Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Web Server-Anbindung zu Hause

niceshots / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich wüsste gerne,


1. mit welcher Geschwindigkeit (Minimum) ein Webserver (zu Hause) angebunden sein sollte, um einigermaßen gut erreichbar zu sein (es sollen auch einige Bilder zu sehen sein)


2. Was das so. ca. kosten wird


3. Wo man die Tarife buchen kann


4. mit welcher Geschwindigkeit durchschnittliche Seiten im Web angebunden sind


Viele Grüße und Danke


Niceguy :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford niceshots „Web Server-Anbindung zu Hause“
Optionen

schwierige frage. wie ein server angebunden werden muß/sollte hängt nicht nur an der datengröße, die er ausliefern soll, sonder auch an der besucherzahl, welche zu erwarten ist.
es gibt leute, die ihre webseite zuhause über einen upstream von 128kbit betreiben. für eine private seite auf die maximal 1 bis 2 personen gleichzeitig zugreifen mag das akzieptabel sein. hier sind dann eigentlich nur die kosten für z.b. eine dsl-flat fällig.
provider binden ihre server natürlich wesentlich breiter an, da sie viele verschiedenen seiten hosten. ich hatte schon mit kleinen regionalen providern zu tun, die nur über 2Mbit angebunden waren, das ist aber eher die ausnahme. große provider haben mehrere redundante verbindungen um ausfälle eines einzelnen providers abzufangen, wobei hier bandbreiten zwischen 100-1000Mbit verbreitet sind, im DFN weiß ich von einigen servern, die mittlerweile schon größere anbindungen als gigabit haben, diese liefern im allgemeinen aber keine webseiten aus. die preise für standleitungen in der 100Mbit region aufwärts liegen dann schon in den 1000€ regionen aufwärts, wobei meist der traffic nochmal extra zu buche schlägt.
für den heimbereich aber eher alles irrelevant ;o)...
also flatrate nutzen mit einem dynamischen dns-dienst zusammen und schauen welche technik verfügbar ist (DSL, SDSL, Cable, Powerline, etc)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W niceshots „Web Server-Anbindung zu Hause“
Optionen

nicht zu vergessen die Stromkosten und die Wartungskosten, also den Ersatz der schneller als im Normalbetrieb ausfallenden PC-Komponenten. Dazu kommt die Verfügungsbereitschaft rund um die Uhr und im Urlaub.
Wenn nicht der Server selbst das Hobby ist, lohnt sich ein intensiver Kostenvergleich immer.

bei Antwort benachrichtigen
niceshots Nachtrag zu: „Web Server-Anbindung zu Hause“
Optionen

Hallo xafford,
das war so ziemlich die kompletteste Antwort, die ich dazu gehört habe. Super! Waren die von Dir genannten 2Mbit Anbindungen noch im Bereich des Akzeptablen oder glaubst Du, dass man - so es nur um eine Seite geht - lieber auf ein Hosting zu Hause verzichten sollte. Wo gibt es denn wohl eine bezahlbare 2Mbit Anbindung?

@J-G-W
Jau, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist doch ne Menge Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen
xafford niceshots „Hallo xafford, das war so ziemlich die kompletteste Antwort, die ich dazu...“
Optionen

hallo niceshot, ob eine 2MBit leitung noch im vernünftigen preisrahmen liegt hängt eigentlich von lokalen anbietern und techniken ab. in einigen städten z.b. gibt es internet über das tv-kabel, was sogar mit 10MBit ausgebaut ist (allerdings teilen sihc diese 10MBit noch einmal auf die andanweder auf), welches zu wirklich günstigen preisen, aber oftmals mit trafficbegrenzung angeboten wird.
andere städte haben (ich weiß nicht ob immer noch) powerline, internetanbindung via stromnetz, welches auch recht günstig im vergleich zu professionellen lösungen ist. die liste liese sich fortsetzen, du müsstest dich einfach mal informieren, ob in deiner stadt oder region ein anbieter solche lösungen bereitstellt.
profesionelle 2MBit lösungen liegen bei bundeseiten providern meist schon im rahmen um die 500€ aufwärts.
generell teile ich aber die auffassung von J-G-W, das webspace bei einem größeren provider günstiger, besser verfügbar und streßloser ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
flatus niceshots „Hallo xafford, das war so ziemlich die kompletteste Antwort, die ich dazu...“
Optionen

Hi,

schau mal hier: Schlund-Technologies. Die haben gute Serverangebote!

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
xafford flatus „schau mal hier“
Optionen

hallo flatus, ich kenne schlund seit ein paar jahren. sie waren schon immer recht teuer. bis vor ca. 1,5 jahren auch zu recht, da sie mit die beste verfügbarkeit, performance und antwortzeiten der server hatten. in letzter zeit ist der vergleichbar hohe preis von schlund aber nicht mehr so ganz gerechtfertigt meiner meinung nach. investiert man nicht extra in die zusätzlichen performancepakete bei webspace so hat man den eindruck, daß sie bandbreite und leistung künstliche bremsen. der webspace von kunden von mir wurde innerhalb kurzer zeit massiv langsamer nachdem die performancepakete zusätzlich angeboten wurden. mittlerweile gibt es kaum noch gründe zu schlund statt zur mutter 1&1 zu gehen bis auf den besseren support.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
flatus xafford „schau mal hier“
Optionen

Na ja, wenn du meinst. In meinen Ohren klingt das nicht schlecht, aber dein Einwand klingt logisch.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen