Hallo Freunde
Ich habe dieses Hilfegesuch extra nicht unter der Rubrik Laptop usw. eingestellt, denn wer da mal reinsieht, merkt schnell, daß die Fragen so gut wie garnicht beantwortet werden. Warscheinlich gibt es mehr Leute außer mir, die Laptops zum Kotzen finden. Nun zu meinem Problem: Ein guter Freund bat mich, sein HP Omnibook XE3-GC auf Vordermann zu bringen - formatieren, Win 98 oder XP drauf und die Basics an Programmen, die jeder hat oder braucht. Ich sagte zu, obwohl ich Laptops eigentlich hasse denn sie kosten viel mehr Geld für viel weniger Ausstattung. XP konnte man gleich vergessen, da das Teil über magere 64 mb Arbeitsspeicher verfügt und der Freund eigentlich nicht mehr Geld in das Teil investieren will. Also Win 98´SE drauf - klappte alles gut; sämtliche Treiber sind hübsch sortiert bei HP über die Homepage zu beziehen. Dann die nötigen Programme zum Schreiben und für die Sicherheit drauf und schon wird der Rechner immer langsamer. Eigentlich sollte das Teil aber durch meine Hand schneller werden und nicht genauso langsam wie vorher! Nach langem Grübeln entschloß ich mich, doch den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Notfalls hätte ich den Speicher auch selbst bezahlt - meinetwegen als Weihnachtsgeschenk. 256 mb SO-RAM kosten momentan bei VOBIS 39,- € und das fand ich vertretbar. Also bestellt, heute abgeholt und zu Hause eingesetzt. Dabei gleich beide Schrauben-Löcher der Plastikabdeckung gehimmelt und notdürftig renoviert. Speicher eingesteckt, Rechner gestartet. Rechner versucht zu starten und stirbt, wacht wieder auf und geht gleich wieder aus usw. usw. Akku ausgebaut, 64ér Ram raus, diesmal nur den 256ér. Gleiches Bild. Jetzt anderen Slot versucht -gleiches Bild. Alles wieder zurück, 64ér alleine gesteckt - alles bestens aber langsam. Sofort zurück zu Vobis, anderen baugleichen RAM probiert, ohne Erfolg. Geld zurück und ab zum nächsten Laden. Jetzt mal 256ér von Kingston. Der Rechner erkennt im Bios die volle Speicherzahl, fährt hoch um dann im Win98-Logo einzufrieren; auch Wechsel der Slots bringt nichts. Entweder unterstützt der Rechner also die 256ér nicht oder er will besondere Speichersteine. Letzteres ist der Fall, wie mir telefonisch mehrere Händler erklärten - Das Scheißgerät akzeptiert nur Speicher von HP und da kosten 126 mb bei Ebay als Schnäppchen deklariert satte 59,- € plus 6,70 € Versandkosten!!!!
Gibt es also irgendeinen Trick, die HP-Hardware zu betrügen? Kann man ihnen irgendwie vorgaukeln, daß sie Originale bekommen haben oder muß man noch mehr Geld für noch weniger Leistung ausgeben? Wer die Lösung weiß, findet meine tiefe Bewunderung.
Vielen Dank im Voraus auch für die Muße sich doch mal, vielleicht sogar trotz verständlichem Ekel, mit Laptop-Problemen zu befassen.
Bean