginnen sollte ohne Hilfe.
Aber Du hast mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit recht - ich habe meine Musik bislang immer mit dem ATI- Player abgespielt.
Nun habe ich der Reihe nach den "Zoomplayer", den "PowerDVD", den "Musikmatch" und den "Media- Player" benutzt. Dort läuft alles einwandfrei!
Nun ist aber diese "Verstellung" durch mir nicht bekannte Einflüsse aufgetreten. Muß ich da nicht mit rechnen, daß noch andere (negative) Effekte auftreten?
Jürgen