Hallo ALLERSEITZ Kann man mit usb 2.0 von pc zu pc daten übertragen ? die rechner haben ein abstand von 10 m. sind beide mit xp Home ausgerüstet. wenn ja wie heißt dieser kabel ? und wo bekomme ich ihn her ? bitte 10 m. beachten sehr wichtig. Brauche ich auch die treiber dazu ?Vielen dank byee
Allgemeines 22.062 Themen, 149.967 Beiträge
Dafür brauchst du ein spezielles USB-Netzwerkit - sowas ist aber äußerst teuer und soweit ich weiß bisher nur für USB 1.1 zu gebrauchen.
Ist teuer und lohnt nicht. Mit 2 Netzwerkkarten und 10 Meter Crossoverkabel bist du wesentlich günstiger dabei!
Ist preiswert und hat den Vorteil, auch mit Altrechnen zu funktionieren, die keine Netzwerkkarte haben - wie zB mein laptop. Oder viele 'Fremdrechner'. Ich verwende so ein Kabel seit Jahren.
Heißt "USB-Link" oder "usb-Linq" Kabel und gibts eigentlich überall. 12,95.- für usb 1 bei www.Reichelt.de, das reicht für den Normalbedarf von ein paar MB Daten - und wenns eine ganze Platte sein soll, die übertragen wird, laß es über Nacht laufen oder kaufe ein Link-Kabel für usb 2. Gibt es auch, z.B. bei Reichelt.
sapere aude
a4.
Hi,
ich habe auch so ein Kabel wie Amenophis IV, allerdings habe ich ca. 25 Euro bezahlt. Zu teuer, - ich weiß. War auch im Supermarkt und nicht bei Reichelt. Dafür hatte ich es sofort und ohne Portokosten. Es unterstützt nur USB 1.1, funktioniert aber natürlich auch an USB 2.0 Anschlüssen. Das Kabel ist nur 2m lang, - Du bräuchtest also in jedem Fall noch ein USB-Verlängerungskabel.
Treiber brauchst Du ebenfalls, denn in der Mitte des Kabels ist ein ASIC eingebaut, welches den Datenverkehr managed. Hinzu kommt ein Kommunikationsprogramm, welches auf beiden Rechnern installiert werden muß und jeweils 2 Fenster aufbaut. Im einen Fenster ist dann der Inhalt des lokalen Rechners, und im anderen der des Hostrechners zu sehen. Dieses ist bei dem Kabel auf einer Diskette dabei. - Mit WinXP hatte der Treiber nicht allzuviel am Hut, - ich mußte mir da erst einen Aktualisierten von der HP des Anbieters laden. Unter Win2000 gab es keine Probleme.
Als weitere Alternative gäbe es da noch eine Firewire-Verbindung. Bei XP kein Problem. Wenn beide Rechner über einen solchen Anschluß verfügen, dann brauchst Du wie bei einer Verbindung über Netzwerkkarten nur noch ein Kabel. Hierbei würde dann der Vorteil einer Datenübertragungsgeschwindigkeit wie bei USB 2.0 (oder eher noch höher) kommen.
cu
Dr. Hook
Hallo Dr Hook. Gibt es diesen firewire kabel auch in 10m. länge ? oder brauche ich dafuer auch eine verlängerung ? brauche ich dafuer auch treiber oder geht es ohne ? Danke dir jetzt schon byee
Bei Firewire ist die Kabellänge max 4,50.-, bei usb 5 Meter - jeweils zwischen 2 Geräten. Die Gesamtkabellänge darf bei beiden Systemen natürlich größer sein.
Bei USB gibt es Signal-Verstärkerkabel. Damit kann man die Strecke zwischen 2 Geräten auf bis zu 20 Meter ausdehnen. Bei Firewire weiß ich es nicht. Firewire braucht keine Treiber bzw. xp bringt sie mit..
a4.
(Ausführlich zum Thema USB-Netzwerke, Firewire-Netzwerke etc: ct Nr. 19/2003. Schau mal in der Bücherei)
Hi,
dem was A4 gesagt hat, habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
Es stimmt leider, daß die Kabellänge bei Firewire nur 4,5m betragen darf. Allerdings nur zwischen zwei Geräten. Die Gesamtlänge einer Firewirestrecke beträgt 72m. Aber das nur wenn alle 4,5m ein Gerät kommt. Bei USB sind es aber auch nur 5m zwischen zwei Geräten.
Du kannst auf
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808111.htm
alles nochmals nachlesen.
In Anbetracht dessen würde ich in Deinem Fall nun doch eher zu einer Verbindung über Netzwerkkabel raten.
cu
Dr. Hook
ej bei reichelt kost ne 100er netzwerkkarte 4,50€ oder so und 10meter x-over kabel auch 5,60€
dann biste bei 14,60€ und hast anständig geschwindigkeit undkannst netzwerkfreigaben machen, spielen und und und
während bei diesen komischen usb kabeln ein extra proggi nur für dateien-tranfser is
also ich würde dir echt zu so einer lösung raten