Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

Warum ist Powerquest so langsam?

hiddenpeak / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit PQ Drivecopy oder Driveimage eine Platte spiegle, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit immer unter 100 MB/ MIN (!). Um eine 120er Platte zu sichern, dauert es also fast 24 Stunden. Versuche auf verschiedenen Rechnern haben kein höheres Tempo gebracht.

Liegt das daran, daß diese Tools im Dos-Modus laufen, also wahrscheinlich das a20-Gate verwenden, jedenfalls kein DMA möglich sein dürfte? Die Prozessorauslastung liegt jedenfalls bei 100%.

Gibt es andere (kostengünstige) Alternativen? Für modere Festplatten - und vor allem auch im praktischen Alltagseinsatz - sind diese extrem langen Zeiten ja kaum erträglich.

HP.
bei Antwort benachrichtigen
jayray hiddenpeak „Warum ist Powerquest so langsam?“
Optionen

Hallo,
Also ich kenne starke Geschwindigkeitsunterschiede bei PQDI vom Sichern her.
Z.b.Via133TChip=80MB/min gleiche DI Version/Festplatte Intel845PE=550MB/min.
Es wird wohl auch beim Spiegeln die Geschw. stark Chipsatzabhängig sein.Evtl von Acronis TRUEIMAGE probieren oder NortonGhost

Gruß

gelöscht_84526 hiddenpeak „Warum ist Powerquest so langsam?“
Optionen

Bei mir läuft das mit zwischen 250 und 300 MB pro Minute, also mehr als doppelt bis fast dreimal so schnell. Ich kann mich nicht beklagen.

System: AMD Athlon XP 2200+ auf QDI KinetiZ 7V - Board, 512 MB SD-RAM, HDD 1.: Seagate 40GB 7200 rpm, HDD 2.: WesternDigital 40 GB 5400 rpm

Ich hatte mal ´ne zeitlang ein Board von ASROCK eingebaut, da lief es noch schneller (ca. 500 MB/min (das Board war allerdings Schei..., habe das System - WinXP Pro - darauf nie stabil zum laufen bekommen). Seit ich dieses Board von QDI eingebaut habe, weiss ich gar nicht mehr, wann ich den letzten Systemcrash hatte. Ist zwar etwas langsamer, dafür aber saustabil.

Ist also alles wahrscheinlich auch etwas hardwarebedingt....

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 hiddenpeak „Warum ist Powerquest so langsam?“
Optionen

Ich dupliziere ausschließlich mit Ghost und komme auf 1800-2200 MB die Minute. Solltes du mal ausprobieren.

luttyy

Tilo Nachdenklich hiddenpeak „Warum ist Powerquest so langsam?“
Optionen

Ich glaube das läuft unter DOS im PIO-Modus 2, das liegt daran, dass das Mainboard-Bios in der Regel unter DOS nur den PIO-Modus 2 zur Verfügung stellt. Was angezeigt wird, sollte man nicht zu ernst nehmen. Im Mittel komme ich mit meinem alten System (Visitenkarte) auf etwa 180 MB/Minute. Allerdings niemals bei der ersten Kopie, nicht bei unglücklichen Datenwirrwarr, anderer Clustergröße oder nicht harmonierenden Festplatten unterschiedlichen Paritionsgrößen. Ideal ist es also wenn Hardware (Festplatten) und Partitionierungen absolut identisch sind. Ich benutze nur den Modus "Von Datenträger zu Datenträger".
Insbesondere die Anpassungen nach dem eigentlichen Kopiervorgang können lange dauern, und zwar jenseits von 1-2 GB kopierter Daten.

hiddenpeak Nachtrag zu: „Warum ist Powerquest so langsam?“
Optionen

Thx.

Meine 120 GB laufen jetzt schon über 24 Stunden.....

Chipsatz spielt wohl ne Rolle, hatte ich nicht bedacht.(KT 133) Plattentempo ist im PIO ja egal, da kommt auch die älteste noch mit.

@ Ghost: Habe ich einmal verwendet, mit katastrophalen Folgen: Ghost macht dieses: Es legt eine kleine, versteckte Partition an (die man mit Bordmitteln nicht sichtbar machen kann !) und tauft sie "C". Die echte "C" wird vertauscht. Nach dem klonen wird das wieder rückgängig gemacht.

Wenn jetzt, was bei mir passiert ist, das Ghost-Image fehlschlägt (es blieb einfach hängen, Grund unbekannt) - wird "Wiederherstellung" angeboten.

Und die hat nicht funktioniert!!!!

Folge - die C-Platte war weg und auch nicht mehr widerherstellbar, weil ich natürlich nicht alle Algorithmen von Ghost kenne :(

Im Netz habe ich dann gefunden, daß das gelegentlich auftritt. WENN Ghost arbeitet, ist es gut. Aber wer einmal so eine Erfahrung gemacht hat...

Also: Wenns schneller gehen soll, werde ich wohl andere Motherboards brauchen (grrrrr.) Oder kleinere Partitionen, was für große Datenmengen aber keinen Sinn macht - es wird ja dadurch nicht weniger.

HP.

Optionen

Mein neues MSI-Board läuft unter DOS im Ultra DMA Modus-5. Deshalb komme ich auf diese hohe Geschwindigkeiten.

luttyy

Optionen

@hiddenpark, lese gerade erst dein Posting. Du machst unter Ghost da was verkehrt! Unter Ghost 2003 musst unter Ghost Advanced "Duplizieren" anklicken und ausführen. Jetzt wird aber nicht die gesamte Platte dupliziert, sondern nur die kompletten Daten inkl. Bootsektor. Das heißt, du kannst auch eine kleiner Platte nehmen, sie muss nur für Daten auslangen.

Mit dieser duplizierten Platte könntest du, wenn du sie Master umstellen würdest, sofort booten und ganz normal arbeiten.

Weitehin kannst du dann zwischen beiden Platten über einen Commander X-beliebige Daten Hin- und herschieben.

Mache ich schon jahrelang und mein 11 Giga Daten stelle ich auf einer jungfräulichen Platte in genau 6 Minuten wieder her!

luttyy

hiddenpeak gelöscht_35042 „@hiddenpark, lese gerade erst dein Posting. Du machst unter Ghost da was...“
Optionen

Klingt gut - meine Negativerfahrungen sind auch schon her; werds probieren. Dann würde sich auch die schnellen Platten wieder lohnen. thx.