Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Wie ist das eigentlich mit interlaced? bitte um hilfe

KingLuis942 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bei power strip interlaced eigestellt und dasbei 65Hz. warum habe ich da ein viel besseres und schärferes bild? vor allem bei text ist der unterschied extrem! mein monitor zeigt an das er bei 131Hz laufen würde obwohl doch eiegntlich nur 65 eingestellt sind, oder wird das mal zwei genommen wegen interlaced? das ist doch glaube ich zeilesprung, oder?

kann da mein monitor schaden nehmen, oder st das egal? denn eigentlich schaltet der sich ab wenn der die Hz nciht mehr kann.

und wie ist das dann mit dem tv ausgang? also ich ahbe ne radeon 9600Pro. welche herz bekommt der dann?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook KingLuis942 „Wie ist das eigentlich mit interlaced? bitte um hilfe“
Optionen

Hi,

ja, - interlaced bedeutet Zeilensprungverfahren.
Hier werden anstelle eines Vollbildes in derselben Zeit zwei ineinandergeschriebene Halbbilder auf dem Schirm dargestellt. Auch das Fernsehen arbeitet nach diesem Verfahren.

Das schärfere Bild kann ich mir nur so erklären, daß sich die 65 Hz wohl auf das Vollbild beziehen, sofern es im non-interlaced Verfahren dargestellt würde. In diesem Fall würde dann der Monitor 130 Halbbilder bekommen. Dann würde auch die Frequenzanzeige stimmen. Denn auch für jedes Halbbild muß der Elektronenstrahl einen kompletten Durchgang machen, - also den Schirm von oben bis unten beschreiben, - nur eben mit doppeltem Zeilenabstand.

Schaden nehmen kann der Monitor dadurch nicht. Denn die Zeilenablenkfrequenz ist bei interlaced nur halb so hoch wie bei non-interlaced.

Beim TV-Ausgang wird die Grafikkarte auf 50Hz umschalten. Und zwar 50Hz interlaced.
Dann werden 25 Vollbilder, bzw. 50 Halbbilder/sec übertragen. Sonst wäre es nicht TV-kompatibel-

cu

Dr. Hook

K-F Dr. Hook „Hi, ja, - interlaced bedeutet Zeilensprungverfahren. Hier werden anstelle eines...“
Optionen

Alles o.k. - aber die Aussage, daß die Zeilenfrequenz bei interlaced nur halb so hoch wie bei non-interlaced sei, stimmt nicht. Bleiben wir beim TV-Bild: 625 x 25 = 15.625 (non-interlaced) >> 312,5 x 50 = 15.625 (interlaced) - oder einfacher: 0,5 x 2 = 1. cu K-F