Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Wie funktioniert ein Faxmodem?

Flear001 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich will mir ein Multifunktionsdrucker (den OfficeJet V 40 von HP) holen.
Das Gerät kann scannen, Faxen, Drucken und kopieren.
Nun habe ich gelesen dass das gerät über ein Faxmodem verfügt.

Wie und Wo schließe ich denn das Faxmodem an?
An PC und an die Telefonbuchse?
Wenn es über den PC läuft, wie  rechnet mir man die gebühren für ein Fax?

Ich habe bei mir daheim DSL.

Schon mal danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Flear001 „Wie funktioniert ein Faxmodem?“
Optionen

Hilfe zur Selbsthilfe:
1.zu dem Gerät gibt es sicher eine Bedienungsanleitung!
2.der Verkäufer erklärt es dir sicher auch vorher.
3.HP hat eine Homepage. Es mag zwar unfassbar klingen, aber dort gibt es Infos zu den Produkten!
4.wie möchtest du dein Fax vom PC zum Gerät bekommen, wenn du es dort nicht anschliesst?
5.Wie bekommt dein Faxgerät die Signale in die Telefonleitung wenn es dort nicht angeschlossen ist?
6. nein, DSL-Leitungen sind mitnichten Telefonleitungen!
7.deine Modemgebühren bei einer PC-Verbindung werden doch auch abgerechnet, warum sollte es mit einem Fax anders sein?
8.Faxen kostet seit X Jahren schon genau so viel wie telefonieren. Servicenummern kosten mehr, Ortsfaxe weniger, Fernverbindungen wieder mehr. Kurz und gut, es wird abgerechnet wie ein Telefongespräch.
9.hier gibt es noch einen Test: http://produkte.zdnet.de/test/65/2/625.html
10.scnr, das war wirklich eine Herausforderung, nach all dem, was ich heute so auf diesen Brettern gelesen habe.
11.ja, ich habe auch bloss Nerven und wenn ich Morgen nur mit Lichthupe auf der Bahn unterwegs bin, dann seid ihr schuld!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Gurus Fetzen „Hilfe zur Selbsthilfe: 1.zu dem Gerät gibt es sicher eine Bedienungsanleitung!...“
Optionen

Abend,
jau will Dir mal helfen!

Hilfe zur Selbsthilfe:
1.zu dem Gerät gibt es sicher eine Bedienungsanleitung!
http://h20015.www2.hp.com/de/document.jhtml?lc=de&docName=bgu04601

2.der Verkäufer erklärt es dir sicher auch vorher.
wenn er viel Glück hat

3.HP hat eine Homepage. Es mag zwar unfassbar klingen, aber dort gibt es Infos zu den Produkten!
http://h20015.www2.hp.com/de/document.jhtml?lc=de&docName=bgu04601

4.wie möchtest du dein Fax vom PC zum Gerät bekommen, wenn du es dort nicht anschliesst?
muß er auch wieder nachlesen..

5.Wie bekommt dein Faxgerät die Signale in die Telefonleitung wenn es dort nicht angeschlossen ist?
oh, da gibts doch verschiedene Möglichkeiten..

doch, aber die Übertragungsart auf der selbigen ist eine andere..

7.deine Modemgebühren bei einer PC-Verbindung werden doch auch abgerechnet, warum sollte es mit einem Fax anders sein?
wat nu, DSL oder Modem?
nee, ist wie bein Telefon zu betrachten

8.Faxen kostet seit X Jahren schon genau so viel wie telefonieren. Servicenummern kosten mehr, Ortsfaxe weniger, Fernverbindungen wieder mehr. Kurz und gut, es wird abgerechnet wie ein Telefongespräch.
siehe 7.

9.hier gibt es noch einen Test: http://produkte.zdnet.de/test/65/2/625.html
10.scnr, das war wirklich eine Herausforderung, nach all dem, was ich heute so auf diesen Brettern gelesen habe.
das war eine Herausforderung für Dich??

11.ja, ich habe auch bloss Nerven und wenn ich Morgen nur mit Lichthupe auf der Bahn unterwegs bin, dann seid ihr schuld!
wieso wenn Du vor mir bist überhole ich Dich..

MfG
Gurus

Olaf19 Gurus „Abend, jau will Dir mal helfen! Hilfe zur Selbsthilfe: 1.zu dem Gerät gibt es...“
Optionen
doch, aber die Übertragungsart auf der selbigen ist eine andere.

Genau genommen ist der Begriff "DSL-Leitung" nicht streng korrekt. Es gibt keine DSL-Leitung, nur Telefonleitungen. DSL benutzt die Telefon-Leitung, aber nicht um eine gewählte Verbindung herzustellen (deswegen sind Dialler beim heutigen Stand der Technik bei DSL ohne Wirkung), sondern um sich mit dem Server des DSL-Providers zu verbinden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Flear001 „Wie funktioniert ein Faxmodem?“
Optionen

Wenn Du mit DSL ins Internet gehst, müßtest Du einen sog. Splitter haben, auf dem zum einen das DSL-Modem sitzt, und der zum anderen einen Analog-Ausgang hat, an den Du ein analoges Telefon o.ä. anschließen kannst. Bei mir führt das Kabel vom Analog-Ausgang nicht zum Telefon, sondern zu einer Art "Verteilerdose", an die ich drei Geräte (Telefon, AB, Fax) anschließen kann - das gleiche Prinzip wie bei einer handelsüblichen TAE-Dose.

CU
Olaf

P.S. @Fetzen
das war wirklich eine Herausforderung, nach all dem, was ich heute so auf diesen Brettern gelesen habe

Nanu, wer hat Dich denn nun schon wieder so geärgert? Da guck ich doch gleich mal auf dem Digitalkamera-Brett nach...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Desolisation Olaf19 „DSL und analoge Geräte / P.S. @Fetzen“
Optionen

Das Gerät was du meinst ist sicher ein Analogwandler, wo du dein altes Analogzeugs betreiben kannst.

"Nanu, wer hat Dich denn nun schon wieder so geärgert? Da guck ich doch gleich mal auf dem Digitalkamera-Brett nach..."

SCNR Fetzen

Desolisation
Olaf19 Desolisation „DSL und analoge Geräte / P.S. @Fetzen“
Optionen

Ich meine, das Teil hieß ganz schlicht "Adapter für analoge Geräte"...
Aber ich war ehrlich gesagt zu faul, nur für dieses eine Posting in den Keller zu tappern und meine HanseNet-Anleitungen zu entstauben ;-)

CU
Olaf

P.S. Der SCNR-Link ist gut. *g*

Desolisation Olaf19 „Analogwandler“
Optionen

....steht bei meinem drauf
(Ein a/b-Wandler setzt die analogen Signale eines Telefons oder Modems in digitale Daten um und umgekehrt. Er ermöglicht die Nutzung analoger Telefone am ISDN. Der Name kommt von der analogen Telefonleitung, deren zwei Adern mit a und b bezeichnet werden. )

, ich musste dafür zähneknirschend 70DM bezahlen, als ich mir hatte iSDN legen lassen, denn ich ging davon aus, meine analogen Geräte weiter verwenden zu können, falsch gedacht. Dazu kam noch, dass ich auf DSL weitere 3 Monate warten musste und so konnte ich nicht mal per MOdulator DEModulator ins Netz:-/

Nun habe ich ISDN Telefon etc. und ich weiß gar nicht, warum ich das Ding nicht längst versteigert habe..........*gleich mal bei Ebay einlogg*

Desolisation

PS. "Der SCNR-Link ist gut. *g*" I know, let's fetz;-)