Hallo, ich habe eine kleine Frage:
was ist der unterschied zw. einer Flatrate und einer Standleitung? wenn ich eine dsl flatrate habe ist das keine Standleitung, wenn ich den PC immer an und immer im Netz lasse, oder? wo genau ist der unterschied?
Hallo, ich habe eine kleine Frage:
was ist der unterschied zw. einer Flatrate und einer Standleitung? wenn ich eine dsl flatrate habe ist das keine Standleitung, wenn ich den PC immer an und immer im Netz lasse, oder? wo genau ist der unterschied?
Also eigentlich hat das ganze gar nichts miteinander zu tun, nur indirekt: Standleitung oder Wählverbindung ist sozusagen die technische Unterscheidung ob Du immer online bist, oder Dich eben ab und zu einwählst.
Flatrate oder Volumentarif ist die preisliche Unterscheidung, Flatrate heisst Du zahlst einen festen Betrag pro Monat, egal, ob Du damit 1 Stunde online bist oder 100 Stunden; Volumentarif zahlst Du nur die Zeit, die Du tatsächlich online bist.
"DSL-Flatrate und den PC immer an" - tja, dann hast Du so etwas ähnliches wie eine Standleitung (obwohl DSL _keine_ Standleitung ist, das ist ein reiner Werbegag), jedenfalls bist du immer online, und zahlst dafür einen festen monatlichen Betrag.
Gruß greg
Hi Greg!
Ein Unterschied zur Standleitung ist noch, daß die Verbindung z.B. bei einer DSL-Flatrate nach Ablauf von X Stunden automatisch gekappt wird. Es soll sogar einen Provider geben, der das immer genau um Mitternacht tut, so daß es wenig ratsam erscheint, um 23:59 Uhr noch einen Download zu starten :-/
> Volumentarif zahlst Du nur die Zeit, die Du tatsächlich online bist
Mit Volumentarif bezeichnet man eine Flatrate mit limitiertem Download-Volumen, also alles was über X GB hinausgeht, wird separat abgerechnet. Der Unterschied zum onlinezeit-gebundenen Tarif ist, daß man bei einem Volumentarif zwischendurch rausgehen und Kaffee kochen kann, ohne daß es deswegen teurer wird; das bloße Aufrechthalten der Internet-Verbindung kostet kein Geld.
CU
Olaf
vielen dank für die schnelle und genaue antwort. super nett.
Bei einem Volumentarif wird eigentlich der verbrauchte Traffic, also die übertragene Datenmenge berechnet, während bei einem zeitbezogenen Tarif eben die Minuten gezählt werden, die man online ist.
T-DSL + Flatrate ergibt aber noch lange richtige Standleitung (die im übrigen auch um einiges schneller und darüber hinaus auch fett teuer ist...), denn Du kannst ja gar nicht immer online damit bleiben, da Du alle 24 h rausgekickt wirst. Du kannst Dich dann zwar sofort wieder einwählen, bekommst jedoch auch eine neue IP-Adresse zugewiesen, während Du bei einer echten Standleitung eine feste IP hast und Deine Website, Dein FTP-Server oder was auch immer stets unter der selben Adresse zu finden ist.
Ob eine DSL-Verbindung nach x Stunden zwangsweise getrennt wird und ob man bei einer DSL eine statische IP hat, oder bei jedem Verbindungsaufbau eine dynamisch zugewiesen bekommt, hat nichts mit der Technik DSL zu tun, sondern hängt vom Provider ab.
Das mit dem Volumentarif war von mir tatsächlich ungenau, um nicht zu sagen falsch: Er richtet sich natürlich nach dem übertragenen Datenvolumen, also dem traffic und nicht nach der Online-Zeit.
Und nochmal: DSL ist _keine_ Standleitung, daher von der Performance (und auch vom Preis) nicht miteinander zu vergleichen, auch wenn DSL (und noch dazu gerade ADSL) gerne als "Quasi-Standleitung" verkauft wird; das ist reines Marketing.
greets greg
fürs raus-kicken gibt auch einige tools, die hervoragend funktionieren.
Ausserdem habe ich noch ein programm (freeware) gesehen, das meine Flatrate zur Standleitung machen soll, dieses hat meine frage ausgelöst. also ist das Programm schwachsinn? oder was macht es? es heisst flat2server.
Die Prgramme (z.B Flat2Server; Flatrate Steckdose) machen nichts anderes, als sich gleich nach der Trennung wieder einzuwählen. Also erhälst du auch eine neue IP.
Die Zwangstrennung verhindern kann kein Programm der Welt. Sonst würde es auch nicht Zwangstrennung heißen ;-)
also versuche ich mich auch nochmal an einer erklärung:
eine standleitung ist ein produkte, eine flatrate eine abrechnungsart, wie hier schon erwähnt wurde.
eine standleitung istr meist von einer oder mehreren exklusiven eigenen IP-adressen gekennzeichnet und im normalfall auch symetrisch. das symetrisch bedeutdet, daß der maximale upstream gleich groß ist wie der downstream (es gibt aber auch asynchrone standleitungen). wie der name standleitung schon nahelegt ist die leitung immer offen und wird meist in SDSL oder ATM realisiert.
da flatrate nur eine abrechnungsvariante ist, ist flat auch mit standleitungen zu haben, nicht nur mit dial-in leitungen.
die kategorien sind also auf der einen seite (leitungstypen) :
dial-in leitung, standleitung, ad hoc leitung
und auf der anderen seite (abrechungstypen):
zeitbasiert, trafficbasiert, paketbasiert, flat.
flat2serve liefert dir also nicht wirklich eine standleitung, da du trotz allem noch getrennt wirst, deine upstreamrate immer noch kleiner als der downstream ist und du keine exklusive ip-adressen hast.
vielen dank, jetzt hab ich es geschnallt, danke!